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Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung
Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung




Klaus Zierer, Karsten Speck, Barbara Moschner

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783825240264 (ISBN: 3-8252-4026-6)
161 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2013

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Methoden sind der Schlüssel zum systematischen und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinn in der Wissenschaft.

Das Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über empirische und nicht-empirische Forschungsmethoden in den Erziehungwissenschaften: Befragung, Beobachtung, Test, Hermeneutik, Phänomenologie etc. Der Ablauf des Forschungsprozesses und die wichtigsten statistischen Auswertungen werden dargestellt.

Eine einheitliche Struktur mit Definitionen, Hinweisen zum Vorgehen und zu den Grenzen der jeweiligen Methoden, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben erleichtert Studierenden den Einstieg.
Rezension
Die erziehungswissenschaftliche Forschung bedient sich bestimmter Methoden zur systematischen, regelgeleiteten und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinnung. Somit ist die Auseinandersetzung mit Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung eine grundlegende Kompetenz im Rahmen des Studiums. Das vorliegende Lehrbuch bietet eine fundierte und systematische Hinführung in nicht-empirische (Hermeneutik, Phänomenologie, Dialektik) und empirische Forschungsmethoden (Befragung, Beobachtung, Test, Inhaltsanalyse) sowie statistische Verfahren. Dabei ist den Autoren wichtig, dass die Fragestellungen, Praxisbeispiele und Lernaufgaben aus dem erziehungswissenschaftlichen Bereich stammen. Vor allem für die praktische Umsetzung sind die Checklisten, Beispiele und Übungsaufgaben sehr hilfreich. Für eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung bieten die Literaturhinweise am Ende der Kapitel weiterführende Anregungen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prof. Dr. Klaus Zierer, Prof. Dr. Karsten Speck und Prof. Dr. Barbara Moschner lehren am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 10
1.1 Ziele des Lehrbuchs 10
1.2 Was ist eine Methode? 12
1.3 Was ist eine wissenschaftliche Methode? 14
1.4 Was ist eine Methode der erziehungswissenschaftlichen
Forschung? 15
1.5 Zum Aufbau des vorliegenden Buches 16
1.6 Zur Arbeit mit diesem Buch 18
2 Nicht-empirische Forschungsmethoden 19
2.1 Hermeneutik 19
2.1.1 Definition und Begriffsgeschichte 20
2.1.2 Theorieansätze 21
2.1.3 Methodisches Vorgehen 23
2.1.4 Gütekriterien 25
2.1.5 Grenzen und Kritik 26
2.1.6 Checkliste 26
2.1.7 Beispiel 29
2.1.8 Übungsaufgabe 29
2.1.9 Literaturempfehlungen 30
2.2 Phänomenologie 30
2.2.1 Definition und Begriffsgeschichte 30
2.2.2 Theorieansätze 32
2.2.3 Methodisches Vorgehen 35
2.2.4 Gütekriterien 36
2.2.5 Grenzen und Kritik 37
2.2.6 Checkliste 37
2.2.7 Beispiel 39
2.2.8 Übungsaufgabe 39
2.2.9 Literaturempfehlung 39
2.3 Dialektik 40
2.3.1 Definition und Begriffsgeschichte 40
2.3.2 Theorieansätze 41
2.3.3 Methodisches Vorgehen 43
2.3.4 Gütekriterien 45
2.3.5 Grenzen und Kritik 45
2.3.6 Checkliste 46
2.3.7 Beispiel 47
2.3.8 Übungsaufgabe 49
2.3.9 Literaturempfehlung 49
3 Empirische Forschungsmethoden 50
3.1 Forschungsprozess 51
3.1.1 Definition 51
3.1.2 Checkliste 53
3.1.3 Beispiel 54
3.1.4 Übungsaufgaben 61
3.1.5 Literaturempfehlungen 62
3.2 Befragung 62
3.2.1 Definition 63
3.2.2 Theorieansätze 63
3.2.3 Formen 64
3.2.4 Methodisches Vorgehen 70
3.2.5 Gütekriterien 72
3.2.6 Grenzen und Kritik 73
3.2.7 Checkliste 74
3.2.8 Beispiele 76
3.2.9 Übungsaufgaben 78
3.2.10 Literaturempfehlungen 79
3.3 Beobachtung 79
3.3.1 Definition .. 80
3.3.2 Theorieansätze, Traditionen und Vorarbeiten 82
3.3.3 Formen 84
3.3.4 Methodisches Vorgehen und Protokollierung 87
3.3.5 Gütekriterien 92
3.3.6 Grenzen und Kritik 94
3.3.7 Checkliste 96
3.3.8 Beispiel 98
3.3.9 Übungsaufgaben 100
3.3.10 Literaturempfehlungen 101
3.4 Test 101
3.4.1 Definition 102
3.4.2 Theorieansätze 104
3.4.3 Formen 105
3.4.4 Methodisches Vorgehen 106
3.4.5 Gütekriterien 109
3.4.6 Grenzen und Kritik 112
3.4.7 Kurzcheckliste zur Beurteilung eines Tests 113
3.4.8 Beispiel 115
3.4.9 Übungsaufgaben 116
3.4.10 Literaturempfehlungen 116
3.5 Inhaltsanalyse 116
3.5.1 Definition 117
3.5.2 Theorieansätze 118
3.5.3 Formen 121
3.5.4 Methodisches Vorgehen 124
3.5.5 Gütekriterien 127
3.5.6 Grenzen und Kritik 130
3.5.7 Checkliste 130
3.5.8 Beispiel 131
3.5.9 Übungsaufgaben 133
3.5.10 Literaturempfehlungen 134
4 Statistische Verfahren 135
4.1 Einleitung 135
4.2 Wichtige statistische Begriffe 137
4.2.1 Merkmale und Variablen 137
4.2.2 Skalen und Skalierungen 138
4.3 Univariate Deskriptivstatistik 140
4.3.1 Häufigkeiten 140
4.3.2 Lagemaße 141
4.3.3 Streuungsmaße 142
4.4 Bivariate Statistik 143
4.4.1 Kreuztabellen 143
4.4.2 Chi-Quadrat-Test 144
4.4.3 Korrelation 145
4.4.4 Lineare und nicht-lineare Regression 146
4.5 Weitere hypothesentestende Verfahren 147
4.5.1 T-Test 148
4.5.2 Einfaktorielle Varianzanalyse 149
4.6 Metaanalysen 150
4.7 Schlussbemerkung 151
4.8 Checkliste 152
4.9 Übungsaufgaben 153
4.10 Literaturempfehlungen 153
Literatur 154
Sachregister 160