lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Credo, Bd.3 Persönliche Glaubensbekenntnisse, Kommentare und Informationen Aktuell und dynamisch ist die Glaubenssprache von heute
Mein Credo, Bd.3
Persönliche Glaubensbekenntnisse, Kommentare und Informationen


Aktuell und dynamisch ist die Glaubenssprache von heute

Harald Pawlowski, Peter Rosien

Publik-Forum
EAN: 9783880951082 (ISBN: 3-88095-108-X)
176 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Mai, 2001

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum, so frage ich mich, hängt die Kirche an ihrem schwachen Glaubensbekenntnis, wo es doch unschwer möglich wäre, Besseres an seine Stelle zu setzen? Da wird von Jesus Christus geredet, als sei an ihm nur seine übernatürliche Biografie wichtig. Er kommt von oben in unsere Welt herein, er leidet und stirbt in ihr, und er erhebt sich aus ihr in Auferstehung und Himmelfahrt. Was er gewirt hat, wird mit keinem Wort gesagt.

Jörg Zink, Theologe und Publizist



Es ist heute kein Argument mehr, Worte für richtig zu erklären, nur weil sei über tausend Jahre alt sind. Es besteht die große Gefahr, dass die verständliche, ins Leben umsetzbare Botschaft auf der Strecke bleibt. Lassen wir das Credo als Zeugnis der frühen Kirche unverändert stehen, formulieren wir aber neu, wie heute unser christlicher Glaube aussieht.

Martin Dolde, Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2001
Rezension
Zum dritten Mal werden zahrreiche persönliche Glaubensbekenntnisse veröffentlicht. Sie geben ein Zeugnis davon, was heutigen Menschen in und an ihrem Glauben wichtig ist.

Rezension zum ersten Band:

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen ungefähr 140 persönliche Glaubensbekenntnisse. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben ihren persönlichen Glauben in Worte gefasst. Das allgemeine christliche Glaubensbekenntnis soll hierdurch nicht abgelöst werden. Vielmehr bieten die Texte Übersetzungen der Glaubensinhalte für die heutige Zeit und für die Wünsche und Probleme der Menschen unserer Tage. Die Texte regen an zum Mitbeten, zum Nachdenken und zum Gespräch über die Gedanken.

Kurze Artikel rund um das Thema "Glaubensbekenntnis" ergänzen die Sammlung der persönlichen Glaubensbekenntnisse.

In der Schule kann dieses Buch vielfachen Einsatz finden: in Gottesdiensten und Besinnungen, beim Stundeneinstieg und Stundenausklang, in Stunden zum Thema "Glaubensbekenntnis" oder "Glaubensinhalte", ...

Bei Sammelbestellungen bietet es sich an, dieses Buch direkt über den Verlag zu beziehen, da Staffelpreise gelten.

H. Gebauer, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Publik-Forum hat vor zwei Jahren mit seinem Aufruf zur Beteiligung an dem Credo-Projekt eine spirituelle Wasserader zum Sprudeln gebracht - aus dem Urgestein der alten Glaubenssätze. 100.000 Personen bezogen das Credo-Dossier von Hans Küng. Über 2000 persönliche Credos und Gruppen-bekenntnisse wurden der Publik-Forum-Redaktion eingesandt. Etwa 500 dieser Credos haben wir in den »Mein Credo«-Büchern und in Ausgaben von Publik-Forum selbst veröffentlicht. Eine große Menge beeindruckender Texte, die oft spirituellen Tiefgang und kreative Sprachfähigkeit demonstrieren. Eine neue Glaubenssprache ist zu hören, aktuell und dynamisch, vielstimmig, nicht eintönig. Das ist die Erkenntnis aus dem Credo-Projekt von Publik-Forum. Aus dem Felsgestein der antiken Sprachbilder des 1700 Jahre alten kirchenoffiziellen Credos fließt quirliges Wasser.
Mit dem jetzt vorliegenden, neuen dritten Band »Mein Credo« findet die erste Phase des Credo-Projektes seinen Abschluß. Das dritte Buch enthält nicht nur weitere Credo-Texte, sondern bringt ein Resümee einschließlich theologischer Bewertungen einzelner typischer Credos..
Inhaltsverzeichnis
6 Harald Pawlowski und Peter Rosien: Wir brauchen eine neue Glaubenssprache
8 Quirliges Wasser aus dem Felsgestein
8 Peter Rosien: Wir haben eine spirituelle Wasserader angebohrt
12 Persönliche Glaubensbekenntnisse
28 Denk- und Sprachwandel
28 Norbert Copray: Unterwegs zu einem zeitgemäßen Credo
33 Tile Brakebusch: Glaube, Vorstellung und Gewissheit
38 Hans-Anton Ederer: Drei Fundortefür universelles Reden über Gott
44 Persönliche Glaubensbekenntnisse
62 In neuer Glaubenssprache sprechen
62 Martin Dolde: Dem Bekenntnis muss die Kenntnis vorausgehen
65 Rolf Kaufmann: Die sieben Stolpersteine im Credo
71 Jörg Zink: Was die Kirche mit sich schleppt
75 Martin Lotz: Der Gottesglaube des umfassenden Humanismus
78 Ein Evangelium aus Tibet
80 Persönliche Glaubensbekenntnisse
96 Gefährliche und gefährdete Botschaft
96 Harald Pawlowski: Das Credo und der unbekannte Gott
100 Kurzkommentare
106 Persönliche Glaubensbekenntnisse
126 Credos auf dem Prüfstand
126 Urs Baumann: Das entscheidend Christliche
139 Persönliche Glaubensbekenntnisse
165 Harald Pawlowski: Die neue Glaubenssprache und die alten Lehrsätze
170 Essay
170 Paul Josef Arzt: Brennend wie Feuer
172 Verzeichnis der Autoren und Einsender der Glaubensbekenntnisse