lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine Wörter reisen
Meine Wörter reisen




Christiane Strauss

Schauhoer Verlag
EAN: 9783940106001 (ISBN: 3-940106-00-3)
8 Seiten, kartoniert, 30 x 45cm, 2007, Link zum Download für Arbeitsmaterialien; einzeln bestellbar oder als didaktisches Medienpaket

EUR 16,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Meine Wörter reisen" hat zwei dicke Pappseiten. Da die Buchdeckel involviert sind, können die Leser 8 großflächige Geschichtenbilder betrachten. Jede einzelne Figur ist groß genug, charakteristisch und deutlich dargestellt. So ist es kein Problem allein, zu zweit oder zusammen mit einer größeren Kindergruppe im Kreis in diesem Buch zu "lesen".

Der Inhalt stellt Tiere, deren Verhalten, Alltagssituationen und Märchenwesen dar.

Die Worte sind in Druck- oder Schreibschrift dargestellt, manchmal in einem Wort. Substantive und Verben sind klar zu erkennen. Es gibt keine vollständigen Sätze sondern ab und zu Therme.

Christiane Strauss arbeitet in mehreren Bildern mit der Darstellung von Gegensätzen. Die Worte selbst sind den Erlebnisbereichen der Kinder entnommen. Sie sind einem Fakt zugeordnet. Das Wort “weiß“ steht auf weißem Untergrund, „schwarz“ auf schwarzem usw. So können Kinder z. Bsp. die Farbe sehen, benennen und das Wort dazu als Ganzes erfassen. Haben sie Lust, so können sie es nachschreiben ohne erst einmal Silben, einzelne Laute zu erfassen. Durch die verschiedenen Schriftbilder wird der Blick für die verschiedenen Schreibweisen ganz nebenbei geschult.

Es wäre sinnvoll, dass ab und zu ein Lesekundiger diese „Wortreise“ begleitet um den Zugang zu den geschriebenen Worten zu eröffnen. Zeichenblätter und Stifte sollten in greifbarer Nähe liegen um die Lust am Schreiben zu reizen.

Das einzelne Bild ergibt keine Geschichte. Sie kann im freien Fabulieren und mit viel Spaß selbst erfunden werden. So wird sich kein „Leseerlebnis“ gleichen. Und es gibt in dem Sinn kein Richtig oder Falsch. Dadurch haben Kinder, die der Sprache noch nicht so mächtig sind, eine gute Chance sie für sich zu entdecken, ohne befürchte zu müssen, dass sie bewertet werden.

Extra können ein Materialbuch für die Hand des Pädagogen, Erzählwürfel und Einlegekarten für die weitere Arbeit mit dem Buch erworben werden.

Ich freue mich schon, zusammen mit unseren Vorschulkindern aus vielen verschiedenen Ländern(von 2 Jahren bis…) auf Entdeckungsreise zu gehen.


Claudia-Maria Maruschke für lbib.de
Verlagsinfo
Zum Inhalt
Eine Kuh ist nicht bloß eine Kuh, sie hat ein Euter, viele Kuhflecken, einen Schwanz, und natürlich sondert sie auch Kuhfladen ab. „Meine Wörter reisen“ macht Lust, den Dingen auf den Grund zu gehen. Warum hat der Zwerg so schlechte Laune, warum ist der Riese so gierig und was hat die beiden Mädchen so erschreckt?
„Meine Wörter reisen“ ist ein spannendes Kinderbuch für die jüngsten Leser, zugleich regt es dazu an, Geschichten anhand der Bilder zu erzählen und in Sprache zu fassen. Die neu entdeckten Wörter werden so quasi mit auf eine Reise genommen und im Kontext neuer Zusammenhänge gleich erprobt. Den präzisen Ausdruck für die eigenen Gefühle zu wissen ist kleinen wie auch großen Kindern ein elementares Bedürfnis. Durch das Angebot an Gesprächsanlässen werden diese Bedürfnisse ernst genommen und mit Spaß spielerisch gefördert.
fördert die Konzentrationsfähigkeit
unterstützt die Erweiterung des Wortschatzes
Gesprächsanlässe sorgen für Sprachförderung
Sprachgewandtheit wird trainiert
Wechsel zwischen zuhören und reden wird eingeübt
Erwerb der Grammatik wird unterstützt
Auch als zweisprachige Ausgabe
„Meine Wörter reisen“ liegt hier in der deutschen Fassung vor, es ist aber auch in einer deutsch-türkischen Version erhältlich: „Meine Wörter reisen/Kelimelerin Yolculuğu“.
„Meine Wörter reisen“ ist ein großformatiges Kinderbuch, das ganz kleine Leser ab zwei Jahren anspricht und auch Grundschüler noch in den Bann zieht, da die künstlerische Umsetzung die eigene Kreativität von Kindern beflügelt und diese zum Geschichtenerzählen animiert. Als Inspirationsquelle zum Schreiben sind die Illustrationen geeignet.
Neu
Auf vielfachen Wunsch stellen wir Arbeitsblätter im Download bereit. Für Unterricht oder zu Hause.
Bei diesem Spiel werden Konzentrationsfähigkeit, Hör-, Lese-, und Schreibkenntnisse vertieft. Für Vor- und Grundschulkinder. KonzentrationsspielMWR1.pdf

© SchauHoer Verlag 2016
Inhaltsverzeichnis
Bilderbuch