lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Memo: Ritter Wissen entdecken
Memo: Ritter
Wissen entdecken




Dorling Kindersley

Dorling Kindersley
EAN: 9783831019014 (ISBN: 3-8310-1901-0)
72 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, September, 2011

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wissen warum

Weißt du, wie man zum Ritter geschlagen wurde? Oder dass Ritter sich an viele Benimmregeln halten mussten? Hier kannst du noch viel mehr herausfinden!



Entdecken:

Die ganze Welt der Ritter in einem Buch.



Staunen:

Spektakuläre Bilder von tapferen Kämpfern, prachtvollen Rüstungen und Waffen.



Wissen:

Umfassende Informationen und erstaunliche Fakten.



Riesenposter:

Dein Lieblingsthema auf einen Blick.
Rezension
Das vorliegende Sachbuch zum Thema Ritter bietet interessierten Kindern und Jugendlichen einen guten Einstieg in das Thema. Den vielfältigen Unterthemen (siehe Inhaltsverzeichnis) steht jeweils eine Doppelseite zur Verfügung. Viele Bilder, Fotos, Zeichnungen und kurze Texte erklären den Sachverhalten und bieten detailierte Informationen. Die Texte enthalten Fachbegriffe und Fremdwörter und sind nicht immer leicht zu verstehen. Die Schriftgröße ist relativ klein und daher nur für geübte Leser zu empfehlen.
Aufgrund seiner Fülle an Informationen ist das Buch besonders für die Vorbereitung von kurzen Vorträgen und Referaten geeignet. Ein Glossar, mit wichtigen Begriffserklärungen, ein Register mit den angesprochenen Stichworten, ein Riesenposter und eine Doppelseite, auf der besonders interessierten Lesern noch weiterführende Tipps zu dem Thema gegebenen werden (z.B. Internetadressen, Museen, Burgbesichtigungen usw.) runden das Angebot ab.

J. Zimmermann
Verlagsinfo
Ritter waren Krieger zu Pferde. Sie lebten im mittelalterlichen Europa und stammten aus adligen Familien. Von klein auf hatten sie gelernt, mit Waffen umzugehen, eine Rüstung zu tragen und auf großen Schlachtrossen zu reiten. Doch wie wurde man zum Ritter und gibt es sie heute noch? Was sind ritterliche Tugenden? Wie kämpfte ein Ritter?
Diese und viele weitere Fragen werden in Band 16 der neuen Wissensreihe memo beantwortet. Spektakuläre Bilder von tapferen Kämpfern, prachtvollen Rüstungen und Waffen sind mit gut gegliederten, kurzen Texten kombiniert, das Thema wird so für Kinder leicht verständlich. Rubriken wie "Erstaunliche Fakten", "Fragen und Antworten" oder "Rekordverdächtig" vertiefen das vermittelte Wissen. Ein Glossar am Ende des Buches gibt noch einmal einen Überblick über das ganze Thema. Ideal auch für Referate und Schulprojekte.

Extra: Das Ritter-Riesenposter passt prima an die Kinderzimmerwand!

Die Wissensreihe memo deckt alle schulrelevanten Themen ab. Hier findet bestimmt jedes Kind sein Lieblingsthema!
Inhaltsverzeichnis
Die ersten Ritter
Die Normannen
Ritterlaufbahn
Stahl und Eisen
Rüstungsmoden
Rüstung im Detail
Die Waffen der Ritter
Hoch zu Ross
Die Burg
Schützende Mauern
Belagerung
Rüsten für den Kampf
Der Feind
Auf in den Kampf
Friedenszeiten
Der Gutsherr
Die Gutsherrin
Die ritterlichen Tugenden
Das Turnier
Die Tjost
Ritter zu Fuß
Heraldik
Die Jagd
Religion
Die Kreuzzüge
Die Ritterorden
Ritter der aufgehenden Sonne
Landsknechte
Das Ende des Ritterwesens
Wusstes du das?
Chronik
Neugierig geworden
Glossar
Register