lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Kindern lernen Konkrete Strategien für Eltern Originalausgabe
Mit Kindern lernen
Konkrete Strategien für Eltern


Originalausgabe



Fabian Grolimund

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456850863 (ISBN: 3-456-85086-7)
216 Seiten, paperback, 14 x 22cm, August, 2012, 20 Abb.

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen – sinnvoll und effizient

Die Schulzeit stellt nicht nur an Ihr Kind, sondern auch an Sie als Mutter oder Vater hohe Anforderungen. Vielleicht fragen Sie sich:

Wie kann ich mein Kind für das Lernen motivieren?

Wie gehe ich mit Hausaufgabenkonflikten um?

Wie kann ich mein Kind zu mehr Selbständigkeit anleiten?

Welche Lernstrategien sind für Primarschulkinder sinnvoll?

Wie kann ich bei Rechen-, Lese- oder Rechtschreibschwierigkeiten helfen?

Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Themen Hausaufgaben und Lernen finden Sie in diesem Buch. Es vermittelt Ihnen praktische Methoden und wirksame Strategien und zeigt, wie Sie Ihrem Kind mit wenig Unterstützung eine grosse Hilfe sein können.

Fabian Grolimund ist Psychologe (FSP) und unterrichtet an der Universität Fribourg. Zusammen mit Nora Völker und Stefanie Rietzler leitet er das Projekt «Mit Kindern lernen», welches Eltern, Kinder und Jugendliche schweizweit beim Lernen unterstützt. Mehr zum Projekt erfahren Sie auf der Internetseite «Mit Kindern lernen».
Rezension
(Wie) können Eltern ihren Kindern beim schulischen Lernen helfen? Das ist die grundlegende Fragestellung dieses aus der Beratungsarbeit in der Schweiz erwachsenen Buches. Viele Eltern sind frustriert, wenn sie ihren Kindern bei den Hausaufgaben und dem Lernen nur wenig helfen können; denn eine erfolgreiche Schulzeit steht bei den Elternwünschen ganz oben in der Prioritätenliste. Dieses Buch zeigt, wie man die eigenen Kinder auf einfache und wirksame Weise unterstützen kann: Es vermittelt einfach und praxisgerecht das Grundwissen und die Strategien, die man benötigt, um den eigenen Kindern helfen zu können. Dabei stehen Motivation, Selbständigkeit und Lernstrategien im Vordergrund.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fabian Grolimund ist Psychologe (FSP) und leitet zusammen mit Nora Völker die Fachstelle für Eltern-, Lehrer- und Schülerberatung. Er befasst sich seit 2003 mit den Themen Lernschwierigkeiten und Prüfungsangst. Seit 2005 hat er ein Training für Jugendliche sowie einen Kurs für Eltern entwickelt. Er unterrichtet an der Universität Fribourg und der Fernuniversität Schweiz.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Hausaufgaben: Ein täglicher Kampf? 11

Kinder motivieren 13


Was Kinder demotiviert und was sie motiviert 13

Wie Eltern die Motivation beeinflussen können 22

Kontrolle und Kompetenz vermitteln 22
Anerkennung zeigen 40
Über die Beziehung motivieren 46
Lustvolle Erlebnisse ermöglichen 50

Mein Kind macht nicht mit - wie soll ich reagieren? 70

Die Situation verlassen 73
Die Zeit begrenzen 74
Ignorieren 74
Klare Grenzen setzen! 80

Schritt für Schritt zu mehr Selbstständigkeit 97

Auf die Haltung kommt es an 99

Gezielt Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit loben 100

Mit dem Kind zusammen planen 101

Hilfe zur Selbsthilfe bieten 104

Gedächtnis und Gehirn 109

Wie unser Gehirn lernt 109

Konsequenzen für das Lernen 113

Tipps zum besseren Behalten 117

Abwechslung erhöht die Merkleistung 119
Können statt Wissen: Warum es so wichtig ist, die Grundlagen
zu beherrschen 120
Rechtzeitiges Wiederholen spart Arbeit 122
Wiederholen mit dem Zettelkasten 123

Rechnen lernen in einfachen Schritten 129

Wie entstehen Rechenschwierigkeiten? 129

Unterschiedliche Begabung 129
Unzureichendes Üben - keine Automatisierung der Grundfertigkeiten 129
Unwirksames und fehlerhaftes Üben 131
Emotionale Probleme aufgrund der Schwierigkeiten 135
Günstige und ungünstige Entwicklung 136

Lückenanalyse: Wo beginnen die Schwierigkeiten? 138

Für jede Lücke die richtige Übung 141

Untertest 1: Zahlen- und Mengenverständnis 141
Untertest 2: Verständnis der natürlichen Zahlenfolge 142
Untertest 3: Addition im Zehnerraum 145
Untertest 4: Subtrahieren im Zehnerraum 148
Untertest 5: Addieren und Subtrahieren im 20er- / 100er-Raum
ohne Zehnerübergang 150
Untertest 6: Addieren und Subtrahieren mit Zehnerübergang 152
Untertest 7: Multiplikation - das kleine Einmaleins 162
Untertest 8: Schriftliches Rechnen 166
Checkliste Rechnen 172

Lesen und Schreiben 173

Ursachen für Schwierigkeiten 173

Was Eltern tun können 176

Lücken erkennen und schließen 179

Test 1: Buchstaben erkennen 180
Test 2: Buchstaben schreiben 184
Test 3: Buchstaben zusammenlauten 186
Test 4: Lautgetreues Schreiben 190

Weiterführende Fertigkeiten trainieren 194

Übungen zur Erhöhung der Lesegeschwindigkeit 194
Die Rechtschreibung verbessern 196
Das Textverständnis fördern 203

Persönliches Schlusswort des Autors 209

Literaturverzeichnis und Kontakt 211

Weiterführende Literatur 211
Verwendete Literatur 212
Kontakt 216