lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mini Pictures Vol. 1  with CD
Alto recorder + piano 

(in einer anderen Ausgabe mit Aufschrift in Deutsch und Englisch)
Mini Pictures Vol. 1


with CD

Alto recorder + piano



(in einer anderen Ausgabe mit Aufschrift in Deutsch und Englisch)

Daniel Hellbach

Acanthus Music GmbH
ISBN: 252
16 Seiten, geheftet, 23 x 31cm, 2006, Noten mit CD

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Acanthus Music * Postfach * CH-4522 Rüttenen
Rezension
Wieder ein Heft von Daniel Hellbach, das rundherum überzeugt!
Schüler lieben die kleinen mitreißenden Stücke, die poppig, rockig und schwungvoll daherkommen. Lehrer schätzen den Aufbau des Heftes: Es beginnt mit nur vier Tönen (c´, d´, f´ und g´), somit kann das erste Stück schon nach kurzer Unterrichtszeit eingeübt werden. Der Tonumfang wird langsam erweitert, es folgt jeweils nur ein neuer Ton (e´ und a). In der Sopranausgabe geht das so weiter und folgt damit dem Aufbau vieler Blockflötenlehrbücher. Hier wurden nur vier Stücke einfach um eine Quinte transponiert, so dass schon das vierte Stück das hohe c´´ verlangt. Soll das Heft also im Anfangsunterricht eingesetzt werden, muss zunächst überprüft werden, ob die erforderlichen Töne schon beherrscht werden. Insgesamt bewegt der Tonumfang von g bis d´´ mit den Halbtönen b und b´, fis´, es´ und as´.
Trotz des geringen Tonumfangs sind die Stücke aber musikalisch ansprechend und auch anspruchsvoll: So kommen schon im ersten Stück Synkopen vor, und es ist auch abwechslungsreiche Artikulation gefragt - portato und staccato als Gegensatz geben den Stücken erst den richtigen "Pfiff".
Die beigefügte CD bietet jedes Stück dreimal: Einmal als Vollversion zum Anhören, zweimal als Play along in verschiedenen Tempi. So kann der Schüler sich das Stück anhören und dadurch eine Vorstellung erhalten, es anschließend langsam einüben und zuletzt im richtigen Tempo "aufführen". Die Begleitung besteht aus Klavier, Schlagzeug, Gitarre und Bass, also einer kleinen Combo. In den Noten ist auch die Klavierbegleitung abgedruckt, so dass auch ein Zusammenspiel mit dem Lehrer oder einem Klavierschüler möglich ist. Der Schüler kann somit sowohl das Hören auf eine vorgegebene Begleitung als auch das gemeinsame Spiel mit gegenseitiger Abstimmung lernen. Zusätzlich beigefügt ist die Altflötenstimme allein; das ist hilfreich für Anfänger, die von den zusätzlichen Stimmen eher verwirrt werden.
Auch erhältlich für Sopranblockflöte und Querflöte - und ebenso ein zweiter Band.
Rundherum empfehlenswert!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schwierigkeitsgrad: Elementarstufe
Preis: 18.00 EUR
Bestellnummer: ACM 252

Sehr leichte poppig-rockige Stücke als Ergänzung zu jeder Schule im 1. Jahr. Gezieltes Training für:
• Griffverbindungen
• Verschiedene Artikulationen
• Rhythmus

CD:
• Gesamteinspielung der Stücke
• Klavierbegleitungen in 3 Tempi zum Mitspielen
Inhaltsverzeichnis
S. 1 Have a Party
S. 2 Crazy Things
S. 3 Robot
S. 4 Cowboy Song
S. 5 Popcorn
S. 6 Rainbow
S. 7 Tango
S. 8 Yes it is
S. 9 Autumn Days
S. 11 Calypso
S. 12 Years ago
S. 13 Old Story
S. 14 Go for it!
S. 15 Coconut Boogie

S. 16 weitere Titel von Daniel Hellbach aus dem Verlagsprogramm
Innenseite des rückwärtigen Umschlages: Angabe der CD-Tracks