lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein großes Buch der Tiger
Mein großes Buch der Tiger




Alain Pons, Christine Baillet

Reihe: Mein großes Buch der Tiere


Knesebeck Verlag
EAN: 9783868730074 (ISBN: 3-86873-007-9)
64 Seiten, hardcover, 25 x 29cm, März, 2009, mit 64 farbigen Abbildungen

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Tiger sind kraftvoll und elegant. Einsam wandern sie durch ihr Revier und dulden nur selten Artgenossen. Der Fotograf Alain Pons und die Autorin Christine Baillet kamen den Einzelgängern auf die Schliche – quer durch Indien folgten sie den gestreiften Großkatzen und beobachteten sie in der Wildnis. Ihre beeindruckenden Nahaufnahmen und spannenden Texte zeigen Tiger in allen Facetten – in der Kinderstube, auf Raubzug und beim Schwimmtraining.

Ein Buch zum Staunen und Lernen!
Rezension

„Mein großes Buch der Tiger“ ist ein wunderschönes und zugleich sehr informatives Sachbuch für Kinder ab dem Kindergartenalter, das seine Leser aufgrund seiner inhaltlichen Fülle durch die gesamte Kindheit ins Jugendalter begleiten kann.
Anhand sehr eindrucksvoller und großformatiger Farbbilder bekommen die Betrachter einen interessanten Einblick in das Leben und das Umfeld der faszinierenden Raubkatzen.
In sechs Kapiteln erklären kindgemäße Texte, was es Wissenswertes über Tiger gibt.
Jedes Kapitel beginnt mit einem großformatigen Farbfoto, das sich über eine gesamte Doppelseite erstreckt
Trotz der Vielzahl der Bilder und der Fülle der Texte ist das Buch sehr übersichtlich gestaltet, so dass Kinder im Grundschulalter selbstständig im Buch schmökern und nachschlagen können.
Das Buch ist qualitativ sehr hochwertig, wie man es vom Knesebeck Verlag gewohnt ist. Dies bemerkt der Leser schon, wenn er das Buch zum ersten Mal in die Hände nimmt. Die Größe des Formats und die Stärke des Papiers machen das Buch zu einem echten Bildband für Kinder, dem bereits jüngere Kinder anmerken, dass es sich um ein besonderes Buch handelt.
Für Klassen- oder Schulbibliotheken ist das Buch vor allem besonders empfehlenswert, weil es beim selbstständigen Ausarbeiten von Referaten oder Projektarbeiten eingesetzt werden kann und weil es Kindern durch sein hochwertiges Äußeres vermitteln kann, dass Bücher etwas ganz Besonders sind!
Sehr empfehlenswert!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Seit jeher faszinieren Tiger durch ihre Kraft, Anmut und Eleganz. Einsam wandern sie durch ihr Revier und dulden nur selten Artgenossen. Der Fotograf Alain Pons und die Autorin Christine Baillet kamen den Einzelgängern dennoch auf die Schliche – quer durch Indien folgten sie den gestreiften Großkatzen und beobachteten sie in der Wildnis. Ihre beeindruckenden Nahaufnahmen und spannenden Texte zeigen Tiger in allen Facetten – als knuddelige Babys, beim Schwimmtraining und auf Raubzug. Junge Leser lernen den Lebensraum der eigenwilligen Jäger kennen und erfahren, warum immer weniger Tiger ihren Platz auf unserer Erde behaupten können. Ein Buch zum Staunen und Lernen, das den Sinn für Artenschutz schärft und allen Tierfreunden die faszinierende Welt der Raubkatzen nahe bringt.

Alain Pons ist Mitbegründer mehrerer namhafter Wildlife-Magazine in Frankreich. Seine Fotos sind in zahlreichen Zeitschriften wie National Geographic und Figaro erschienen.

Christine Baillet ist Autorin und Fotografin. Sie begleitete Alain Pons bei vielen seinerReisen in die Wildnis.
Inhaltsverzeichnis

Tiger
Herrscher des Dschungels

Schön, aber gefährlich
Fell
Kraft und Muskulatur
Nase und Augen
Ohren und Stimme
Pranken und Krallen
Maul, Zähne und Schnurrhaare

Familie
Paarung
Tigerbabys
Ein Tiger wird selstständig
Gefahren im Urwald

Von Sonnenaufgang bis -untergang
Das Revier
Auf der Jagd
Fressen und trinken
Wasser
Siesta

Tiger und andere Tiere
Tiger und ihre Beute
Tiger und andere Raubtiere
Tiger und Menschen

Verbreitung und Gefährdung
Lebensraum