lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Memotrio - Kennst Du die Bäume? Das spannende Memo-Lernspiel
Memotrio - Kennst Du die Bäume?
Das spannende Memo-Lernspiel



Kosmos Verlag
EAN: 4002051699222
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 11 x 18cm, März, 2008

EUR 5,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
MEMOTRIO



Zusammenhänge spielerisch erlernen - Memospaß mit Lerneffekt.



Kennst du die Bäume?



Welche Blätter gehören zum Ahorn und wie sehen die Früchte der Kastanie aus?

Hier ist gutes Gedächtnis gefragt! Gesucht werden jeweils der Baum, die Frucht und das Blatt eines Baumes. Wer findet die Kirschen, den Kirschbaum und dessen Blatt als Erster? Der Spieler, der die meisten "Familien" findet, hat bei diesem Spiel die Nase vorn.



Inhalt:

36 Memo-Karten

1 Spielanleitung mit Lösungsposter



Kosmos-Spieleinfo:

Spannendes Merk-Spiel zum Thema Bäume

- für 2-4 Kinder

- ab 5 Jahren

- ca. 15 Minuten


Rezension
Das vorliegende Lernspiel Memotrio - Kennst du die Bäume? aus dem bekannten KOSMOS-Verlag ist eine Kombination aus Memoryspiel und Dominospiel und gedacht zur Vertiefung seines Baumwissens.
Das Spiel besteht aus 36 robusten Pappkärtchen in Farbdruck, die stabil genug sind, um so einige Jahre im Gebrauch zu sein.
Jede vollständige Bildgruppe besteht - wie der Name schon sagt - aus 3 Teilen, nämlich jeweils einer Gesamtabbildung des Baumes, einer Abbildung seiner Frucht und einer Abbildung eines Blattes.
Die Bilder sind zwar gezeichnet, aber so detailliert, dass sie die wichtigen Merkmale deutlich sichtbar aufweisen.
In der oberen linken Ecke der Kärtchen ist die Frucht noch einmal einfarbig als Erkennungszeichen der Gruppenzugehörigkeit abgebildet, so dass die Kinder sofort erkennen, ob das von ihnen zusammen gefundene Trio auch wirklich zusammengehört. Selbstkontrolle ist so problemlos möglich.
In der beigefügten, farbig gedruckten Spielanleitung ist am Ende eine Übersicht sämtlicher Baumtrios abgebildet, samt dem Baumnamen, die problemlos als Infokarte der Themenausstellung verwendet werden kann.
In der Spielanleitung werden zwei Spielmöglichkeiten vorgestellt, jedoch haben meine Kinder noch weitere schöne Spielvarianten selbst dazu erfunden.

Mein Fazit:
Ein supertolles, einfach anzuwendendes Spiel für den Unterricht ebenso wie für Zuhause.
Jedes Kind weiß, wie man Memory und Domino spielt, daher braucht dieses Spiel kaum Anweisungen durch die Lehrkraft und kann problemlos in Freiarbeit und als Zusatzspiel für die Unterrichtsergänzung einzusetzen.
Spätestens im 3. oder 4. Schuljahr wird in den meisten Bundesländern das Thema Wald bzw. Bäume im Sachunterricht durchgeführt. Dieses Spiel ist ideal, um spielerisch sein eigenes Wissen über unsere heimischen Laub- und Nadelbäume zu überprüfen und zu vertiefen.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeit mit diesem Spiel umzugehen und es zu spielen, so dass es niemals langweilig wird.
Ich kann das Spiel nur allerwärmstens weiter empfehlen!
Super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Eine Idee noch meinerseits:
Als Steigerung der Schwierigkeit bietet es sich an, noch zusätzlich als Variante die Baumrinden hinzu zu nehmen, auch wenn es dann mehr eine "Memoquattro" wäre.

Zusatzinformation:
Spiegelreln Download:
http://kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf/$WebFirstSource/FS0544783F6E6CDFFEC125726F00308DD1/$File/Spielregel%20Memotrio%20B%C3%A4ume.pdf



Sylvia Schubert für Lbib.de


Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Memotrio - Kennst Du die Bäume?

5,99 EUR (Empf. Verkaufspreis)
Ab 4 Jahre
EAN: 4002051699222
Art.-Nr.: 69922
18,2 x 11,4 x 3,9 cm (LxBxH)


Wer weiß, wie die Blüten und Blätter des Kirschbaums aussehen? Spielerisch lernen die Kinder, die Form, Blüten und die Blätter heimischer Bäume kennen. Für alle, die sich noch nicht so gut auskennen, gibt es für jeden Baum ein kleines Symbol, das beim Zuordnen hilft.

Inhaltsverzeichnis
36 Memokarten
1 Spielanleitung