|
Mit Kindern lernen
Konkrete Strategien für Eltern
Originalausgabe
Fabian Grolimund
Verlag Hans Huber
EAN: 9783456850863 (ISBN: 3-456-85086-7)
216 Seiten, paperback, 14 x 22cm, August, 2012, 20 Abb.
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen – sinnvoll und effizient
Die Schulzeit stellt nicht nur an Ihr Kind, sondern auch an Sie als Mutter oder Vater hohe Anforderungen. Vielleicht fragen Sie sich:
Wie kann ich mein Kind für das Lernen motivieren?
Wie gehe ich mit Hausaufgabenkonflikten um?
Wie kann ich mein Kind zu mehr Selbständigkeit anleiten?
Welche Lernstrategien sind für Primarschulkinder sinnvoll?
Wie kann ich bei Rechen-, Lese- oder Rechtschreibschwierigkeiten helfen?
Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Themen Hausaufgaben und Lernen finden Sie in diesem Buch. Es vermittelt Ihnen praktische Methoden und wirksame Strategien und zeigt, wie Sie Ihrem Kind mit wenig Unterstützung eine grosse Hilfe sein können.
Fabian Grolimund ist Psychologe (FSP) und unterrichtet an der Universität Fribourg. Zusammen mit Nora Völker und Stefanie Rietzler leitet er das Projekt «Mit Kindern lernen», welches Eltern, Kinder und Jugendliche schweizweit beim Lernen unterstützt. Mehr zum Projekt erfahren Sie auf der Internetseite «Mit Kindern lernen».
Rezension
(Wie) können Eltern ihren Kindern beim schulischen Lernen helfen? Das ist die grundlegende Fragestellung dieses aus der Beratungsarbeit in der Schweiz erwachsenen Buches. Viele Eltern sind frustriert, wenn sie ihren Kindern bei den Hausaufgaben und dem Lernen nur wenig helfen können; denn eine erfolgreiche Schulzeit steht bei den Elternwünschen ganz oben in der Prioritätenliste. Dieses Buch zeigt, wie man die eigenen Kinder auf einfache und wirksame Weise unterstützen kann: Es vermittelt einfach und praxisgerecht das Grundwissen und die Strategien, die man benötigt, um den eigenen Kindern helfen zu können. Dabei stehen Motivation, Selbständigkeit und Lernstrategien im Vordergrund.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fabian Grolimund ist Psychologe (FSP) und leitet zusammen mit Nora Völker die Fachstelle für Eltern-, Lehrer- und Schülerberatung. Er befasst sich seit 2003 mit den Themen Lernschwierigkeiten und Prüfungsangst. Seit 2005 hat er ein Training für Jugendliche sowie einen Kurs für Eltern entwickelt. Er unterrichtet an der Universität Fribourg und der Fernuniversität Schweiz.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Hausaufgaben: Ein täglicher Kampf? 11
Kinder motivieren 13
Was Kinder demotiviert und was sie motiviert 13
Wie Eltern die Motivation beeinflussen können 22
Kontrolle und Kompetenz vermitteln 22
Anerkennung zeigen 40
Über die Beziehung motivieren 46
Lustvolle Erlebnisse ermöglichen 50
Mein Kind macht nicht mit - wie soll ich reagieren? 70
Die Situation verlassen 73
Die Zeit begrenzen 74
Ignorieren 74
Klare Grenzen setzen! 80
Schritt für Schritt zu mehr Selbstständigkeit 97
Auf die Haltung kommt es an 99
Gezielt Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit loben 100
Mit dem Kind zusammen planen 101
Hilfe zur Selbsthilfe bieten 104
Gedächtnis und Gehirn 109
Wie unser Gehirn lernt 109
Konsequenzen für das Lernen 113
Tipps zum besseren Behalten 117
Abwechslung erhöht die Merkleistung 119
Können statt Wissen: Warum es so wichtig ist, die Grundlagen
zu beherrschen 120
Rechtzeitiges Wiederholen spart Arbeit 122
Wiederholen mit dem Zettelkasten 123
Rechnen lernen in einfachen Schritten 129
Wie entstehen Rechenschwierigkeiten? 129
Unterschiedliche Begabung 129
Unzureichendes Üben - keine Automatisierung der Grundfertigkeiten 129
Unwirksames und fehlerhaftes Üben 131
Emotionale Probleme aufgrund der Schwierigkeiten 135
Günstige und ungünstige Entwicklung 136
Lückenanalyse: Wo beginnen die Schwierigkeiten? 138
Für jede Lücke die richtige Übung 141
Untertest 1: Zahlen- und Mengenverständnis 141
Untertest 2: Verständnis der natürlichen Zahlenfolge 142
Untertest 3: Addition im Zehnerraum 145
Untertest 4: Subtrahieren im Zehnerraum 148
Untertest 5: Addieren und Subtrahieren im 20er- / 100er-Raum
ohne Zehnerübergang 150
Untertest 6: Addieren und Subtrahieren mit Zehnerübergang 152
Untertest 7: Multiplikation - das kleine Einmaleins 162
Untertest 8: Schriftliches Rechnen 166
Checkliste Rechnen 172
Lesen und Schreiben 173
Ursachen für Schwierigkeiten 173
Was Eltern tun können 176
Lücken erkennen und schließen 179
Test 1: Buchstaben erkennen 180
Test 2: Buchstaben schreiben 184
Test 3: Buchstaben zusammenlauten 186
Test 4: Lautgetreues Schreiben 190
Weiterführende Fertigkeiten trainieren 194
Übungen zur Erhöhung der Lesegeschwindigkeit 194
Die Rechtschreibung verbessern 196
Das Textverständnis fördern 203
Persönliches Schlusswort des Autors 209
Literaturverzeichnis und Kontakt 211
Weiterführende Literatur 211
Verwendete Literatur 212
Kontakt 216
|
|
|