lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Montessori den Zahlenraum von 0-10 begreifen
Mit Montessori den Zahlenraum von 0-10 begreifen




Claudia Wenzel

Auer
EAN: 9783403042457 (ISBN: 3-403-04245-6)
60 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Januar, 2005

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kindgerecht vom Sinnesmaterial zur Mathematik!

Maria Montessori betonte die Bedeutung von Mathematik für die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes. Die von Montessori empfohlenen Materialien wie Stäbe, Perlen und Chips laden zum Ausprobieren und Experimentieren ein. Mit vielen Sinnen erwerben Kinder spielerisch erste mathematische Einblicke. Mit Hilfe der Arbeitsblätter dieses Bandes zum Zahlenraum von 0 - 10 werden diese ersten Kenntnisse vertieft und auf eine kognitive Ebene gehoben. Denk- und Ordnungsstrukturen des Kindes werden unterstützt und ausgeweitet. Alle wichtigen Aspekte des Zahlenbegriffs sind berücksichtigt.



Die Arbeitsblätter sind flexibel einsetzbar: Sie eignen sich zur Vertiefung wie auch als Angebote zur Differenzierung im Untericht. Aus den Kopiervorlagen lassen sich drei Schülerhefte zusammenstellen: 1. Ziffern und Chips, 2. Mein Zahlenbuch und 3. Das Perlenbuch.



Die Arbeitsblätter sind praxiserprobt und -bewährt. Die übersichtliche Gestaltung ermöglicht den Schülern eine selbstständige Bearbeitung.

Geeignet für Lehrkräfte an Grund-, Förder- und Montessorischulen.



Die Autorin: Claudia Wenzel, Montessori-Diplom, Lehrerin an einer Montessorischule in Berlin
Rezension
Dieses Heft enthält eine Reihe sehr klar, übersichtlich und abwechslungsreich gestalteter Kopiervorlagen zur Vertiefung bzw. Übertragung der mit den konkreten Montessorimaterialien gemachten Erfahrungen auf die abstrakte Ebene. In einem kurzen Einführungsteil werden die Möglichkeiten zum Einsatz der Materialien und Arbeitsblätter gut verständlich beschrieben. Sehr schön finde ich, dass aus den einzelnen Übungsblättern im Laufe der Zeit drei verschiedene Schülerheftchen entstehen, anhand derer die Kinder ihre Lernfortschritte eindrucksvoll dokumentieren können.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Maria Montessori betonte die Bedeutung von Mathematik für die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes.

Die von ihr empfohlenen Sinnesmaterialien wie Stäbe, Perlen und Chips laden zum Ausprobieren und Experimentieren ein. Unter Einbeziehung aller Sinne erhalten die Kinder spielerisch erste mathematische Einblicke. Mit Hilfe der Arbeitsblätter dieses Bandes werden die ersten Kenntnisse vertieft und auf eine kognitive Ebene gehoben. Denk- und Ordnungsstrukturen des Kindes werden unterstützt und ausgeweitet. Alle wichtigen Aspekte des Zahlenbegriffs sind berücksichtigt.

Die Arbeitsblätter sind flexibel einsetzbar: Sie eignen sich zur Vertiefung wie auch als Angebote zur Differenzierung im Unterricht. Aus den Kopiervorlagen lassen sich drei Schülerhefte zusammenstellen: 1. Ziffern und Chips, 2. Mein Zahlenbuch und 3. Das Perlenbuch.

Die Arbeitsblätter sind praxiserprobt und -bewährt. Die übersichtliche Gestaltung ermöglicht den Schülern eine selbstständige Bearbeitung.

Geeignet für Lehrkräfte an Grund-, Förder- und Montessorischulen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . . 4

1. Vom Sinnesmaterial zur Mathematik . . . . 5

2. Das Mathematikmaterial für den Zahlenbereich von 0 bis 10 . . . . 5
2.1 Aspekte des Zahlenbegriffes . . . . 5

3. Voraussetzung für den Einsatz der Arbeitsblätter und Materialien . . . . 6

4. Erläuterungen zu den Arbeitsblättern und Materialien . . . . 6
4.1 Numerische Stangen (Arbeitsblätter und Auftragskarten) . . . . 6
4.2 Ziffern und Chips/Spindelkasten (Arbeitsheft: „Ziffern und Chips und der Spindelkasten“) . . . . 7
4.3 Sandpapierzahlen („Das goldene Zahlenbuch“ und Ziffernblätter) . . . . 8
4.4 Farbige Perlentreppe
(Arbeitsheft: „Das Perlenbuch“, Aufgabenkarten: Gleichungen und Ungleichungen) . . . . 9

5. Arbeitsanleitung . . . . 11
5.1 Auftragskarten: Numerische Stangen . . . . 11
5.2 Arbeitshefte: „Ziffern und Chips und der Spindelkasten“, „Das goldene Zahlenbuch“ und
„Das Perlenbuch“ . . . . 11
5.3 Hinweis zu den farbigen Perlenstäben . . . . 11
5.4 Aufgabenkarten: Gleichungen und Ungleichungen . . . . 11

6. Literatur . . . . 12

7. Kopiervorlagen . . . . 12
Arbeitsblätter zu den Numerischen Stangen . . . . 13
Auftragskarten: Numerische Stangen . . . . 17
Arbeitsheft „Ziffern und Chips und der Spindelkasten“ . . . . 22
Arbeitsheft „Das goldene Zahlenbuch“ . . . . 30
Arbeitsheft „Das Perlenbuch“ . . . . 41
Aufgabenkarten: Gleichungen und Ungleichungen . . . . 54