lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Kind sagt...
Mein Kind sagt...




Harald Hordych, Birgit Weidinger (Hrsg.)

Goldmann Verlag
EAN: 9783442471881 (ISBN: 3-442-47188-5)
160 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, März, 2010

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ich will nicht ins Bett!« »Hör mir doch zu!« »Ich muss telefonieren!« »Lass mich in Ruhe!« – Wenn Sie Sätze wie diese schon öfter gehört haben, ist dieses Buch die richtige Lektüre für Sie. Jeden Samstag haben Autoren der SZ am Wochenende aufgeschrieben, was ihre Kinder gesagt haben. Gesagt? Geschrien, geseufzt, gejammert, getrotzt, gefleht. Und dann? Die Kolumne »Mein Kind sagt …« liefert den Beweis, dass auf jeden Satz unweigerlich ein neuer folgt.

Ein herzlich unterhaltsamer Erziehungsberater, der kein Pädagogikstudium voraussetzt.

Die schönsten Geschichten aus der beliebten SZ-Kolumne erstmals im Taschenbuch.
Rezension
"Mein Kind sagt ..." ist eine Kolumne aus der Süddeutschen Zeitung, die aufgrund des großen Leserechos auch als Taschenbuch erschienen ist. Die Autoren sind keine Erziehungsexperten, sondern ganz normale Eltern, die Sätze von Kindern aufgeschrieben haben, die man nicht nur in der eigenen Familie hört: Ich kann das alleine! Ich will nicht aufräumen! Das ist meins! Alltägliche Sätze, die viele Leser bereits von ihren eigenen Kindern gehört haben. Aber was soll man auf solche Aussagen antworten und was tun? Nicht immer wird eine Lösung angeboten, doch manchmal bekommt man einen Rat von Eltern, die das Thema schon durchlebt haben und hier ihre Erfahrungen weitergeben. Daraus entstand dieses unterhaltsame, kluge und humorvolle Buch zum Thema Erziehung. Es ermutigt ratlose Eltern und zeigt, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Zusammenleben
Ich will ein Geschwisterchen!
Ich muss telefonieren!
Papa, sehen wir uns am Wochenende?
Immer steht sie vorm Spiegel!
Mein Kind sagt... nichts!
Meinst du das jetzt ernst?
Warum haben wir keinen Hund?
Meine Schwester nervt!
Ich bin der Chef!
Ihr mögt meine Freunde nicht!
Ich mag nicht in Urlaub!
Ich will ins Camp!

Der tägliche Kleinkrieg
Ich will nicht ins Bett!
Ich will nicht aufräumen!
Ich will nicht raus!
Ich will heute nicht Klavier üben!
Ich möchte übernachten!
Ich will mehr fernsehen!
Ich hasse Ausflüge!
Ich will in die Schule radeln!
Ich will shoppen!

Befehle an die Eltern
Du sollst nicht rauchen!
Küss mich bloß nicht!
Lass mich in Ruhe!
Hört auf zu streiten!
Schrei mich nicht an!
Das kann ich selbst!
Mach's doch selber besser!
Ich kann das alleine!
Warte doch mal!

Glaubensfragen
Ich möchte abends beten!
Mama, ich weiß alles!
Ich will keinen Sex!
Ich bin Deutschland
Es gibt keine Osterhasen
Ich will Sex!

Hilferufe
Hör mir doch zu!
Die Lehrerin ist doof!
Mama, es tut so weh!
Wann sind wir da?
Ich langweile mich total?
Du blöder, doofer Trottel!
Das schmeckt mir nicht!
Du ssit total peinlich!
Keiner mag mich!

Haben und Nichthaben
Ich will eine Barbie!
Ich möchte ein Handy!
Das ist meins!
Ich krieg zu wenig Taschengeld!
Ich will einen Garten!

Kulturkämpfe
Mein Kind sagt ... "what"?
Ich will keine Tanzstunde!
Das ist meine Party!
Ich will eine Schuluniform!
Ich habe schon Hallo gesagt!
Meine KLamotten sind doof!
Ich will nur Burger!
Ich will ein Piercing!

Zukunftspläne
Ich will ausziehen!
Ich will nicht lesen!
Bildungsferien will ich nicht"
Ich will aber ins Internat!
Ich will zu den Pfadfindern!
Ich mache keine Weiberabeit!
Latein brauch ich nicht!