lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Menschenkinder Drei Lebensläufe, drei Welten: Geschichten von unserer Zukunft auf dem Planeten Erde
Menschenkinder
Drei Lebensläufe, drei Welten: Geschichten von unserer Zukunft auf dem Planeten Erde




Johanna Wieland, Ronald Frommann, Andrea Künzig, Anna Neumann

Gruner und Jahr
EAN: 9783570192412 (ISBN: 3-570-19241-5)
216 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 25 x 30cm, März, 2000

EUR 39,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ha Le, Francis Mutia, Paulina - in Vietnam, in Kenya, in Deutschland sind sie geboren: drei von sechs Milliarden Menschen auf der Welt. GEO hat das erste Lebensjahr der drei kleinen Erdenbürger von deren Geburt an begleitet und miteinander verglichen. Ein so authentisches wie exemplarisches Tagebuch vom Start ins Leben, das zeigt, was die "globale Familie" noch immer trennt - und was sie eint.
Rezension
Die Idee, ganz exemplarisch drei Menschenkinder aus all den sechs Milliarden Menschen, die auf der Erde leben, herauszunehmen, ist faszinierend. Gerade so zeigt GEO, daß jeder einzelne von allen Menschen einzigartig ist und ein Geschenk für alle anderen Menschen sein kann. Wie schön könnte dan die Welt sein, wenn wir jeden einzelnen Menschen als ein Geschenk betrachten könnten und wie schnell müßten wir alle Kriege beenden, wenn wir diese Botschaft ernst nehmen würden.

Das Leben von Francis, Ha Le und Paulina ist nur in sehr kleinen Abschnitten vorgestellt. Einzelne Blick wie durch einen großen Adventskalender hinter einzelne Fenster zeigen uns auf eine sehr diskrete Weise Benachteiligung und Ungleichheit, aber auch Gemeinsamkeiten auf. Trotz aller Armut spielt Francis aus Kenya genauso begeistert mit seinem Spielzeug, wie Paulina aus Hamburg, auch wenn Francis spielzeug aus dem Besteht, was er am Straßenrand aufgefunden hat und Paulina ihre Spielsachen aus einem großen Supermarkt auswählen durfte.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pauline, Francis, Ha Le - in Deutschland, in Kenya, in Vietnam geboren: drei von 6 Milliarden Bewohnern des Planeten Erde. GEO hat das erste Lebenshalbjahr dieser drei neuen Erdenbürger von deren Geburt an begleitet und miteinander verglichen. Ein intimes Tagebuch, das zeigt, was die "globale Familie" noch immer trennt - und was sie eint. Ein Buch zur Lage der Menschheit am Beginn des neuen Jahrtausends.
Inhaltsverzeichnis
Geburtstage - vom schmerzhaften und vom glücklichen Beginn dreier Leben

Musuala, Kenya - wie der kleine Francis zu Mumina, "dem Letzten" wurde

Lebensmittel - drei Geschichten von der Liebe und drei Geschichten vom Bauch

Hannoi, Vietnam - wie der kleine Ha Le einen großen Traum erfüllt

Lehrstunden - jeden Tag lernen - ein Grundrecht des Mensch, ein Privileg?

Hamburg, Deutschland - wie die kleine Paulina zum idealen Baby geriet

Zur Lage der Menschheit - Daten, Analysen, Perspektiven

Workshop - Die Genese des GEO-Projektes "Drei von sechs Milliarden"