lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Methodenbuch Differenzierung Alltäglicher Umgang mit Heterogenität 1 - Grundschule
Methodenbuch Differenzierung
Alltäglicher Umgang mit Heterogenität 1 - Grundschule




Frank Müller

Wochenschau Verlag , Debus Pädagogik
EAN: 9783954140268 (ISBN: 3-9541402-6-8)
160 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2014

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unterricht differenziert zu gestalten, ist eine der wesentlichen Forderungen, die heutzutage an Lehrkräfte gerichtet werden. Geeignete Hilfestellungen erhalten die Lehrerinnen und Lehrer kaum. Sie benötigen aber vor allem praktische Hilfen, Beispiele und Vorlagen sowie Methoden, die sofort im Unterricht umgesetzt werden können. Die vielen praxisnahen und alltagstauglichen Beispiele in diesem Buch nehmen den Lehrerkräften die Angst und befähigen sie, mit schnellen und einfachen Mitteln, Differenzierungswege zu beschreiten.

Das Buch richtet sich an Lehrkräfte in der Grundschule.

Ergänzend dazu vom gleichen Autor: Ideenpool Differenzierung. Alltäglicher Umgang mit Heterogenität 2 (ISBN 978-3-95414-029-9)

Frank Müllerist Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut in Landau. Er hat einen Lehrauftrag an der Universität Koblenz-Landau und war sowohl als Fachleiter Deutsch wie auch in der Schulleitung tätig. Er ist Autor mehrerer pädagogischer Veröffentlichungen.

Zu beiden Büchern sind die Materialien auch auf CD zum Ausdrucken erhältlich (CD zu Band 1: ISBN 978-3-95414-027-5; CD zu Band 2: ISBN 978-3-95414-030-5)
Rezension
Differenzierung ist z.Zt. sicherlich ein wesentlicher Schlüsselbegriff in der Schulpädagogik; nicht nur angesichts von Inklusion wird verstärkt Differenzierung gefordert. Mit Differenzierung ist das Bemühen gemeint, unterschiedlichen bedingungen von Lernenden gerecht zu werden. Dabei wird zwischen äußerer und innerer Differenzierung unterschieden: äußere Differenzierung fügt Schüler/innen in möglichst homogenen Lerngruppen (nach Alter, leistung, Interesse etc.) zusammen, innere Differenzierung als Binnendifferenzierung zielt hingegen auf die Förderung des einzelnen Lernenden in einer bestehenden Lerngruppe bzw. Klasse. Dieses Buch richtet sich an Lehrkräfte in der Grundschule.
Ergänzend dazu vom gleichen Autor: Ideenpool Differenzierung. Alltäglicher Umgang mit Heterogenität 2 (ISBN 978-3-95414-029-9).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Umfrage 6
Einleitung 7

Differenzierungsmöglichkeiten in der Praxis 11
Wie kann ein Kollegium beginnen? 15
Ein gutes Arrangement, um differenziert zu arbeiten 19
Eine Vorgehensweise, um Sozialformen zu kombinieren 20
Teampräsentation 21
Rückmelde-Karte 22
Zufallsgruppen / Joker / Helferkarten 24
Helfersysteme 27
Das Ampel-System 29
Methodenübersicht 30

Methoden und Arrangements für differenzierten Unterricht 31

- Lerntempo-Duett 32
- Partnerpuzzle 34
- Placemat-Methode 38
- Hilfetreppe 43
- Wortcollage 45
- Portfolio 47
- Wochenplanunterricht 57
- Stationenarbeit 67
- Werkstattunterricht 76
- Lernspirale 78
- Logicals 84

Differenzierungsansätze in gängigen Lehr-Lern-Methoden (Methodenkarten) 93

- Kugellager 94
- Expertenmethode 97
- Stationengespräch 100
- Zahlenroulette 106
- Der rote Faden 107
- Vier-Ecken-Methode 110
- Venn-Diagramm 111
- Bilddiktat 114
- Drei-Schritt-Interview 117
- Treppen-Methode 119
- Akrostichon 121
- Odd Man Out 123
- Reziprokes Lesen 126
- Fragenleine 129
- Fallbeispiel 131
- Lehrervortrag 133
- Mind-Map 134
- ABC-Methode 136
- Bildassoziationen 138
- Gitterrätsel 139
- Gruppenbild 142
- Schreibimpulse 144
- Wundertüte 150
- Geschichtepuzzle 151
- Der große Preis 157
- W-E-G 158