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Mit Rollen spielen II 45 neue Rollenspiele für Trainerinnen und Trainer
Mit Rollen spielen II
45 neue Rollenspiele für Trainerinnen und Trainer




Eva Neumann, Sabine Heß

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075946 (ISBN: 3-936075-94-8)
384 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Januar, 2010

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Sammlung sinnvoller Variationen rund um die Rollenspielmethodik erwartet Sie in dem zweiten Band der Rollenspielsammlung 'Mit Rollen spielen'. Da spielen Fingerpuppen den Teilnehmenden etwas vor, da wird das Innere Team in Rollen aufgefächert, da wechseln Männer und Frauen die Seiten - lassen Sie sich mitreißen und für Ihre Arbeit wieder neu inspirieren!

Die klassische Form des Rollenspiels ist in diesem Buch wieder reichlich verteten, mit der Sie verhaltensorientierte und situationsbezogene Lernzielen im Gesprächstraining erreichen: Sie finden Spiele zu Mitarbeiter-, Feedback- und Beurteilungsgesprächen sowie Verkaufs- und Konfliktlösungsvarianten. Zudem haben Eva Neumann und Sabine Heß – und das ist neu – einige Rollenspiele für das Training von Auftrittssituationen und zum Einsatz im Coaching in diesen Band aufgenommen.

(Wie) kann ein Rollenspiel im Coaching gelingen – trotz begrenzter Mitspielerzahl? Ein Beitrag stellt Ihnen einen Leitfaden für Coachings mit Rollenspielen sowie hilfreiche Tipps zusammen, wie Coach und Coachee auf verschiedenen Rollenebenen miteinander arbeiten können.

In einem weiteren Beitrag gehen die Autorinnen den Fragen nach, wann der Einsatz von Schauspielern im Training sinnvoll ist, und wie er am meisten Nutzen bringt. Dazu wurden Auftraggeber, Schauspieler und Teilnehmer interviewt sowie eigene spannende Erfahrungen gesammelt, die Ihnen hier vorgestellt werden. Dass ein Rollenspiel etwa auch den Rahmen für eine ganze Fortbildungsveranstaltung bieten kann, erleben Sie an einem spannenden Beispiel.

Rollenspiele finden nicht nur im Seminar statt sondern auch im „Leben draußen“ – aus dieser einfachen Erkenntnis können Trainer Transferhilfen für Teilnehmende entwickeln, die nach einem Seminar motiviert sind weiterzulernen. Wie das mit 'Rollenspielen im Alltag' geht, erfahren Sie in einem abschließenden Beitrag.

Mit diesem Buch erhalten Trainerinnen und Trainer eine geballte Ladung neuer Möglichkeiten für den Einsatz der Methode Rollenspiel. Alle beteiligten Autoren dieser Rollenspielsammlung sind namhafte Praktiker der Trainer- und Beraterszene: Isabel Bommer, Carolin Fey, Dr. Gudrun Fey, Astrid Göschel, Jessica Greiwe, Mariella Guarneri, Dr. Stephan Hametner, Dirk Heidemann, Hans Heß, Sabine Heß, Angelika Höcker, Bernd Höcker, Peter Kensok, Claudia Kreymann, Frank Kurmis, Dr. Karin Mauthe, Christa Mesnaric, Diana Michl, Eva Neumann, Christiane Niehoff, Birgit Preuß-Scheuerle, Siegfried Rapp, Katharina Kristine Schaal, Lars Schäfer, Thomas Schmidt, Johanna Schott, Katrin Schu[er, Eva-Maria Schumacher, Gaby Seuthe, Klaus Steinke, Susann Tappert, Ulrike Voggel, Renate Weiß.
Rezension
Nach der positiven Resonanz von „Mit Rollen spielen“ legen die Autorinnen nun eine weitere Sammlung mit 45 Rollenspiel-Anleitungen für Training und Coaching vor. Nach einer kurzen Übersicht – welches Spiel zu welchem Ziel führt und einer tabellarischen Einordnung der Spiele in versch. Lernbereiche sowie Gesprächskonstellationen - werden die Spiele verschiedenster namhafter Trainerinnen und Trainer erklärt.
Im ersten Teil werden Variationen und Anregungen für die klassische Form des Rollenspiels gegeben, welche vor allem dem Gesprächstraining in verschiedensten Situationen und Kontexten dient. Daneben finden sich Rollenspiele zum Thema „Werte“ und Urteilsvermögen sowie zum Training freier Rede im öffentlichen Auftritt. Alle Vorschläge werden zunächst kurz beschrieben, Zielgruppe, Lernziele und Einsatzmöglichkeiten benannt. Eine genaue Beschreibung der Durchführung, besondere Beobachtungen, die Moderation der Auswertung und Variationsmöglichkeiten ermöglichen die direkte Einsetzbarkeit im eigenen Trainingsalltag. Über Grundkenntnisse des Rollenspiels sollte man vor dem Einsatz auf jeden Fall verfügen, der erste Teil stellt ausschließlich neue, methodisch aufbereitete, anregende und in verschiedensten Trainingssituationen, aber auch in Unterricht oder Elternbildung sehr gut einsetzbare Rollenspiele vor.

Der zweite Teil des Buches („Methodische Spezialitäten“) modifiziert das Rollenspiel für den Einsatz in speziellen Kontexten: Für die Klärungsarbeit im Coaching haben die Autorinnen einen sehr hilfreichen Leitfaden mit vielen Tipps anhand einzelner Fallbeispiele sowie konkrete Spielanleitungen zusammen gestellt. Wie Rollenspiel im Führungstraining durch szenariobasiertes Lernen eingesetzt werden kann und wann und wie der Einsatz von Seminarschauspielern sinnvoll ist, wird anhand konkreter Beispiele aus der Praxis erläutert. Hinweise zum Transfer in den eigenen Alltag und Ideen, Ansätze des Rollenspiels in diesen „hineinzuretten“ runden das Buch ab.
Der besondere Leserservice: Die Rollenbeschreibungen zur Umsetzung der dargestellten Spielbeschreibungen sowie weiterführende Ressourcen erhalten die Leser als kostenfreie Kopiervorlagen zum download beim Verlag.

Fazit: „Mit Rollen spielen II“ zeigt einmal mehr die methodische Kompetenz vieler Bücher des Verlages managerSeminare. Sehr gut erklärt und sofort einsetzbar bringt es eine Vielfalt und Fülle an neuen Rollenspiel-Ideen auf den Markt, die dem reichen Erfahrungsschatz der Trainerinnen und Trainer entnommen sind. Eine Einführung in die Methode des Rollenspiels suche man im ersten Band, in vorliegendem Buch dagegen findet man Anregungen, das Rollenspiel über die klassische Trainingssituation hinaus auch in andere Kontexte zu übertragen.
Auch für den Unterricht sind viele der Anregungen geeignet, sofern die Schüler bereits über reflektive und grundlegende kommunikative Fähigkeiten verfügen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de / www.simple-present.de
Verlagsinfo
Neue sinnvolle Variationen rund um die Rollenspielmethodik erwartet den Leser in der Rollenspielsammlung 'Mit Rollen spielen II', herausgegeben im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare. Die Trainerin und begeisterte Rollenspiel-Entwicklerin Eva Neumann und die Trainerausbilderin Sabine Heß konnten erneut namhafte Trainerinnen und Trainer aus allen Teilen Deutschlands gewinnen, ihre persönlichen Lieblingsspiele zu notieren. Auf dieses Weise ist die klassische Form des Rollenspiels wieder reichlich verteten, mit der Trainer verhaltensorientierte und situationsbezogene Lernziele im Gesprächstraining erreichen: So finden sich Spiele zu Mitarbeiter-, Feedback- und Beurteilungsgesprächen sowie Verkaufs- und Konfliktlösungsvarianten. Steht die strategische Gesprächsführung im Vordergrund, kommen hierfür komplexere Rollenspielbeschreibungen zum Einsatz: Mit ihnen können spezielle Kommunikationstechniken geübt werden – zum Beispiel der Umgang mit Konflikten, Moderation oder schwierige Verhandlungen führen. Doch auch die Inszenierung kommt nicht zu kurz, um die Leserschaft für ihre Arbeit neu zu inspirieren: Da spielen Fingerpuppen den Teilnehmenden etwas vor, da wird das Innere Team in Rollen aufgefächert, da wechseln Männer und Frauen die Seiten ... Sämtliche ausgewählten Fälle enthalten typische Kommunikationssituationen, in denen sich Teilnehmer auch in anderen Themenzusammenhängen wiederfinden können. Für den schnellen Zugriff auf das richtige Spiel sorgen Übersichten, in der alle Übungen nach Lernbereichen und Gruppenkonstellationen sortiert sind. Ergänzend zu den Beschreibungen im Buch kann der Leser zudem auf die Kopiervorlagen sämtlicher Rollenbeschreibungen zugreifen, die als Online-Ressource per Download abrufbar sind.

Die beiden Herausgeberinnen reichern die Sammlung schließlich noch mit einigen methodischen Spezialitäten an, etwa mit der Fragestellung, wie ein Rollenspiel den Rahmen für eine ganze Fortbildungsveranstaltung bieten kann. Gelingt ein Rollenspiel auch im Coaching – trotz begrenzter Mitspielerzahl? Ein Leitfaden für Coachings mit Rollenspielen sowie hilfreiche Tipps klären auf, wie Coach und Coachee auf verschiedenen Rollenebenen miteinander arbeiten können. Der Leser erfährt außerdem, wann der Einsatz von Schauspielern im Training sinnvoll sein kann – und wie er am meisten Nutzen bringt. Rollenspiele finden nicht nur im Seminar statt, sondern auch im „Leben draußen“ – aus dieser einfachen Erkenntnis können Trainer Transferhilfen für Teilnehmende entwickeln, die nach einem Seminar motiviert sind, weiterzulernen. Wie das mit 'Rollenspielen im Alltag' geht, erfahren die Leser in einem abschließenen Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
1. Neue Rollenspiele à la carte
* Achtung: Kunde!
* Auf Augenhöhe
* Außenseiterin
* Australienurlaub
* Blick nach vorne
* Borsty und seine wilden Freunde von der Tischkante
* Das gestohlene Portemonnaie
* Der störende Dritte
* Dreh Dich um
* Warm-up: Wohnungsführung
* Future-Talk – Experten zu Gast bei Sandr(o)a Maischberger
* Gespräch mit Herrn Lahm
* Gleichberechtigte Projektleitung
* Großraumbüro
* Warm-up: Sprechende Körper
* Hallo Drama - ich komme
* Kolleginnen im Betrieb
* Konflikt im Bauamt
* Let's fetz – Die legendäre Pro- und Contra-Debatte
* Warm-up: Party der Persönlichkeiten
* Lügendetektor
* Magenprobleme
* Mal ganz ehrlich ...!
* Märchenschule
* Warm-up: Fliegender Wechsel
* Miss-Universe-Wahl einmal anders herum
* Mitarbeiterbeurteilung
* Piep, Piep, Piep
* Radio (Firmenname) live
* Regie führen im Inneren Team
* Satir war hier – Was bei uns im Dunkeln ist, da schauen wir nicht hin
* Schweißgeruch
* Impuls: Verhaltenskodex für perfekte Teilnehmer, von Sabine Heß
* Skandalkonzert
* Speaker's Corner
* Stromausfall
* Impuls: Video- und Audio-Desensibilisierung, von Klaus Steinke
* Telefonsituationen: Alltag souverän meistern
* Turmbau zu Babel
* Versetzung nach Hintertupfingen
* Vor Gericht
* Wer bedient die Hotline?
* Wer nicht fragt, bleibt dumm!
* Wertvolle Rückmeldung
* Zahnbürsten zu verkaufen
* Zugabteil


2. Methodische Spezialitäten

2.1. Rollenspiel im Coaching – kreative Klärungsarbeit für äußere und innere Schauplätze
* Gründe für Rollenspiel im Coaching
* Erstes Coaching-Ziel: Angemessenes Verhalten für herausfordernde Situationen entwickeln
* Die Platzierung von Coach und Coachee
* Ablauf eines Rollenspiels im Coaching
* Methodenvarianten
* Fragen und Antworten
* Zweites Coaching-Ziel: Authentizität und Emotionale Souveränität entwickeln
* Drei spezifische Rollenspiel-Methoden für das Coaching
* Grenzen des Nutzens von Rollenspielen im Coaching
* Rollenspiel bei der Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen
* Überblick: Rollenspiel und Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen

2.2. Führungskompetenzen lernen durch Szenariobasiertes Lernen, von Dirk Heidemann und Eva-Maria Schumacher
* Szenariobasiertes Lernen
* Beispiel eines SBL-Trainings: „Das Versetzungsgesuch“
* Die Problemlandkarte – ein spezifisches tool beim SBL-Training
* Rollen und Kompetenzen der SBL-Trainer/-innen
* Weitere spezifische Tools

2.3. Schauspieler im Rollenspiel. Wer spielt mit?
* Impuls: Erfahrungen mit Schauspielszenen, von Birgit Preuß-Scheuerle
* Best Practise – Drei Erfahrungsberichte
* Was brauchen Trainer, die mit Seminarschauspielern arbeiten?
* Impuls: Schlagfertigkeitstraining mit Schauspielern, von Carolin Fey
* Woher nehmen … und wie hoch bezahlen?
* Voraussetzungen, die Schauspieler mitbringen sollten
* Transfersicherung mit Schauspielern
* Grenzen des Rollenspiels mit Schauspielern
* Wenn Schauspieler vor- und verführen
* Impuls: Erfahrungsbericht im Rahmen eines DISG-Trainings, von Gaby Seuthe
* Praxisbeispiel Sparda-Bank Berlin eG

2.4. Mit Rollen spielen nach Seminarende – Impulse für motivierte Teilnehmende zum Weiterlernen
* Motivation zu mehr Rollenspiel im Alltag
* Checkliste für Teilnehmer: Schaffen Sie sich ein motivierendes Umfeld
* Motivierendes Feedback auch im Alltag sichern
* Alltagssituationen zum Üben nutzen
* Checklisten: Übung in Alltagsrollen