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Mobbing - Opferorientierte Hilfen für Kinder und Jugendliche Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Mobbingopfern Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Mobbingopfern 2. Auflage 2015 / (1. Auflage 2013)
Mobbing - Opferorientierte Hilfen für Kinder und Jugendliche Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Mobbingopfern
Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Mobbingopfern


2. Auflage 2015 / (1. Auflage 2013)

Stefan Werner (Hrsg.)

Juventa Verlag , Beltz
EAN: 9783779932031 (ISBN: 3-7799-3203-2)
280 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Juli, 2015

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn (m)ein Kind Opfer in der Schule wird, was können wir dagegen tun? In der Schule und in der Sozialen Arbeit wird überwiegend mit Tätern gearbeitet. Damit kann guter Opferschutz gewährleistet werden. Was kann aber konkret unternommen werden, um betroffene Kinder vor Mobbing zu schützen und sie nach dem Mobbing zu rehabilitieren? In diesem praxisbezogenen Fachbuch werden Hilfen für Lehrer, Sozialarbeiter, Psychologen sowie Eltern angeboten, um konkret etwas für gemobbte Schüler und gegen Mobbing zu unternehmen. Diese unterstützenden Maßnahmen sollen Mut machen, Initiative zur Stärkung von mobbingbetroffenen Opfern zu übernehmen und Anleitung zu unterschiedlichsten Hilfsformen zu geben.
Rezension
Wenn ein wissenschaftliches Fachbuch wie das hier anzuzeigende innerhalb von nur 2 Jahren in die 2. Aufl. geht, dann ist es entweder sehr gut oder behandelt ein weit über die Wissenschaft hinaus aktuell-bedeutsames Thema oder beides. Mobbing ist en ebenso aktuelles wie auch uraltes Phänomen an unseren Schulen; von jeher werden Kinder in Klassen "gehänselt", ausgegrenzt, abgestempelt, stigmatisiert, - aus welchen Gründen auch immer; denn Gründe finden sich immer, wenn sich eine Mehrheit gegenüber einer Minerheit überlegen fühlen zu müssen meint und das eigenen Selbstwertgefühl über das Ausgrenzen anderer aufwerten zu müssen meint ... Mobbing aber bekommt heute im Zeitalter des Cyber-Mobbing nochmals ganz neue Dimensionen. Aber: Mobbing erfährt auch immer mehr (sozial-)pädagogische Aufmerksamkeit! Zumeist allerdings wird mit den Tätern (sozial-)pädagogisch gearbeitet, selten nur mit den Opfern. Hier setzt dieses Buch an: Opferschutz und rehabilitierende Arbeit mit den Opfern! In diesem praxisbezogenen Fachbuch werden Hilfen für Lehrer, Sozialarbeiter, Psychologen sowie Eltern angeboten, um konkret etwas für gemobbte Schüler und gegen Mobbing zu unternehmen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kategorien:
Sozialpädagogik / Soziale Arbeit

Stefan Werner, Jg. 1967, Diplomsozialpädagoge (FH), ist als Referent und Konfliktberater tätig. Er ist Ausbilder für das Anti-Gewalt-Training AAT/CT und für das Opferhilfsprogramm AUFWIND und Sozialtherapie Impulssteuerung, Supervisor, Teamentwickler. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Verringerung von Verhaltensauffälligkeiten. Kontakt: www.gewaltlos.info und www.mentalstärke.de.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11

Teil 1
Einführung Mobbing und Mobbinginterventionen


Stefan Werner
Mobbing - Einführung in eine unterschätzte Gewaltform 20

Stefanie Werner-Weisenburger, Stefan Werner
Viktimologie beim Mobbing - der Prozess des Opferwerdens 25

Stefan Werner
Konfrontative Mobbinginterventionen gegen Täter 34

Stefan Werner
Gruppendynamische Ansätze gegen Mobbing 43

Kathleen Wladkowski
Opferorientierte Intervention in Klassen 51

Stefanie Werner-Weisenburger
Die virtuelle Welt des Mobbings 65

Hiltrud Göbel
Unterstützungsmöglichkeiten des Jugendamtes zur Stärkung von Mobbing-Opfern 79

Teil 2
Projekte für Mobbingopfer und Traineranforderungen


Stefan Werner
Das soziale Training AUFWIND als Hilfsangebot für Mobbingopfer 90

Elke Moning-Petersen
Ein tätigkeitsbezogenes Anforderungsprofil für AUFWIND-Trainerinnen und Trainer 101

Horst Schawohl
MuT - Gruppen helfen Mädchen und Jungen bei Mobbing in der Schule 110

Barbara Rosebrock
Kinder stärken in der Grundschule - Ansätze zur Prävention 119

Teil 3
Spezielle Interventionsmöglichkeiten zur Verringerung der Opferidentität


Marcus Damm
Schemapädagogische Methoden zur Entstigmatisierung von Opfern 134

Rene Schrötter
Das Ein-Personen-Rollenspiel zur Verringerung negativer Gedanken 145

Matthias Trost
Ressourcenorientierte Ansätze in der Opferarbeit 156

Claudia Dohlich
Der Helfende Stuhl - eine ressourcenorientierte Intervention 170

Andreas Kaiser
Relabeling - eine Form, sich neu erfinden zu lassen? 183

Stefanie Werner-Weisenburger
Körpersprache und die Wirkung nach innen und außen 196

Andreas Nicolai
BUDO - ein Weg aus der Opferrolle 209

Teil 4
Elternunterstützung und Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften


Roswitha Gülpers
Wie stehen Eltern zu Mobbing? 222

Thomas Volland
Elternarbeit als professionelles Unterstützungsmanagement 233

Nicole Scherhag
Supervision - ein wirkungsvoller Beratungsansatz bei Mobbing in der Schule 242

Exkurs
Elke Moning-Petersen, Jendrik Petersen
Mobbing am Arbeitsplatz 254


Anhang
Fragebogen zum Thema „Mobbing an Grundschulen" 262

Ausbildungsangebote zur Opferhilfe 271

Literatur 272
Die Autorinnen und Autoren 279