lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mendel und die Antwort der Erbsen
Mendel und die Antwort der Erbsen




Luca Novelli

Arena Verlag
EAN: 9783401061825 (ISBN: 3-401-06182-8)
112 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Januar, 2009

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Er gilt als der Vater der Genetik: Der einfache Mönch Johann Gregor Mendel entdeckte Mitte des 19. Jahrhunderts durch die Kreuzung von Erbsen die Gesetze der Vererbung.

Luca Novelli nimmt sich des zu Lebzeiten verkannten Wissenschaftlers an und erzählt spannend und lebhaft von dessen Leben und großen Erkenntnissen.
Rezension
Mendels Biographie war das dritte Buch der Reihe "Lebendige Biografien", das ich las.
Ich las es beim Spazierengehen, beim Geocashing, beim Warten im Auto, abends vor dem Einschlafen. Dass eine Biografie eine wunderbar spannende, unterhaltsame und leichte Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können. Aber ist ist ja auch für Jugendliche.
Neben vielen wissenschaftlichen Infos liefert das Buch auch Neuigkeiten über den Wissenschaftler, die zuvor keiner kannte. Seither ist mir mein Lieblingsbiologe keineswegs mehr symphatisch. Er litt bereits als Kind regelmäßig an Depressionen, legte sich ins Bett ausgerechnet in den Ferien, während sein Vater, ein Kleinbauer in der Erntezeit jede Hilfe gebraucht hätte. Zudem hatte Mendel Prüfungsangst und fiel mehrfach durch die Lehramtsprüfung. Seine Forschungsergebnisse wurden zu seinen Lebzeiten nie gewürdigt.
In den Büchern der Reihe werden die Lebensgeschichten aus Sicht der Beschriebenen in der Ich-Form erzählt und mit vielen comic-ähnlichen Zeichnungen illustriert. Text und Bild wechseln sich ab und ehe man sich versieht, hat man die komplette Biografie durchgelesen und kann nun im Unterricht damit prahlen, einen berühmten Wissenschaftler genauer zu kennen, als der Lehrer.

Auf alle Fälle sind diese Bücher eine unentbehrliche Grundlage für Schülerreferate und insofern erhalten sie von mir die 200%ige Empfehlung für die Aufnahme in die Schulbücherei!
Der Verlag bietet auf seiner Homepage zudem eine Lektüreerarbeitung für die Schule als pdf zum Download an.

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Luca Novelli, Autor und Illustrator, ist der Verfasser mehrerer Bücher über Naturwissenschaften, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Er arbeitet als wissenschaftlicher Berater für die RAI, das staatliche italienische Fernsehen, und leitete zehn Jahre lang eine Zeitschrift für Grafik und Design. 2004 erhielt er den italienischen Andersen-Preis als bester populärwissenschaftlicher Autor.