lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Missbrauchte Kirche Eine Abrechnung mit der katholischen Sexualmoral und ihren Verfechtern
Missbrauchte Kirche
Eine Abrechnung mit der katholischen Sexualmoral und ihren Verfechtern




Wolfgang F. Rothe

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426278697 (ISBN: 3-426-27869-3)
272 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2021

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Die katholische Kirche ist eine Täterorganisation, weil sie Schuld oder zumindest eine erhebliche Mitschuld an nahezu jedem Missbrauch trägt, der von jemandem aus ihren Reihen und in ihrer Mitte begangen wurde.« Wolfgang F. Rothe



Wolfgang F. Rothe, katholischer Priester, hat vor einigen Jahren eine traumatische Erfahrung gemacht: Er wurde zum Opfer massiven Machtmissbrauchs durch seinen Bischof. Erst jetzt hat er die Kraft gefunden, seine Geschichte zu erzählen. Sein Bericht ist aber mehr als eine Opfergeschichte: Missbrauch in ihren Reihen bleibt so lange vorprogrammiert, wie die katholische Kirche an ihrer ins Zwanghafte übersteigerten Fixierung auf das Thema Sexualität festhält, so das erschreckende Fazit des Theologen und Kirchenrechtlers.



»Wolfgang F. Rothe leistet mit seinem Buch nicht nur einen wertvollen, sondern vor allem einen äußerst mutigen Beitrag zur Bewältigung der gegenwärtigen Krise der katholischen Kirche.« Doris Reisinger
Rezension
Ein Buch, das aufrütteln und den Lesenden wütend, resigniert und ratlos zurücklassen kann. Es geht um das Buch des katholischen Priesters Wolfgang F. Rothe mit dem Titel „Missbrauchte Kirche“. Der Untertitel beschreibt genauer, um was es geht: „Eine Abrechnung mit der katholischen Sexualmoral und ihren Verfechtern." Der Autor wagt es, die Wahrheit zu sagen über die in den vergangenen Jahren so viel geredet, die aber vor allem verschwiegen, verzerrt und nur teilweise offengelegt wurde. Er erzählt aus seinem Leben und beschreibt erschütternde Details von (Macht)Missbrauch in der katholischen Kirche. Er versteht sich als Teil eines Systems, „in dem Missbrauch begünstigt, Missbrauch ignoriert und Missbrauch vertuscht wurde (und nach wie vor wird)“. Er spricht von „unersättlicher Machtlust und Menschenverachtung“, die besonders in der lebensfremden Sexualmoral zum Ausdruck kommt. Wolfgang F. Rothe lädt mit diesem Buch alle Priester und Katholiken dazu ein, sich zu befreien von dem stillschweigenden Befürworten des kirchlichen Redens und Handelns. Ein mutiges Buch, das provoziert, nachdenklich macht und für viel Gesprächsstoff sorgen wird.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das top-aktuelle Sachbuch zur Missbrauchs-Debatte: Ein Priester redet Klartext über den Missbrauch in der katholischen Kirche - auf der Anklagebank neben den Tätern auch die katholische Sexualmoral!
Wolfgang F. Rothe, Pfarrvikar in einer katholischen Gemeinde, hat vor einigen Jahren eine grausame Erfahrung gemacht: Er wurde zum Opfer von Machtmissbrauch durch seinen Bischof. Erst jetzt findet er die Kraft, seine Geschichte zu erzählen. Sein Bericht ist aber mehr als eine weitere Opfer-Geschichte aus der katholischen Kirche. Der promovierte Theologe und Kirchenrechtler bezeichnet den tausendfachen Missbrauch durch Geistliche als System-Versagen der katholischen Kirche.
Mit ihrer ins Zwanghafte übersteigerten Fixierung auf das Thema Sexualität bzw. Sexualmoral (u.a. Ablehnung von Homosexualität; Aufrechterhaltung des Zölibat; Einmischung in gemischt-konfessionelle Ehen; keine Kommunion für Wiederverheiratete; untergeordnete Rolle der Frau in der katholischen Kirche) macht sich die Kirche der Förderung des Missbrauchs schuldig, so Rothe. Verantwortlich sind konservative Kreise, die jedwede liberale Neigung der Gesamt-Kirche in Sachen Sexualität bekämpfen.
Besserung ist nur möglich, davon ist Rothe überzeugt, wenn der Einfluss dieser Kreise beschnitten wird und die katholische Kirche Abschied nimmt von ihrer überkommenen Sexualmoral.
Doris Reisinger, ebenfalls ein Missbrauchsopfer und erfolgreiche Buchautorin ("Nicht mehr ich"), hat ein Nachwort zu Wolfgang F. Rothes Buch geschrieben.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT DES VERFASSERS 7
EINLEITUNG
»Bei euch aber soll es nicht so sein« 13
ERSTES KAPITELUnsäglicher Sex 27
Erster Exkurs: Zur Bedeutung der kirchlichen Sexualmoral 41

ZWEITES KAPITEL
Wir Auserwählten 55
Zweiter Exkurs: Zu Stellung und Aufgabe der Frauen in der Kirche 70

DRITTES KAPITELRömische Rituale 86
Dritter Exkurs: Zur Frage der Unauflöslichkeit der Ehe 105

VIERTES KAPITEL
Mission impossible 117
Vierter Exkurs: Zur Frage der Zölibatspflicht 137

FÜNFTES KAPITELIn Schwulitäten 153
Fünfter Exkurs: Zur Frage der Homosexualität 176

SECHSTES KAPITELMit Macht 195
Sechster Exkurs: Zum Missbrauchs- und Vertuschungsskandal 221

FAZIT»Zur Freiheit hat uns Christus befreit« 239

NACHWORT VON DORIS REISINGER255
DANK 261
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN
LITERATUR263