lehrerbibliothek.de
Mein großes Buch von der Kirche
Mein großes Buch von der Kirche




Reinhard Abeln (Hrsg.)

Lahn-Verlag
EAN: 9783766614667 (ISBN: 3-7666-1466-5)
58 Seiten, kartoniert, 22 x 25cm, März, 2011

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit leicht verständlichen Texten und farbenfrohen Illustrationen bringt dieses Buch Kindern die Kirche als Haus Gottes nahe: den Taufbrunnen und den Altar, die Heiligenfiguren, das Ewige Licht und vieles mehr. Darüber hinaus erklärt es ihnen den Verlauf und die Bedeutung der einzelnen Teile der heiligen Messe.

Kindgerechte Gebete für jeden Tag ergänzen das Angebot und machen Mädchen und Jungen deutlich: Immer wenn wir zu Hause oder in der Kirche zu Gott beten, können wir seine Nähe ganz besonders spüren.
Rezension
"Mein großes Buch von der Kirche" ist ein schön bebildertes Kinderbuch. Bei einem Rundgang durch eine katholische Kirche lernen die Kinder wichtige Aspekte des Kirchenraumes kennen: Taufbrunnen, Marienfigur, Tabernakel, Altar und Lesepult. Dazu wurden kurze und einfache Texte erstellt.
Gut gefällt mir auch bei dem Unterpunkt "Die Feier der heiligen Messe", dass in einfachen Worten, sehr anschaulich und kindgerecht den Kindern beschrieben wird, was bei der Messe genau geschieht und was der Pfarrer sagt. So ist die Messe für die Kinder viel interessanter, wenn Sie im Buch mitverfolgen können, was gerade passiert. Schön wäre auch, wenn durch dieses Buch den Familien eine Hilfestellung gegeben wird, das Ritual des Betens im Alltag neu zu entedecken.
Nieder, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine Entdeckungsreise durch die Kirche ist für Kinder und Eltern gleichermaßen eine spannende Sache. Altar und Ambo, Tabernakel und Taufbrunnen, Ewiges Licht und Orgel - sie alle haben bestimmte Funktionen und eine Bedeutung, die weit über ihren sichtbaren Zweck hinausgeht. Seite für Seite erklärt Reinhard Abeln auf leicht verständliche Weise die wichtigsten Bestandteile eines Gotteshauses und führt zudem in den Ablauf der heiligen Messe ein. Eine Auswahl von Kindergebeten rundet das Buch ab und macht es zu einem kindgerechten Grundstein für die Glaubensvermittlung.
Inhaltsverzeichnis
Das Haus Gottes
Große und kleine Kirchen 8
Der Hahn 10
Die Glocken 11
Der Kirchenraum 12
Das Weihwasserbecken 13
Der Altar 14
Das Kreuz 14
Der Tabernakel 16
Das ewige Licht 16
Das Lesepult 18
Kerzen und Blumen 19
Der Beichtstuhl 20
Die Sakristei 21
Der Kreuzweg 22
Die Osterkerze 24
Das Taufbecken 24
Die Heiligenfiguren 26
Der Opferstock 26
Die Marienstatue 27
Die Orgel 28

Die Feier der heiligen Messe
Sonntag - der Tag des Herrn 30
Eröffnung 32
Wortgottesdienst 36
Eucharistiefeier 42
Kommunion 47
Entlassung 50
Meine täglichen Gebete
Am Morgen 52
Während des Tages 54
Beim Essen 56
Am Abend 57
Psalmgebet 58