lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mitsprache Deutsch als Zweitsprache Arbeitsheft zur Sprachförderung 5/6
Mitsprache
Deutsch als Zweitsprache


Arbeitsheft zur Sprachförderung 5/6

Heidi Rösch (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507417526 (ISBN: 3-507-41752-9)
96 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Februar, 2006, geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Arbeitsheft soll Kinder, die gerade erst deutsch lernen, dabei unterstützen, Fortschritte zu machen. Das muss aber nicht gleich zwangsläufig heißen, dass dies langweilig sein muss. Im Gegenteil: In diesem Arbeitsheft lernen die Schülerinnen und Schüler etwas über Märchen, einen Zirkus, das Schulfest und Klassenfeiern, Regeln oder Tiere. Zudem finde ich es sehr gut, dass sie etwas über Europa und Ägypten lernen. Somit haben die Schülerinnen und Schüler selbst die Möglichkeit, sich einzubringen und dem Unterricht in Eigeninitiative etwas beizubringen. Dabei geht es nicht nur um das interkulturelle Verständnis in der Lerngruppe, sondern auch darum, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ein Textverständnis zu entwickeln, Signalwörter zu erkennen oder einfach nur die Grammatik zu lernen. Doch dies wäre ohne Themen, die darum herum gestrickt sind mehr als langweilig. Deshalb lesen sie auch Texte von einem verlorenen Handy, schreiben Fragen und Beobachtungen auf, lösen Grammatikaufgaben oder lösen das ein oder andere Quiz.
Ich begrüße es sehr, dass alle Aufgaben abwechslungsreich und meist motivierend gestaltet sind. Da werden die Kinder und Jugendlichen schnell ihre Fortschritte merken. Auch wenn die Aufgaben so manches Mal sogar für deutsche Kinder schon schwer genug sind.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de



Verlagsinfo
Mitsprache soll einen Beitrag zur Sprachförderung von Schüler/innen leisten, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Diese Schüler/innen sollen dabei unterstützt werden, erfolgreich am Unterricht aller Fächer teilzunehmen. Grundlagen dieses Erfolgs sind die Beherrschung der sprachlichen Kompetenzen, die im Deutschunterricht und im Unterricht anderer Fächer verlangt werden. Der Grundlagenband Mitsprache bietet das für den erfolgreichen DaZ-Unterricht notwendige theoretische Hintergrundwissen und verbindet es mit einem Praxisteil. In diesem werden vielfältige, ausgearbeitete Anregungen und Vorschläge für den DaZ-Unterricht in Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Geschichte, sozialwissenschaftlichem Unterricht, Mathematik und in den Naturwissenschaften gegeben. Ergänzt werden die Unterrichtsvorschläge durch Kopiervorlagen.

Die Arbeitshefte von Mitsprache bauen auf dem Grundlagenband auf und bieten Material zur systematischen Sprachförderung. Im Zentrum der Arbeitshefte stehen Lesen und Schreiben als zwei Basiskompetenzen, die unabdingbar für schulischen und gesellschaftlichen Erfolg sind. Wie der Grundlagenband beschränken sich auch die Arbeitshefte nicht auf den reinen Deutschunterricht. Vielmehr helfen sie dabei, sprachliche Kompetenzen von DaZ-Lernen auch in den unterschiedlichen Schulfächern aufzubauen und zu fördern. Insgesamt gibt es drei Mitsprache Arbeitshefte (5/6, 7/8, 9/10), die unterschiedliche Lernniveaus repräsentieren. Sie sind vorrangig für die entsprechenden Jahrgangsstufen konzipiert, können aber auch für Ältere mit einem ähnlichen sprachlichen Kompetenzniveau eingesetzt werden.

Schulform: Berufsschule, Förderstufe, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Mittelschule, Oberschule, Orientierungsstufe, Realschule, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, Sekundarstufe II, Sonderschule, erweiterte Realschule
Inhaltsverzeichnis
Liebe Schülerin, lieber Schüler

Marchen

Worum geht es?
Nomen aufschreiben und Nachschlagen
Nominativ
Verben im Präsens
Akkusativ
Dativ
Sätze mit drei Ergänzungen
Adjektivdeklination im Nominativ
Adjektivdeklination im Akkusativ
Adjektivdeklination im Dativ
Märchen als literarische Gattung
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Zirkus Carlucci
Worum geht es?
Gedicht: Der Zirkus kommt
Gegensatzpaare Adjektive: Spot on!
Bildung und Gebrauch von Perfekt: Zirkusbesuch
Mündliches Erzählen: Künstler am Trapez
Schriftliches Erzählen: Clownsgeschichten
Verben nachschlagen: Präteritum und Perfekt
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Schulfest und Klassenfeiern
Worum geht es?
Spielanleitungen
Ein Klassenraum wird dekoriert
Unfallmeldung
Verlustmeldung
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Regeln und Vereinbarungen
Worum geht es?
Regeln formulieren und begründen
Imperativ
Die eigene Meinung begründen
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Tier und Mensch
Worum geht es?
Ein Personalpronomen steht für eine Person
Possessivpronomen
Das grammatische Geschlecht
Informationen gliedern
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Fabeln
Worum geht es?
Handlung einer Fabel
Fabeln sind mehr als Tiergeschichten
Gegenwart und Vergangenheit
... und die Moral von der Geschicht'
Andere Länder andere Tiere
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Einkauf oder Textaufgaben verstehen
Worum geht es?
Signalwörter der Grundrechenarten
Signalwörter erkennen
Textaufgaben analysieren
Begriffe der Bruchrechnung
Textaufgaben zur Bruchrechung
Bruchrechnung übersetzen
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Gesunde Ernährung
Worum geht es?
Komposita
Nahrungsmittel sind verschieden zusammengesetzt
Übungsschritte zum Knacken von Fachtexten
Ober- und Unterbegriffe
Deklination und Satzbildung
Grafiken erschließen und versprachlichen
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Ägypten
Worum geht es?
Eine Bildquelle verstehen und beschreiben
Einen Sachtext erschließen
Einen Sachtext sprachlich untersuchen
Einen Quellentext verstehen
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Europa
Worum geht es?
Arbeit mit Legenden
Orientieren: Wo liegt denn bloß die Nordsee
Präpositionen mit dem Dativ und dem Akkusativ
Präpositionen, die den Dativ oder den Akkusativ verlangen
Mit Präpositionen örtliche und zeitliche Verhältnisse ausdrücken
Europaküche - eine Projektidee
Das hast du in diesem Kapitel gelernt
Konjugationstabellen
Deklinationstabelle