lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mehr Erfolg im Unterricht Differenzierung leicht gemacht  Mit Beiträgen von
Andrea Börner, Barbara Kirchner, Hannelore Lehmann, Karin Petzold und Elke Schomaker
Mehr Erfolg im Unterricht
Differenzierung leicht gemacht


Mit Beiträgen von

Andrea Börner, Barbara Kirchner, Hannelore Lehmann, Karin Petzold und Elke Schomaker

Ulrike Handke

Westermann , Diesterweg
EAN: 9783425045467 (ISBN: 3-425-04546-6)
192 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2016

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Individuell heißt nicht allein.

Wenn auch in heterogenen Lerngruppen alle motiviert an gemeinsamen Aufgaben und Themen arbeiten, es für jeden Erfolgsmöglichkeiten gibt, dann wird Lernen zu einem Erlebnis, das im Sinne des inklusiven Gedankens steht.

Dafür bietet die Autorin eine Sammlung von geeigneten Verfahren und Methoden an, die in allen Fächern ab Klasse 5 einsetzbar sind und jeweils Differenzierungsmöglichkeiten ausweisen. Die Vorschläge mit Schwerpunkten wie Kooperation, Perspektivenwechsel und Verschie­denheit, brauchen kaum Vorbereitung und sind leicht auf die eigene Unterrichtssituation zu übertragen. Ein Buch, das didaktisch frischen Wind in die Klassen weht und Lehrern hilft, erfolgreicher zu unterrichten und zufriedener im Berufsalltag zu werden.

Mit Beispielen aus den Fächern: Biologie, Chemie, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Geografie, Mathematik, Geschichte und Sprachen allgemein.

Mit Kopiervorlagen.

Ulrike Handke (Berlin) hat langjährige Erfahrung als Lehrerin, Fachbereichsleiterin, Seminarleiterin, Referentin und Trainerin in der Erwachsenenbildung und Lehrerfortbildung in Deutschland und im englischsprachigen Ausland. Ihre Schwerpunktthemen sind: Unterricht in heterogenen Gruppen, differenzierende Lernarrangements und Aufgabenformate, Schülerorientierung und kulturelle Sprach- und Verhaltensmuster.
Rezension
Dieses Buch zu Differenzierung im Unterricht bietet entsprechend praxis-relevante Beispiele aus den Fächern Biologie, Chemie, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Geografie, Mathematik, Geschichte und Sprachen allgemein, die unmittelbar ab Klasse 5 umgesetzt werden können. Kooperation, Perspektivenwechsel und Verschie­denheit ermöglichen Differenzierung, die allen am Unterricht Beteiligten höhere Zufriedenheit ermöglichen. Unterricht in heterogenen Gruppen kann durch differenzierende Lernarrangements und Aufgabenformate nicht nur optimiert sondern auch zufriedenstellend durchgeführt werden: im Unterricht in heterogenen Gruppen motiviert an gemeinsamen Aufgaben und Themen arbeiten - das fördert dieses Buch!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Erfolg im Unterricht ist kein Zufall 9

1. Spannung
… setzt alles in Gang 16


1.1 „Predictaword“ oder „Ich weiß, was du sagen wirst!“ 18

1.2 „Tee oder Kaffee?“ 22
Ich und die anderen (Sprachen) 25
Hunger im Sahel (Geografie) (Andrea Börner) 26
Der Wiener Kongress (Geschichte) (Andrea Börner) 27

1.3 „Das Richtig-Falsch-Diktat“ 28
Es stimmt, dass ich Stechmücken hasse (Sprachen) 30
Bend it like Beckham (Englisch) 31

2. Verschiedenheit
… macht Schule 32


2.1 Multiple Intelligenzen und ihre Berücksichtigung im Unterricht 35

2.2 Die „vielseitigen Vier“ (Adressatengruppen) 37

2.3 Verschiedene Formen der Differenzierung 39

2.4 Gruppen- und Partnereinteilung nach Leistungskriterien 40
Tieridentitäten (Karten) 42

3. Differenzierung
… entlastet 44


3.1 „Wer bin ich?“ 49

3.2 „Gleitender Übergang“ 52
Textaufgaben (Mathematik) (Elke Schomaker) 54

3.3 „Schrift an der Wand“ 56

4. Alle
… unterrichten alle 58


4.1 „Finde jemanden, der …“ 60
Mobbing unter Schülern/leicht
(Gesellschaftslehre) (Barbara Kirchner) 63
Mobbing unter Schülern/schwer
(Gesellschaftslehre) (Barbara Kirchner) 64
Travelling/leicht (Englisch) 65
Travelling/schwer (Englisch) 66
Das bin ich (Sprachen) 67

4.2 „Umfragen“ 68
Essverhalten (Biologie) (Barbara Kirchner) 71
Giving advice – reported speech I (Englisch) 72
Giving advice – reported speech II (Englisch) 73
Every Day Live (Englisch) 74
Describing a picture I (Englisch) 75
Describing a picture II (Englisch) 76

4.3 „Hefekloß“ 77

4.4 „Gleichgesinnte“ 80

4.5 „Herz oder Kopf“ 82

4.6 „Domino“ 84
Fabel/Text (Deutsch) 87
Fabel/Fragen und Antworten (Deutsch) 88
Barrikadenkämpfe 1848
(Geschichte) (Andrea Börner) 89

4.7 „Weitergehen“ 90

4.8 „Karussell der Eigenschaften“ 94
Personenbeschreibung/Lehrerfragen (Deutsch) 97
Personenbeschreibung/Schülerbogen (Deutsch) 98
People and Places (Englisch) 99

4.9 „Zweiminutenbilder“ 100
Kurt Tucholsky: Augen in der Groß-Stadt/
Text (Deutsch) 103
Kurt Tucholsky: Augen in der Groß-Stadt/
Textstreifen (Deutsch) 104

5. Kooperation mit Partnern
… ist der Schlüssel 105


5.1 „Fragen auf den Tisch“ 108
Haare färben/Fragenblatt (Chemie) 111
Haare färben/Text (Chemie) 112
Haare färben/Lösungsblatt (Chemie) 113

5.2 „Faltblatt“ 114
Der Schriftsteller Christoph Hein (Deutsch) 116
Eating Habits (Englisch) 117

5.3 „Mauerblümchen“ 118
Beschreibung (Deutsch als Fremdsprache) 120
Pleasantville (Englisch) 121

6. Gruppenarbeit
… kann man lernen (Karin Petzold) 122


6.1 „Geschichtsdetektive“ (Deutsch) (Andrea Börner) 127

6.2 „Viererbande“ 129
Die Stadtmaus und die Landmaus (Deutsch) 131

7. Imagepflege
… ist mehr als Kosmetik 132


7.1 „Stille Schule“ 135

7.2 Imagepflegetipps 137

8. Lernerlebnisse
… sind Anker 139


8.1 „Pick me up“ 142
Rainer Maria Rilke/Text (Deutsch) 146
Rainer Maria Rilke/Fragen (Deutsch) 147

8.2 „Fliegenklatsche“ 148
Rainer Maria Rilke/Quiz (Deutsch) 151

8.3 „Warenhaus“ 152

8.4 „Hysterisches Lesen“ 154
Arbeitsblatt deutsch (Deutsch und Sprachen) 156
Emotional Reading (Englisch) 157

8.5 „Unterhosen“ 158
Arbeitsblatt „Unterhosen“ (alle Fächer) 160

9. Eigenständigkeit
… braucht Transparenz und Rahmen 161


9.1 Hilfen für selbst organisiertes Lernen 164

9.2 Log-Sheets 165
Robinson Crusoe (Englisch) 166

9.3 Lerntagebücher 167

9.4 Stundenprotokolle (Hannelore Lehmann) 169
Beispiel für Englisch 170
Beispiel für andere Fächer 171

9.5 Lernhefte 169
Beispiel für Lesestrategien (Lehrbucheinheit Englisch) 172
Blanko-Vorlage Lernheft 173

10. Erfolg
… ist Magie 174


10.1 „Wisch weg!“ 176

10.2 „Halt zu!“ 178

10.3 „Bingo“ 180


Schlusswort 182
Literaturverzeichnis 184
Register 186