lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Leben in zwei Welten Innenansichten einer Schizophrenie
Mein Leben in zwei Welten
Innenansichten einer Schizophrenie




Roman Preist

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423246576 (ISBN: 3-423-24657-X)
240 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2008

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Geschichte wie im Film »A Beautiful Mind«

Roman Preist ist dreißig Jahre alt und steht kurz vor dem Sprung in die große wissenschaftliche Welt. Da beginnt sein Leben zu zerbröckeln. In der Folgezeit fühlt er sich verfolgt, er hört Stimmen und ist nicht mehr Herr über sein Denken und Tun. Roman Preist ist an Schizophrenie erkrankt. Fortan fuhrt er ein Leben in zwei Welten.
Rezension
Roman Preist hat ein faszinierendes, tiefgründiges und bewegendes Buch geschrieben, in dem er dem Leser „Innenansicht einer Schizophrenie“ gewährt. Leider wird die psychische Störung „Schizophrenie“ im alltäglichen Verständnis immer noch falsch verstanden und hat somit zu vielen Missverständnissen geführt. Schizophrene Patienten verfügen nicht über zwei Persönlichkeiten (Persönlichkeitsspaltung) wie das etwa bei der multiplen Persönlichkeitsstörung der Fall ist. Es ist vielmehr eine heterogene Krankheit des Gehirns mit Symptomen wie Wahnvorstellungen, Ich-Störungen, Halluzinationen und psychomotorischen Auffälligkeiten. Das Buch geht unter die Haut. Es nimmt den Leser mit in eine fremde und verwirrende Welt, die ein gesunder Mensch nur schwer nachvollziehen kann. Er gewährt dem Leser tiefe Einblicke in die Krankheit, die er in allen Höhen und Tiefen vom Wahn bis zur Normalität durchlebt hat. Es sind die Abgründe der Seele, die vor allem deutlich machen, wie sehr wir auf unsere psychische Gesundheit achten und alle Hinweise der Seele beachten sollten. Ein beeindruckendes Buch, das vor allem Betroffenen und deren Angehörigen eine Hilfe bietet. Im Anschluss an die Reise durch die Schizophrenie erhält der Leser am Schluss des Buches einen kurzen Einblick in die gedankliche Auseinandersetzung des Autors mit der Schizophrenie.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine Geschichte wie im Film ›A Beautiful Mind‹

Wie einen »alten Bekannten« betrachtet Roman Preist seine Schizophrenie, an der er nunmehr seit dreizehn Jahre erkrankt ist. Er war im Begriff, eine glänzende naturwissenschaftliche Karriere zu machen. Doch parallel dazu wird er mehrfach in die Psychiatrie zwangseingewiesen, weil er verschiedentlich versucht, sich das Leben zu nehmen, weil er auf offener Straße Amok läuft, auf Laternenpfähle klettert und Gott preist. Er hört Stimmen, die ihn bedrohen, lebt in Todesangst und verwahrlost zusehends. Einige Jahre später führt er einen Selbstversuch durch, bei dem er völlig auf Medikamente verzichtet, und beginnt, sich intensiv mit den Inhalten der Schizophrenie zu beschäftigen
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 7
Vorher 11
Zusammenbruch 65
Jenseits der Fehlerschwelle 115
Wie es weiterging 167
Zum Abschluss: Gedanken zur
Rolle des Schizophrenen 201
Meine Theorie zu Entstehung und Wesen der Schizophrenie 205
Danksagung 237