lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Methoden Politischer Bildung Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht
Methoden Politischer Bildung
Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht




Dirk Lange, Volker Reinhardt (Hrsg.)

Reihe: Basiswissen Politische Bildung


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834002112 (ISBN: 3-8340-0211-9)
227 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2010

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch „Basiswissen Politische Bildung" führt in den fachlichen Entwicklungsstand von Theorie und Praxis der Politischen Bildung ein. Die Bände widmen sich der Didaktik der Politischen Bildung anhand theoretischer Grundlagen, fachdidaktischer Gegenstände sowie methodischer Umsetzungen und unterrichtspraktischer Anwendungen. Band I legt zentrale ideengeschichtliche Zugänge als Konzeptionen Politischer Bildung dar. Die spezifischen Strategien der Politischen Bildung werden in Band II als Begriffe und Wege zum Politischen beschrieben. Dabei werden unter anderem internationale Vergleichsfolien angelegt. Band IM beleuchtet zentrale Lemgegenstände und Problembereiche als Inhaltsfelder der Politischen Bildung. Band IV zeigt wesentliche Untersuchungsfragen und Bezugspunkte als Forschung und Bildungsbedingungen auf. Fragen der Vorbereitung, Durchführung und Methodisierung werden in Band V Planung Politischer Bildung behandelt. Schließlich liefert Band VI einen vertieften Einblick in die fachlichen Methoden Politischer Bildung - Handlungsmethoden werden im Kontext der Erforschung, der Intervention und der Simulation des Politischen praxisnah eingeführt.

Das Handbuch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in Ausbildung, Schule und Hochschule. Außerdem erhalten Politische Bildnerinnen und Bildner in außerschulischen Praxisfeldern Anregungen für die theoretische Reflexion und methodische Innovation. Die Basiswissen-Bände sind so konzipiert, dass sie sowohl das Kerncurriculum sozialwissenschaftlicher BA/MA-Studiengänge als auch die Ausbildungsphasen des Referendariats strukturieren. Die Studienmodule können aber auch zum Selbststudium und zur Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern der Politischen Bildung genutzt werden. Die Autorinnen und Autoren geben durch gut strukturierte und verständlich angelegte Beiträge Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der Politischen Bildung. Der sechste Band führt in die „Methoden Politischer Bildung" ein. Unterrichtsmethoden bestimmen durch Aspekte von Planung, Verlauf und Kommunikation maßgeblich die Organisation des politischen Lernprozesses. Sie sind in ein komplexes Gefüge von Unterrichtsbedingungen eingebettet. Gleichwohl kommt deifMethoden eine herausragende Bedeutung im Zusammenspiel der vielfältigen Unterrichtsbedingungen zu.



Die Herausgeber:

Dr. Dirk Lange ist Professor für die Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er ist Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB).

Dr. Volker Reinhardt ist Professor für Bildungs- und Sozialwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz in Luzern. Er ist Projektleiter am Institut für Lehren und Lernen.
Rezension
Der vorliegende sechste Band der Reihe „Basiswissen Politische Bildung“ ist ein Methodenbuch. Es sind viele Faktoren, die den Lernprozess beeinflussen und steuern. Neben den Voraussetzungen der Lerner, dem Einsatz von Medien oder der Gestaltung der Lernumgebung können vor allem Methoden das Lernen zu einer spannenden und effektiven Sache machen. Daher sollte der Lehrende über ein entsprechendes Methodenrepertoire verfügen. Und das kann fachspezifisch sehr unterschiedlich sein. In dem vorliegenden Band stehen die Unterrichtsmethoden Politischer Bildung im Mittelpunkt. Entsprechend der aktuellen didaktischen Ansätze sollen die Schüler dabei vor allem zur Selsttätigkeit angeregt werden. In den drei Kapiteln werden Methoden Politischen Forschens (Interview, Sozialstudie, Filmanalyse u.a.), Politischer Intervention (Geschichtswerkstatt, Zukunftswerkstatt, Mediation u.a.) und Politischer Simulation (Argumentationstraining, Fallstudie, Rollenspiel u.a.) vorgestellt. Nach einer anfänglichen Definition und didaktischen Überlegungen werden die Methoden jeweils kurz vorgestellt. Eine Literaturliste zur Methode rundet die Darstellungen ab. Das Buch ist eine gute Fundgrube für den Sozialkunde-, Politik- und Geschichtsunterricht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Ralf Dahrendorf
Vorwort IX
Dirk Lange
Einleitung 1
Methoden Politischen Forschens
Ingo Juchler
Hermeneutik 10
Gabriele Metzler / Daniel Metzger
Interview 16
Anja Bcsand
Bilder interpretieren 26
Bernhard Muszynski
Sozialstudie 35
Thomas Goll
Filmanalyse 41
Bernhard Muszynski
Recherche 49
Peter Herdegen
Fallanalyse 56
Joachim Detjen
Erkundung 63
Bert Frcyberger
Gedenkstättenarbeit 70
Methoden Politischer Intervention
Peter Gautschi
Geschichtswerkstatt 78
Volker Mcierhenrich
Zukunftswerkstatt 86
Klaus Moegling
Politikwerkstatt 93
Volker Reinhardt
Projektarbeit 100
Sibylle Reinhardt
Just Community 107
Harald Schmidt
Mediation 113
Peter Filzmaier
E-Democracy 119
Sabine Manzel
WebQuest 130
Methoden Politischer Simulation
Michael Wehner
Moralische Dilemmata 136
Klaus-Peter Hufer
Argumentationstraining 143
Andreas Brunold
Fallstudie 148
Rosemarie Naumann
Juniorwahl 157
Carl Deichmann
Rollenspiel 164
Gabriele Metzler / Daniel Metzger
Szenisches Spiel 172
Peter Herdegen
Planspiel 180
Markus Gloe /Hans-Werner Kuhn
Pro-Contra-D chatte 189
Sabine Manzel
Talkshow 199
Wolfgang Beutel / Ulf Marwcge Schülerwettbewerbe 204
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 21