lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine ersten Experimente mit Luft, Wasser, Licht, Akustik... 20 tolle Experimente
Meine ersten Experimente
mit Luft, Wasser, Licht, Akustik...


20 tolle Experimente
Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473673513 (ISBN: 3-473-67351-X)
Spiele-Schachtel, 37 x 27cm, September, 2004

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit meinem ersten Experimentierkasten macht es richtig Spaß die verschiedenen Phänomene wie Luft, Wasser, Licht Akustik und die der unsichtbaren Kräfte zu entdecken.

Mit spannenden Versuchen werden Fragen wie „Gibt es eckige Seifenblasen?“, „Was ist ein Magnet?“ oder „Wie funktioniert ein Periskop?“ aufgedeckt.

Mein Experimentierkasten macht neugierig und regt dazu an, immer mehr Neues entdecken zu wollen.



Geprüft und empfohlen von Prof. Dr. Gisela Lück, Professorin für Didaktik der Chemie an der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt der Naturwissenschaftsvermittlung im Vorschulalter





Inhalt:

Periskop, Figur mit Spirale, Fische, Frosch, Lupeneile und transparente Folien, 6 Motivkärtchen, 2 große Becher, 2 kleine Becher, Ball, 2 Farbtabletten mit Fläschchen zum auflösen, Knete, Pipette, 75ml Seifenlauge, Schnur und Faden, Pfeifenreiniger, Tuch, Löschpapier, 4 Trinkhalme, Kunststofffolie, Seidenpapier, Holzstab, 2 Magnete, 3 Spiegel, Gummiring, Würfelzucker, Klebstoff, blaue Wanne, Anleitungsheft
Rezension
Jeden Tag haben Kinder mit ihnen zu tun: Mit Wasser, mit Licht und mit Luft. Klar, dass sie dazu jede Menge Fragen haben. Mit diesem Experimentierkasten ist es dem Ravensburger Verlag gelungen, schon jüngeren Kindern die Möglichkeit zu geben, selbst Antworten auf manche dieser Fragen zu finden und diese Antworten auch wirklich zu verstehen.
In einem Anleitungsheft werden die einzelnen Experimente vorgestellt. Zu Beginn kann man mit Hilfe kleiner Bilder auf einen Blick sehen, was für ein Experiment benötigt wird: Wo sollte es stattfinden? Wie lange wird es dauern? Wie schwierig ist es? Was braucht man aus dem Experimentierkasten? Und: Was braucht man von Zuhause?
Anschließend wird mit einfachen Sätzen das weitere Vorgehen erklärt. Unterstützend wirken hierbei die Bilder, die die einzelnen Schritte zeigen.
Die Dinge, die bei einzelnen Experimenten verbraucht werden, kann man ohne größeren Aufwand ersetzen.
In einem farbig unterlegten Kasten wird das Phänomen, wie zuvor schon das Vorgehen, sehr kindgerecht erklärt. Kinder, die schon lesen können, können daher die Experimente (die allesamt ungefährlich sind!) selbstständig durchführen. Eltern oder Erzieher haben es durch die kindgerechten Erklärungen selbst leichter, ihr Wissen an jüngere Kinder weiterzugeben.
Zu jedem Experiment gibt es Vorschläge, was junge Forscher sonst noch alles herausfinden können: Es werden Variationen oder weitere Experimente vorgestellt und beschrieben, so dass in diesem Experimentierkasten weit über 30 Versuche vorgestellt werden.

Die Experimente motivieren Kinder, ihre tägliche Umgebung zu hinterfragen, und machen neugierig auf mehr. Durch diesen Experimentierkasten wird vermittelt, dass Lernen Spaß macht. Die Anschaffung eines oder mehrerer Kästen lohnt sich sowohl für Kindergärten als auch für Grundschulen. Der Experimentierkasten kann sowohl zur Förderung als auch zur Differenzierung sehr gut eingesetzt werden.
Auch auf Elternabenden kann man den Experimentierkasten sehr gut weiterempfehlen.
Sehr empfehlenswert für Kinder im Kindergarten und im Grundschulalter! Empfehlend möchte ich an dieser Stelle auch auf das Buch „Meine ersten Experimente“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ hinweisen, in dem ebenfalls Wasser, Luft und vielem mehr sehr kindgerecht auf den Grund gegangen wird.

Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Welches Kind liebt es nicht kleine Experimente durchzuführen und dann mit großen Augen das "Wunder" zu bestaunen? Mit diesem Experimentierkasten können die Kinder ihrem natürlichen Forscherdrang nachgehen und spielerisch Lernen und Erfahren. Die ausführliche Anleitung erklärt kindgerecht wie die Experimente funktionieren und welches Geheimnis dahinter steckt!
Inhaltsverzeichnis
S. 4/5 Was ist alles in diesem Kasten?
S. 6/7 Hallo, kleine Forscher und Entdecker! Liebe Eltern!

Thema: Luft
S. 8/9 Warum bewegt sich Luft?
S. 10/11 Kann Wasser bergauf klettern?
S. 12/13 Wie viel Kraft hat Luft?

Thema: Wasser
S. 14/15 Wie viele Wassertropfen passen auf eine Münze?
S. 16/17 Kann Wasser auf dem Kopf stehen?
S. 18/19 Gibt es eckige Seifenblasen?
S. 20/21 Was ist ein Farbenkino?
S. 22/23 Wie entsteht eine Zuckersonne?
S. 24/25 Was verbirgt sich im schwarzen Filzstift?
S. 26/27 Was treibt den Frosch voran?
S.28/29 Warum können Schiffe schwimmen?

Thema: Licht
S. 30/31 Wie funktioniert eine Wasserlupe?
S. 32/33 Warum schillern Seifenblasen?
S. 34/35 Was sieht man in einem Spiegel?
S. 36/37 Wie baut man ein Periskop?

Thema: Unsichtbare Kräfte
S. 38/39 Was wird von Magneten angezogen?
S. 40/41 Warum können sich Magnete anziehen und abstoßen?
S. 42/43 Was ist ein Magnetfeld?

Thema: Akustik
S. 44/45 Wie funktioniert ein Schnurtelefon?
S. 46/47 Kann man Schallwellen sehen?
S. 48/49 Kann man mit Gläsern Musik machen?

S. 50/51 Quiz für Schlaumeier