lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Klios Augen Das Bild als historische Quelle
Mit Klios Augen
Das Bild als historische Quelle




Kornelia Imesch, Alfred Messerli (Hrsg.)

Athena Verlag
EAN: 9783898965439 (ISBN: 3-89896-543-0)
296 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, 2013, mit 130 größtenteils fabigen Abb.

EUR 37,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Trennung zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen wurde in den letzten Jahren in verstärktem Maße befragt und hinsichtlich durchlässiger Stellen untersucht, die einen über monodisziplinäre Betrachtungen nicht erreichbaren Erkenntnisgewinn versprechen. Aus diesem Interesse an einer intensivierten interdisziplinären Zusammenarbeit ergeben sich nicht zuletzt auch für Geschichte und Kunstgeschichte neue Möglichkeiten, wie die jeweils eigenen Fachinhalte – mal von einer anderen Seite aus – betrachtet werden können und so zu ertragreichen neuen Themen und Forschungsfeldern führen.

Das vorliegende Buch untersucht diese Erweiterungsbewegungen und fragt nach dem »Bild« (im weitesten Sinne) als historische, für das gesamtkulturelle Gedächtnis aufschlussreiche »Quelle« und als »Zeugnis«. Das breitgefächerte Spektrum der versammelten Themen von Autoren und Autorinnen aus unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Disziplinen reicht hierbei von theoretisch-methodischen Fragestellungen, die für den Diskurs und die Kanonbildung relevant sind, bis hin zu Beiträgen, die das Thema der Publikation spezifisch im Kontext der Gattungen Malerei, Grafik oder Fotografie beleuchten. Doch auch audiovisuelle bewegte oder virtuelle, zum Jetzt-Zeitpunkt bereits verflüchtigte Bilder finden in Form von neuen Medien, Film und Kulturfernsehen Beachtung, da auch sie zum zentralen Bestandteil und Dokument einer kollektiven Erinnerung werden können.

Mit Beiträgen von: Juerg Albrecht, Nadja Elia-Borer, Pietro Giovannoli, Daniel Hornuff, Kornelia Imesch, Philippe Kaenel, Fabian Probst, Caroline Recher, Severin Ruegg, Philipp Stoellger, Jakob Tanner, Mélanie Laurance Tanner, Carsten-Peter Warnke, Anja Zimmermann.
Rezension
Geschichte und Kunstgeschichte verwenden geleichermaßen Bildmaterialien, - selten aber wird hier interdisziplinär kooperiert. Dieser Band "Das Bild als historische Quelle" (Untertitel) hat Interesse an einer intensivierten interdisziplinären Zusammenarbeit im Hinblick auf das »Bild« als historische, für das gesamtkulturelle Gedächtnis aufschlussreiche »Quelle«. Dabei kommen im Kontext der Kulturwissenschaften (Cultural und Visual Culture Studies) auch modernere, flüchtigere Formen des "Bildes" in den Blick wie z.B. Musikvideos und virtuelle, zum Jetzt-Zeitpunkt bereits verflüchtigte Bilder, die zum Dokument visueller Erinnerung werden können. Alle Beiträge des Sammelbands tragen aus kunst-, kultur- oder philosophiewissenschaftlicher Perspektive zur interdisziplinären Problematisierung des Bildes als historisch und kulturgeschichtlich bedeutsame Quelle bei.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kornelia Imesch und Alfred Messerli
Einführung:
Was hat das iPhone mit der Vera Icon und dem Thomas-Zweifel zu tun? 7

I. Theorie und Methode

Philipp Stoellger
Das Bild als Quelle und die Quelle als Bild
Zur symbolischen Funktion von Bildern im wissenschaftlichen Diskurs 21

Melanie Laurence Tanner
Klio interdisziplinär 45

II. Diskurs und Kanon

Jakob Tanner
Die Materialität der Inkorporation:
metabolischer Durchsatz und imaginäre Effekte 65

Philippe Kaenel
»Faire revivre l'histoire par 1'imagerie vivante«: John Grand-Carteret,
Eduard Fuchs und die europäische visuelle Kultur um 1900 85

Kornelia Imesch
Marcel Duchamps Etant donnes als »Period Room«
und als Trojanisches Pferd 109

III. Tradierte und neueste künstlerische Medien

Carsten-Peter Warncke
Die Stilleben von Willem van Aelst -
Bilder als Quelle für die Sozialgeschichte der Ästhetik 129

Juerg Albrecht
Die Wahrheit der Übertreibung.
Zu einigen Historienbildern und Karikaturen
aus den Anfängen der Juli-Monarchie 143

Anja Zimmermann
»Staunend und erschüttert« - Der Almanach Der Blaue Reiter und die politische, ästhetische und ethnologische >Begegnung< mit dem Fremden um 1900 161

Caroline Recher
Histoire, legendes, memoire:
image et texte dans le Rwanda Project dAlfredo Jaar 179

IV. »Dokumentär«- und Spielfilm, Musikvideos und Fernsehen

Severin Rüegg
Das Bild einer wehrhaften Schweiz
Die Darstellung der Nation im Schweizer Armeefilm (1939-64) 203

Fabian Probst
Filme, die lügen: Mockumentaries
Forgotten Silver als Beispiel einer hybriden Form
zwischen Fiktion und Nichtfiktion 219

Pietro Giovannoli
Clio, la demoiselle de l'enregistrement
Pour un atlas de l'ceuvre de Godard, philosophe-peintre 237

Daniel Hornuff
Popsänger klagen an! Bilder im Zeugenstand des Musikvideos 259

Nadja Elia-Borer
Mediale An-Sichten von >Kultur<
Re-Inszenierungsstrategien von Malerei in Kulturmagazinen 273


Autorinnen und Autoren 291
Weitere Titel aus der Reihe Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung