lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Hand und Fuß über Tisch und Stuhl Anregungen zu einer bewegten Kindergartenzeit
Mit Hand und Fuß über Tisch und Stuhl
Anregungen zu einer bewegten Kindergartenzeit




Ursula Kraus

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808004371 (ISBN: 3-8080-0437-1)
70 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2002

EUR 8,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dies ist ein Buch für Erzieherinnen und Erzieher,

• die nach einem Konzept für einen Bewegungskindergarten suchen,

• das Mut machen will, auch ohne Turnhalle und teures Material viel Bewegung möglich zu machen,

• das den Gedanken der Psychomotorik in lebendige Praxis umsetzt,

• das ein Anstoß zu weiteren Ideen sein will,

• das sich am Alltag bzw. Ablauf der Kindergartenzeit orientiert.


Rezension
Bewegungspausen werden für Kinder immer wichtiger. Außerdem fördern sie anschließend wieder die Konzentration. Dieses Buch wurde zwar für ErzieherInnen
konzipiert, jedoch eignet es sich auch sehr gut für GrundschullehrerInnen. Gerade in der ersten Klasse, wo Schüler erst Lernen müssen still zu sitzen, können viele dieser Spielvarianten umgesetzt werden. Viele Bewegungsspiele im Raum mit dem jeweiligen Mobiliar ermöglichen den Schülern ihre Umwelt auf spielerische und phantasievolle Art und Weise kennen zu lernen. Diese Buch zeigt einem viele Varianten und Möglichkeiten auf Bewegung ins Klassenzimmer zu bekommen.

B.Bühler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Warum habe ich diese Buch geschrieben?
Der Beginn- Die Eingewöhnung

1. Der Raum
1.1 Der leere Raum
1.2 Der Raum mit weiteren Grenzen
1.3 Ein Raum- Vier Räume

2. Stühle
2.1 Stühle im Raum
2.2 Stühle mit Phantasie- Spielgeschichten

3. Tische im Raum
3.1 Spielgeschichten mit Tischen und Stühlen
3.2 Noch eine Geschichte

4. Richtiges Turnen mit Tischen, Stühlen und Bänken

5. Aus- und Anziehen- einmal anders
5.1 Verrückt anziehen
5.2 Mama spielen

6. ICH- Mein Körper
6.1 Die Füße
6.2 Staubtücher
6.3 Noch einmal Füße
6.4 Die Beine
6.5 Der Rücken und der Po
6.6 Der Bauch
6.7 Die Hände
6.7.1 Mit Papier und Phantasie
6.8 Die Arme
6.9 Der Kopf
6.10 Die Augen
6.11 Die Ohren
6.12 Die Nase- der Mund
6.13 Abschluss

7. Die Gruppe
7.1 Karton-Welt
7.2 Die erste Karton-Stunde
7.3 Die zweite Stunde: Wir bauen eine Stadt- mein Haus- dein Haus
7.4 Mit Springseilen
7.5 Eine Tanzform erarbeiten
7.6 Mit Tüchern- Des Kaisers neue Kleider
7.7 Der Zauberberg

8. Streit austragen- Kräfte messen
8.1 Im Reifen bauen
8.2 Tauziehen
8.3 Füße oder Hände fangen
8.4 David und Goliath- Ringkampf
8.5 Grimassentanz
8.6 Garten sauber halten
8.7 Pferd und Kutscher
8.8 Alle und einer
8.9 Steifer Mann
8.10 Ein Haus für alle
8.11 Hase- Jäger- Busch

9. Verkehrserziehung- Sinne schulen
9.1 Piktogramme und Signale umsetzen- Wohnungsspiel
9.2 Hören- Geräusche zuordnen- Schlafender Indianer
9.3 Fühlen- Fühl-Parcours
9.4 Abschätzen
9.5 Spiele mit dem Seil bzw. Tau
9.6 Ballspiele
9.7 Seitigkeit (Lateralität)
9.8 Computer- Männchen

Literatur