lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Microtraining Sessions Komprimierte Trainings im Kurzzeitformat: Wie Microtraining Sessions (MTS) funktionieren, wie Sie den Prozess begleiten und Lernerfolge sichern
Microtraining Sessions
Komprimierte Trainings im Kurzzeitformat: Wie Microtraining Sessions (MTS) funktionieren, wie Sie den Prozess begleiten und Lernerfolge sichern




Barbara Illi

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965959 (ISBN: 3-941965-95-6)
240 Seiten, kartoniert, 21 x 24cm, 2015

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Microtrainings — Kurze Trainingsinterventionen für effektiven Lerntransfer

Microtraining Sessions sind komprimierte Trainingsinterventionen mit einem Zeitrahmen von 15 bis 90 Minuten. Als kurzes, kompaktes Modul unterstützen sie das arbeitsplatznahe Lernen und werden von Trainern, Peers oder auch Führungskräften eingesetzt, um Verhaltensänderungen schnell im Alltag umzusetzen sowie berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter gezielt zu trainieren. In diesem Sinne funktionieren Microtrainings als in sich geschlossene Übungseinheit. Sie können aber genauso gut flexibel als vor- oder nachbereitendes Modul eines Trainings oder Seminars eingesetzt werden, um den Lerntransfer zu erhöhen.

Dieses Buch versetzt den Leser in die Lage, sowohl eigene Microtrainings zu seinen Themen durchzuführen als auch anderen die Konzeption und Durchführung von Microtrainings zu vermitteln. Hierfür werden die fünf Schritte, aus denen sich jedes Microtraining aufbaut, ausführlich dargelegt und beschrieben:

1. Aufmerksamkeit erlangen

2. Den Sinn für das Lernen des Themas klären

3. Vermitteln der eigentlichen Information

4. Anwenden

5. Messen des Lernerfolges und Sichern des Transfers

Zu jedem dieser Schritte werden mehrere methodische Alternativen erläutert. Mit dieser großen Sammlung aufeinander abgestimmter Einzelelemente lässt sich eine Vielzahl unterschiedlicher und wirksamer Trainings entwickeln, die gleichzeitig die jeweiligen Besonderheiten spezifischer Themen berücksichtigen.



Zusätzlich werden über 20 praxisbewährte Konzepte von Microtrainings vorgestellt. Die behandelten Themen wie beispielsweise „Wortwahl — Positive und negative Formulierungen", „Zusatzverkauf", „Teamwork" oder „Bankgeheimnis" zeigen das breite Einsatzfeld dieser zukunftsweisenden Trainingsmethodik. Je nach Gusto können diese vollständigen Trainings direkt eingesetzt oder als Inspiration und Vorlage für die eigene thematische Weiterentwicklung genutzt werden.
Rezension
Es müssen nicht immer die großen Lern- und Trainingseinheiten sein, bei denen Wissen und Kompetenzen vermittelt werden. Es ist auch mithilfe von kurzen Lerneinheiten von 15 bis 90 Minuten, sogenannten Microtraining Sessions (MTS) möglich, die im vorliegenden Praxisband ausführlich vorgestellt wird. Dabei handelt es sich um ein klar strukturiertes Programm mit festen Zielen. Es handelt um kein reines Soloprogramm. Vor allem beim Üben, Austauschen und Wiederholen hat dabei das Lernteam eine wichtige Rolle. Der komprimierte Lernprozess wird in fünf Phasen umgesetzt: 1. Aufmerksamkeit erlangen, 2. Sinnfrage klären, 3. Wissens- und Informationsvermittlung, 4. Anwenden, 5. Messen des Lernerfolges. Die Methode eignet sich hervorragend zur Vorbereitung auf eine Lerneinheit bzw. Reflexion und Weiterarbeit. Nach der anschaulichen und praxisnahen Einführung in die theoretischen Grundlagen, der schrittweisen Beschreibung des Aufbaus von MTS werden Techniken (Moderationsmethoden, Visualisierungstechniken, Hilfsmittel für die Arbeit mit Flipchart und Pinnwand) ausführlich beschrieben. Besonders lehrreich für die Praktische Umsetzung sind die vorbereiteten Microtraining Sessions zur kundenorientierten Kommunikation/Kommunikation und Verkauf, Verhalten/Selbstmanagement, Organisation/Prozess/Fachwissen, Produkte/Dienstleistung. Es ist durchaus empfehlenswert, diese Methode im Rahmen des schulischen Unterrichts zu testen. Dazu bietet der Praxisband umfangreiches Trainingsmaterial.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitende Worte
Warum Microtrainings?
Die Struktur dews Buches

I Theoretische Grundlagen

Der Einsatz von Microtrainings
Rahmenbedingungen
Themen für MTS
Der Aufbau eines Microtrainings

II Der Aufbau von Microtraining Sessions

Übersicht des Kapitels
Aktives Lernen
Schritt 1 – Aufmerksamkeit
– Körpersprache
– Persönliche Begrüßung
– Musik
– Willkommensplakat
– Raumgestaltung
– Positive Kommunikation
– Einstiegsübungen
– Eine kleine Aufmerksamkeit auf dem Tisch
Schritt 2 – Sinnfrage klären und Interesse wecken
– Persönlicher Fragebogen
– YouTube-Film
– Audio: Aufzeichnungen
– Storytelling
– Test-Calls für den Perspektivenwechsel
– Rätsel
– Spiele
– Übungen
– The Big Picture
– Agenda
– Lernziele
Schritt 3 – Wissens- und Infovermittlung
– Behaltenskurve nach Lernkanälen
– Die Lernzonen
– Die multiplen Intelligenzen
– Lernen mit Mindmaps
– Résumé/Fazit
Schritt 4 – Anwendung
– Gesprächssimulationen
– Gesprächsanalysen beim Teamcoaching
– Analysen schriftlicher Korrespondenz
– Werbespot
– Begriffe raten – eine Übung zur Fragetechnik
– Collagen
Schritt 5 – Messung des Lernerfolges
– Wer wird Millionär?
– Memory
– Schneeballschlacht
– Kreuzworträtsel
– Visueller Rückblick
– Tabu
– Fliegender Ball
– Fünf-Rollen-Gespräche
– Begleitung am Arbeitsplatz
– Gesprächsanalysen
– Shadowing
– Mini-Vorträge
–Die Schlagzeile
– Persönlicher Entwicklungsplan
– Commitment

III Handwerkszeug

Übersicht des Handwerkszeugs
Moderationsmethoden
– Moderation mit Pinnwänden
– Graphic Facilitation
– World-Café
– Appreciative Inquiry (A.I.)
Visualisierungstechniken
– Die Sieben Magischen Elemente der Visualisierung
Hilfsmittel für die Arbeit mit Flipchart und Pinnwand
– Stifte und Kreiden für die Visualisierung
– Der Einsatz von Moderationskarten
– Hervorheben beim Visualisieren
– Templates

IV Vorbereitete Microtraining Sessions

Übersicht der Microtrainings
MTS Begrüßung und Kundenansprache
MTS Beratungsbericht
MTS Fragetechnik Refresher
MTS Körpersprache
MTS Kundenbegeisterung
MTS Kundenorientierte Argumentation
MTS Teamcoaching – Gesprächsanalysen
MTS Wertschätzung
MTS Die richtige Wortwahl
MTS Zusatzverkauf
MTS Dresscode – Customer Care
MTS Kurzabsenzen
MTS Pünktlichkeit
MTS Teamwork
MTS Ziele festlegen – Part 1
MTS Ziele festlegen – Part 2
MTS Empowerment
MTS Bankgeheimnis
MTS Leerzeiten nutzen
MTS Säule 3a – Part 1
MTS Säule 3a – Part 2

Stichwortverzeichnis