lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Kunst zur Kunst Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption
Mit Kunst zur Kunst
Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption




Johannes Kirschenmann (Hrsg.), Constanze Kirchner

Auer
EAN: 9783403041788 (ISBN: 3-403-04178-6)
144 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2004

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Mit Kunst zur Kunst" - ist ein Praxisbuch, das zahlreiche Unterrichtsbeispiele versammelt und sich des spielerisch-handlungsorientierten Umgangs mit historischen und aktuellen Kunstwerken annimmt.

28 versierte Autorinnen und Autoren zeigen Wege auf, durch praktische und reflexive Beschäftigung mit Kunstwerken verschiedener Epochen einen Zugang zur Kunst in allen Schulstufen zu eröffnen.

Dabei gliedern drei Funktionsbereiche den Band, die unterschiedlichen Methoden in der Auseinandersetzung mit den Kunstwerken folgen:

• Der erste Abschnitt zeigt „Wege zum Experimentieren, Forschen,

Gestalten" in offener Korrespondenz mit einem Werk.

• Der zweite Abschnitt vereint Beiträge als „Wege zum Selbst".

Diese erproben einen ästhetisch-praktischen Ausdruck in individuellen, subjektiven Arten und Weisen - angestoßen durch die Beschäftigung mit Kunst.

• Der dritte, große Abschnitt „Wege zum Werk" bietet konkrete Zugänge zum Werkverstehen.

Diese Wege sind kunstpädagogisch facettenreich und vielschichtig dargestellt. Die Beispiele zeigen in überzeugender Weise ästhetische, praxisbezogene Zugangsweisen zur Kunst über das „Kunst machen" auf.

Mit vielen farbigen Abbildungen, darunter zahlreichen Schülerarbeiten.
Rezension
Das Werk setzt unterschiedliche Schwerpunkte zum Kunstverständnis in Sek I und II. Es kommen viele kunstpädagogische Methoden zur Anwendung, die von der Grundschule bis zum Gymnasium einsetzbar sind. Es werden in diesem Band z. B. Bilderkundung, Schreiben zu Bildern, anfertigen von Plastiken und darstellen von Bild-Räumen angeboten.
Die einzelnen Methoden werden ausführlich theoretisch beschrieben und mit einer Umsetzungshilfe im Unterricht versehen. Wer sich tiefer in die jeweilige Materie einlesen will, findet eine detaillierte Literaturliste am Ende jedes Kapitels.
Das Buch bietet einige hilfreiche Anwendungen für den Kunstlehrer, der aber schon Ahnung von der Materie haben sollte. Es finden sich auch mehr Beiträge für Sek II als für Sek I. Als Lehrer findet man sicherlich neue Anregungen für den Kunstunterricht auf gehobenem Niveau.
(Thomas Meindl, lehrerbibliothek)
Verlagsinfo
Mit Kunst zur Kunst
Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption

Jugendliche als Architekten und Baumeister von Burganlagen, Brücken oder Kuppelbauten? – Ja! Dieses Kompendium über das Bauen und räumliche Gestalten in der Sekundarstufe I und II in allen Schularten beweist dies!

Günther Kälberer hat das Experiment Bauen erfolgreich mit seinen Schülerinnen und Schülern umgesetzt und alle Beteiligten waren mit viel Freude, Eifer und Kreativität bei der Sache, wie die Fotos und Schülerarbeiten dokumentieren.

Ob Stabwerkbauten oder Seiltragwerke, ob Zelt- und Höhlenbauten oder Natursteinbauten, ob römische Bogenkonstruktionen oder gotischer Gerippebau, ob Hochhäuser oder Solarhäuser
– ALLES kann man in der Schule oder im Freien mit Schülern nachbauen und als Modelle ausstellen.

Die Modelle sind in Einzel- oder Gruppenarbeit entstanden und zeugen von Abenteuerlust, Anstrengungsbereitschaft und hohem Kreativitätspotenzial der Jugendlichen.

Das umfangreiche Material mit zahlreichen Skizzen und Zeichnungen vermittelt den Lehrkräften bildhaft und leicht verständlich, wie sich die Unterrichtsideen im Kunst- und Werkunterricht umsetzen lassen.

Ideal für den Kunst- und Werkunterricht!

Inhaltsverzeichnis
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

I. Wege zum Experimentieren, Forschen, Gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7


„Another Water“. Ein Seminar mit Studierenden (Studierende/Sekundarstufen)
Bettina Uhlig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Aus Natur wird etwas Neues – Natur als Impulsgeber für künstlerisches Gestalten (Grundschule)
Tanja Rosenthal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Natur ist Kunst – Vermittlung der Unmittelbarkeit (Grundschule)
Mario Urlaß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
„Alles bewegt sich“, Jean Tinguely (Grundschule/Sekundarstufe I)
Oliver M. Reuter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Der Klassenraum als begehbares Kunstobjekt – Ein Raumkunstprojekt einer 3. Klasse (Grundschule)
Nicole Lamm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Das Geheimnis der Kachina-Figuren (Sekundarstufe I)
Werner Stehr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Physiognomien nach Picasso. Kleinplastiken aus Blech-Folie (Sekundarstufe I)
Heinz Kähne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Farb(t)räume. Das Werk von Chohreh Feyzdjou – Impulse für selbstständiges Lernen und
Arbeiten (Sekundarstufe II)
Katja Lehmann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Malerische Abstraktionen. Produktive Umwandlungen kunsthistorischer Vorbilder (Sekundarstufe II)
Heinart Giebel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Vom Glück der Panne und der Weisheit des Materials (Sekundarstufe II)
Gerd-Peter Zaake . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Körper-Hülle. Eine Begegnung mit dem Werk von fabrics interseason® (Sekundarstufe II)
Rainer Wenrich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

II. Wege zum Selbst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

Geheimnisse im Bild (Grundschule)
Nicola Rother . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Vom produktiven Missverständnis. Konzepte aktueller Fotokünstlerinnen und deren Umsetzung
(Sekundarstufe I)
Charlotte Hamdorf-Punke. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Die Wirklichkeit der Einsamkeit. Emotionale Umgestaltung von Hoppers Gemälden durch Übermalung und Collage (Sekundarstufe I)
Rita Müller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Bilder der Macht. Eine Annäherung (Sekundarstufe II)
Urs Freund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Mit Fischli/Weiss und Slominski unterwegs. Alltagsdinge in der Kunst (Sekundarstufe II)
Jörg Grütjen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
14 Tage meines Lebens. Ein Versuch zur Konzeptkunst (Sekundarstufe II)
Stefan Schmidt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79

III. Wege zum Werk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83

„Mit dem Körper formen“. Kinder und Jugendliche begegnen Arbeiten von Franz Erhard Walther im Kunstmuseum Bonn (Grundschule/Sekundarstufe I)
Sabina Leßmann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Klangbilder und Bilderklang. Analogiebildung im interdisziplinären Zugriff (Grundschule)
Norbert Osterholt und Marie-Luise Kaerkes . . . . . 87
Lili Fischers „Scheusalgesänge“. Eine ästhetische Annäherung an eine historische Epoche (Grundschule)
Andreas Brenne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
„Der verlorene Sohn“. Über Dinge zur Kunst (Grundschule)
Fritz Seydel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Können Bilder „beißen“? – Die Darstellung von Gewalt in Medien und Bildern. Ein Unterrichtsprojekt zur Medienerziehung (Sekundarstufe I)
Alexander Glas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Bildannäherungen durch multimediale Schattenspiele (Sekundarstufe II)
Susanne Catrein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
William Hogarth: „Falsche Perspektive“. Ein Kupferstich als „Vor-Bild“ für Hochdrucke (Sekundarstufe II)
Margarete Luise Goecke-Seischab . . . . . . . . . . . . . . . 115
Jacques-Louis David: „Der ermordete Marat“. Untersuchung – Variation – Interpretation(Sekundarstufe II)
Jürgen Schlamp . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Bild-Räume/Schau-Räume (Sekundarstufe II)
Tanja Wetzel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
Zur Rezeption der Documenta11. Ausstellungsbesuch in einem Leistungsorientierungskurs (Sekundarstufe II)
Christian Bromig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Pinakothek der Moderne: Forschungslabor für kreativ-assoziative Ansätze in der Kunstrezeption (Studierende/Sekundarstufe)
Johanna Stark . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135

Die Autorinnen- und Autoren des Bandes . . . . . . . 140