lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine große Tierbibliothek Der Luchs
Meine große Tierbibliothek Der Luchs




Axel Gutjahr

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480232598 (ISBN: 3-480-23259-0)
32 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, Januar, 2016

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer hat Pinselohren und scharfe Augen? Der Luchs! Lautlos und ungesehen schleicht die Raubkatze durch ihr Jagdrevier. Jetzt müssen sich die anderen Tiere in Acht nehmen. Der Luchs ist schnell!



Das faszinierende Leben der Luchse, mit tollen Fotos zum Staunen und kurzen Sachtexten – das ist grundlegendes Wissen anschaulich aufbereitet.
Rezension
Kinder lieben das Buch und lauschen beim Zuhören aufmerksam, als seien sie selbst kleine Luchse...

Genau so stelle ich mir ein Sachbuch für kleine Kinder und Kleinkinder vor:
Ausgezeichnete detailreiche Fotografien machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Unter jedem Bild steht ein kleiner Satz, beginnend mit einem bunten Hahnenkopf-Symbol. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragenindex, in dem man die spannendesten Fragen und Verweise zu einer oder oft auch verschiedenen Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich. Man erfährt Aspekte aus allen Lebensbereichen, angefangen von Eckdaten zur Körpergröße und den Körperteilen, bis zu besonderen Fähigkeiten, Winterschlaf, Jagd, Nahrung und Aufzucht des Nachwuchses.
Das Buch ist sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene sehr spannend.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe "Meine große Tierbibliothek".
Verlagsinfo
Axel Gutjahr, Jahrgang 1959, lebt im ostthüringischen Stadtroda. Bereits seit frühester Kindheit begeistert er sich für Pflanzen und Tiere. Sein in der Schulzeit angeeignetes, umfangreiches biologisches Fachwissen konnte er sowohl während seiner zwei Studien (Tierzucht und Agrarökonomie) als auch bei seiner beruflichen Tätigkeit als Fachschullehrer für Tierzucht und Assistent an der Universität Jena, wo er sich mit Verhaltenforschung, Fischzucht und landwirtschaftlicher Wildtierhaltung beschäftigte, noch vertiefen.



Seit 20 Jahren arbeitet er im Thüringer Landesverwaltungsamt Weimar, davon 10 Jahre im Referat Naturschutz und weitere 10 im Referat Landwirtschaft.