lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit dem Rad durch Masuren Die schönsten Radstrecken - Karten mit Beschreibung - Infos über Land und Leute - Unterkünfte mit Charme
Mit dem Rad durch Masuren
Die schönsten Radstrecken - Karten mit Beschreibung - Infos über Land und Leute - Unterkünfte mit Charme




Maximilian B. Ostendorf

Ostendorf Verlag
EAN: 9783942211055 (ISBN: 3-942211-05-X)
176 Seiten, Spiralbindung, 14 x 22cm, 2015

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Maximilian B. Ostendorf beschreibt als Masuren-Kenner mehrere Radtouren durch das Land der kristallenen Seen, sanft gewellten Hügellandschaften, schattigen Alleen und mäandernden Flüsse.

Eine Route führt in gut zu bewältigenden Etappen um die Große Masurische Seenplatte, eine zweite Route führt quer durch das Land, von Olsztyn/Allenstein im Westen bis in den Osten nach Augustów.

Highlights sind zweifellos die Sterntouren von vier ausgesuchten und auf Radfahrer eingestellten Pensionen. Hier beschreibt der Autor die schönsten Strecken entlang der Masurischen Seen mit der Einladung zu Entschleunigung und Genuss.

Wir werden an Orte und in Gegenden geführt, wo es sich nicht vermeiden lässt, einfach mal die Seele baumeln zu lassen, während man den Melodien des Wassers, des Himmels und der Erde lauscht.
Rezension
Dieser Radwanderführer eines einschlägig ausgewiesenen Masuren-Kenners beschreibt 5 Streckentouren, 26 Sterntouren von 4 Standorten aus und 1 Rund-Radtour um die Große Masurische Seenplatte im Nordosten Polens. Karten mit Routenverlauf werden ebenso geboten wie beschreibender Fließtext und alle notwendigen Informationen zur Tourenplanung. Masuren, eine Region im ehemaligen Ostpreußen im Norden Polens liegt zwischen den Städten Ełk (Lyck), Pisz (Johannisburg), Mrągowo (Sensburg), Kętrzyn (Rastenburg), Węgorzewo (Angerburg), Olecko (Treuburg) mit Giżycko (Lötzen) und Mikołajki (Nikolaiken) und beherbergt die berühmte masurische Seenplatte. Seit der Teilung Ostpreußens 1945 ist Masuren die größte Seenlandschaft Polens. Die Seenplatte hat eine Größe von etwa 1700 km². Entwicklungsgeschichtlich und landschaftlich ähnliche Seenplatten sind die Finnische, die Pommersche und die Mecklenburgische Seenplatte sowie die Holsteinische Schweiz. Die beiden größten Seen der Masurischen Seenplatte sind der Spirdingsee (Jezioro Śniardwy; 113,8 km²) und der Mauersee (Jezioro Mamry, 104 km²). Es gibt in Masuren etwa 2700 Seen mit einer Größe von über einem Hektar. Der etwa 100 Kilometer lange Fluss Krutinna (pol. Krutynia) verbindet viele der Seen miteinander und darf von Wassersportlern für Kajak- oder Kanutouren benutzt werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Reiseführer wendet sich an individuelle Radreisende, die ihren Radurlaub in Masuren (Nordostpolen) durchführen möchten. Der Autor beschreibt als Masurenkenner mehrere Radtouren durch das Land der kristallenen Seen, sanft gewellten Hügellandschaften, schattigen Alleen und mäandernden Flüsse. Eine Route führt um die Große Masurische Seenplatte, eine zweite quer durch das Land, von Olsztyn im Westen nach Augustow im Osten. Highlights sind aber die Sterntouren von vier ausgesuchten Pensionen. Hier beschreibt Maximilian B. Ostendorf die schönsten Strecken entlang der masurischen Seen und führt seine Leser an Orte und in Gegenden, in denen es sich nicht vermeiden lässt, einfach mal die Seele baumeln zu lassen, während man den Melodien des Wassers, der Erde und des Himmels lauscht.
Neu! Mit dem Rad durch Masuren
So titelt der neue Radreise-Führer des Ostendorf-Verlages aus Hamburg (www.ostendorf-verlag.de), der sich seit 6 Jahren auf Literatur über das neue Masuren spezialisiert hat und sich nun dem Thema Radreisen durch Masuren angenommen hat.
Denn den masurischen Melodien des Wassers, der Erde und des Himmels kann man am ehesten vom Sattel seines Velos lauschen. Die Schönheit dieser letzten Naturgroßlandschaft Europas mit ihren über 3.000 Seen, endlosen Wald- und Wiesenlandschaften will auf langsame und umweltverträgliche Weise entdeckt werden.
gebundene Ausgabe, 176 Seiten, 15,90 €
Mit dem Rad durch Masuren
ISBN 978-3-942211-05-05
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
Masuren — was ist das eigentlich? 6
Die Landschaft 7
Die Seen und Flüsse 8
Flora und Fauna 9
Das Klima 11
Die Menschen 13
Die richtige Vorbereitung Ihrer Radtour 16
Routen-Übersicht und Unterkünfte 19

Radtour um die Große Masurische Seenplatte 20

Tagesetappe 1: Von Karwik nach Rydzewo 24
Tagesetappe 2: Von Rydzewo nach Wegorzewo 30
Tagesetappe 3: Von Wegorzewo nach Ryn 36
Tagesetappe 4: Von Ryn nach Krutyli 42
Tagesetappe 5: Von Krutyri nach Karwik 48

Sterntouren mit Standort Karwik 52

Tagesetappe 1: Rostki und Halbinsel Szeroki Ostrów 54
Tagesetappe 2: Um den Pogubie-See 56
Tagesetappe 3: Um den Nidzkie-See 60
Tagesetappe 4: Um den Sniardwy-See 64
Tagesetappe 5: Wochenmarkt Pisz und Kajaktour auf der Pisa 72
Tagesetappe 6: Von Karwik nach Jakubowo 74

Sterntouren mit Standort Jakubowo 78

Tagesetappe 1: Talty-Gewässer 80
Tagesetappe 2: Sorwity 84
Tagesetappe 3: Rinnenseen 90
Tagesetappe 4: Krutyn 92
Tagesetappe 5: Jakubowo — Karwik 96

Sterntouren mit Standort Rydzewo 100

Tagesetappe 1: Rinnenseen 102
Tagesetappe 2: Dargin- und Dobskie-See 104
Tagesetappe 3: Dejguny-See 108
Tagesetappe 4: Wydminy- und Kruklin-See 112
Tagesetappe 5: Rydzewo - Karwik 116

Sterntour mit Standort Barczewko 120

Tagesetappe 1: Tulawki, Stal 122
Tagesetappe 2: Barczewo, Szynowo, Tulawki 124
Tagesetappe 3: Tulawki, Fraczki, Radostowo 128
Tagesetappe 4: Dywity, Cerkiewnik, Swobodna 132
Tagesetappe 5: Patryki, Skajboty 136

Streckentour durch Masuren 140

Tagesetappe 1: Olsztyn - Mragowo 144
Tagesetappe 2: Mragowo - Gizycko 146
Tagesetappe 3: Gizycko - Elk 148
Tagesetappe 4: Elk - Augustów 150
Tagesetappe 5: Augustów - Rudawka 152

Masuren von A bis Z 154
Crash-Kurs Polnisch 163