lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Methoden für den Unterricht 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende
Methoden für den Unterricht
75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende




Wolfgang Mattes

Schöningh Schulbuch
EAN: 9783140238151 (ISBN: 3-14-023815-0)
132 Seiten, paperback, 21 x 23cm, 2002

EUR 14,20
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ein methodisch vielfältiger Unterricht ist für Schüler abwechselungsreich und führt zu besseren Lernergebnissen. Doch welche Methoden gibt es und wie setzt man sie gezielt ein? "Methoden für den Unterricht" bietet eine Zusammenstellung von 75 unterschiedlichen Unterrichtsmethoden, die kompakt, übersichtlich, fachlich fundiert und verständlich dargestellt werden. Dabei werden die Chancen und Ziele einer Methode aufgezeigt, geeignete Anlässe zum Einsatz der Methode genannt und auch wird auf mögliche Probleme und worauf man achten sollte eingegangen. Weiterhin beinhaltet dieses Werk Methodenkarten für die Hand des Schülers (als Kopiervorlagen), mit der die Schüler sich selbstständig Methoden erarbeiten können. Dies ist eine sehr gute Idee und bedeutet für den Lehrer eine erhebliche Arbeitserleichterung.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fünf Gründe, warum Ihnen dieses Buch eine Hilfe sein wird:

1. Es bietet Ihnen 75 kompakte und klar strukturierte Übersichten über wichtige Unterrichtsmethoden an.

2. Es unterstützt Sie, wenn Sie neue Methoden ausprobieren und bekannte Methoden perfektionieren.

3. Es hilft Ihnen Zeit zu sparen, weil es die wichtigsten Aussagen ohne ausschweifende Betrachtungen auf den Punkt bringt.

4. Es bietet wertvolle Tipps, die aus praktischer Erfahrung heraus entstanden sind.

5. Es verringert Ihren Aufwand für die Unterrichtsplanung und steigert gleichzeitig die Erfolgsaussichten.


"Methoden für den Unterricht" ist für Lehrerinnen und Lehrer und für Schülerinnen und Schüler gemacht.

Den Lehrenden hilft es bei der Unterrichtsgestaltung, den Lernenden beim Aufbau von Methodenkompetenz.

Referendarinnen und Referendare bzw. Lehramtsanwärterinnen und -anwärter so wie deren Ausbilder werden in besonderer Weise davon profitieren können.
Inhaltsverzeichnis
Fünf Erfahrungen im Umgang mit Methoden 6
Hinweise zum Einsatz der Methodenkarten 12
Vier Ebenen erweiterten Lernens 13

Methodenkarten für Lehrerinnen und Lehrer

Gespräch zum Unterrichtseinstieg 16
Einstiegsmethode Brainstorming 18
Einstiegsmethode Punktabfrage 19
Kugellagerübung 20
Schreibgespräch 21
Redekette 22
Sitzkreis 23
Lehrervortrag 24
Frontalunterricht 26
Einzelarbeit 28
Partnerarbeit 30
Gruppenarbeit (1) 32
Gruppenarbeit (2) 34
Gruppenarbeit (3) 36
Gruppenmixverfahren 37
Sozialformen im Vergleich 38
Techniken zur Förderung der Lesekompetenz 40
Fantasiereise 42
Experiment 44
Rollenspiel 46
Schülerpräsentation 48
Feedback für Schülerpräsentationen 50
Diskussion 52
Fishbowl-Diskussion 54
Pro und Kontra-Debatte 55
Lernen an Stationen 56
Planspiel 58
Wochenplanarbeit 60
Tafelbildgestaltung 62
Metaplanmethode 64
Filme kreativ einsetzen (1) 66
Filme kreativ einsetzen (2) 68
Projektunterricht 70
Projektwoche 72
Zukunftswerkstatt 74
Schüler unterrichten Schüler 76
Innere Differenzierung 78
Disziplin 80
Konzentration fördern 82
Feedback zur Unterrichtsqualität 84

Methodenkarten für Schülerinnen und Schüler

Das Lernen lernen 86
Erfolgreich lernen, aber wie? 87
Informationen behalten durch "Bilderdenken" 88
Meiner Konzentrationsfähigkeit auf der Spur 90
Meinen Fähigkeiten auf der Spur 91
Hausaufgaben nach Plan erledigen 92
Wie liest man einen Text gut vor? 93
Ein Gedicht auswendig lernen 94
Lernen mit dem Computer 96
Regeln zum Verhalten im Computerraum 97
Internetrecherche 98
Wie wird Gruppenarbeit zum Erfolg? 100
"Gruppengift" 101
Arbeitsteilige Gruppenarbeit 102
Gruppengespräche moderieren (1) 103
Gruppengespräche moderieren (2) 104
Wie präsentiert man Arbeitsergebnisse? 105
Rollenspiele durchführen und besprechen 106
Eine Wandzeitung erstellen 107
Wie hält man einen guten Kurzvortrag? 108
Wie bereitet man ein Referat vor? 109
Texteinsammeimethode 110
Texte exzerpieren 111
Experimentieren 112
Statistiken und Schaubilder interpretieren 113
Wie führt man eine Erkundung durch? 114
Erkundung mithilfe einer Homepage 115
Mind-Map - Wie und wozu erstellt man sie? 116
Eine Diskussion führen 118
Eine Expertenbefragung durchführen 119
Wie interpretiert man eine Karikatur? 120
Ein Interview durchführen 122
Lernplakate erstellen 123
Wie führt man eine Meinungsumfrage durch? 124
Wie und wozu erstellt man eine Dokumentation? 126

Anhang
1. Was erwarten Lehrer und Schüler voneinander? 127
2. Was ist guter Unterricht? 128
3. Was stellen sich Schülerinnen und Schüler unter gutem Unterricht vor? 129
Schülerbefragung zur Unterrichtsqualität 130 Auswertungsbogen für Lehrerinnen und Lehrer 130
Register 131
Bildquellenverzeichnis 132