lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mini-Logicals  Knobelaufgaben für Erst- und Zweitleser
Mini-Logicals
Knobelaufgaben für Erst- und Zweitleser




Barbara Stucki, Oliver Eger

Reihe: Logicals


Westermann
EAN: 9783867232296 (ISBN: 3-86723-229-6)
48 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, August, 2008

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Logcials schon für die Kleinsten: Jedes Thema liegt in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vor. Das leichtere Logical enthält weniger und kürzere Hinweise und zusätzlich Bilder, die im Text einzelne Wörter ersetzen. So erhalten auch Lese- oder Deutschanfänger die Möglichkeit, diese Art von Knobelaufgaben zu bewältigen.

Die Auswahl der Themen garantiert, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist und Jungen und Mädchen gleichermaßen angesprochen werden.

Liebevolle Illustrationen verleihen den Aufgaben viel Pfiff und ermuntern zum Ausmalen.


Rezension
Bei Mini-Logicals geht es darum, herauszufinden, welches Bild wie angemalt werden soll.
Hierfür gibt es Hinweise im Text, die je nach Altersstufe mal schnell zu einem Ergebnis führen und mal nur in Kombination mit anderen Hinweisen ein Indiz ergeben. Beispiel: "Der rote Vogel sitzt nicht neben dem braunen Vogel."
Um das Rätseln für die Kinder noch ansprechender zu gestalten, wird hier bisweilen etwas ausgeschnitten und aufgeklebt.
Auf der Rückseite der Seiten findet man jeweils die Lösung. Für den Lehrer sinnvoll ist das Inhaltsverzeichnis, in dem Begriffe, die Kinder zum Lösen der Logicals beherrschen müssen, aufgelistet sind (Beispiel: zwischen, vor, hinter oder: der erste, der zweite, der dritte).
Einen Laufzettel, in dem Kinder gelöste Rätsel eintragen, gibt es leider keinen.
Um Kopieraufwand zu vermeiden, würde es aus meiner Sicht ausreichen, die Logicals halbseitig zu drucken, so dass sie zu einem kleinen A5-Heftchen abgeheftet werden können.
Die einzelnen Seiten lassen sich aus dem Buch leicht herauslösen. Hier wäre es fast sinnvoller, wenn sie in einem Schnellhefter angeboten werden. Ich selbst werde sie alle heraustrennen und lochen, um eine baldige Lose-Blattsammlung zu vermeiden.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Individuelle Förderung, Regelklassen, DaZ/DaF, Vorschule, 1. Schuljahr.

Barbara Stucki lebt mit ihrer Familie im schönen Steckborn, wo sie zurzeit auf der Sekundarschulstufe Englisch unterrichte. 1985 schloss sie ihre Ausbildung zur Primarlehrerin ab und arbeitete sechs Jahre lang auf der Primarschulstufe. Sie bildete sich im Fach Englisch weiter und erteilte Kurse für Erwachsene und Kinder, lange bevor das Frühenglisch offiziell eingeführt wurde. Die Schulzeit ihrer drei eigenen Kinder und die damit verbundenen Hausaufgaben haben sie dazu inspiriert, Kopiervorlagen zu verschiedenen Themen zu erstellen. Die Liebe zum Lehren und Lernen, die Faszination von verschiedenen methodischen und didaktischen Strategien und die Freude am Lehrerberuf sind ein ganz wichtiger Bestandteil ihres Tuns.
Inhaltsverzeichnis
40 Kopiervorlagen A4, Vorderseite mit Aufgaben, Rückseite mit farbigen Lösungen, 2 Spielvorlagen, Einsatzhinweise.