lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3763953159&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-03-29T15:30:49.000Z&Signature=eOWkKLhLaBafgWs9%2FIy5ZL%2FJt3S%2BSXHkC1aTVn8RJ%2Bw%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Mediendidaktik
Mediendidaktik




Claudia de Witt, Thomas Czerwionka

wbv Media
EAN: 9783763953158 (ISBN: 3-7639-5315-9)
180 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2013

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mediendidaktik

Wie können Medien zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen eingesetzt werden? Welche Formen mediengestützten Lehrens und Lernens gibt es? Welche Medien eignen sich für welches Lernszenario? Für diese und weitere Fragen rund um die Planung und Gestaltung von Bildungsangeboten bietet die vollständig überarbeitete Ausgabe des Studientexts Mediendidaktik Antworten. Die Grundlagen, Konzeptionen und Diskussionen der Mediendidaktik werden in den Kontext der Erwachsenenbildung eingeordnet. Nach einer systematischen Einführung in zentrale Begriffe erfolgt die theoretische Grundlegung von zwei Seiten: zum einen über lerntheoretische und zum anderen über kommunikationstheoretische Zugänge. Der Studientext liefert einen kompakten Überblick von den ersten medienpädagogischen Ansätzen bis hin zu gegenwärtigen Trends des E-Learnings und Mobile Learnings. Damit bietet er eine nützliche Handreichung für all jene, die Medien nicht nur routiniert, sondern reflektiert in Lehr-/Lernprozessen einsetzen möchten.
Rezension
E-Learning und Mobile Learning sind in aller Munde; von ihnen wird ein großes Innovationspotential vor allem für Hochschul- und Erwachsenenbildung erwartet. Dieser Band fokusiert aus der Perspektive der Erwachsenenbildung die gesamte Mediendidaktik, von den medienpädagogischen Grundlagen bis zu E-Leaming-Trends und den Einsatz von Medien bei der Planung und Gestaltung von organisierten Bildungsangeboten. Dabei wird die Funktionen von Medien und didaktischer Methoden im Hinblick auf einen lernerfolgversprechenden Einsatz verdeutlicht. Die zweite Auflage des Studientextes „Mediendidaktik" legt einen besonderen Schwerpunkt auf den Einsatz neuer Medien zur Verbesserung von Qualifizierungsangeboten, Vermittlungsformen und Lernorganisationen. Das Buch vermittelt die Grundlagen und Diskussionen der Mediendidaktik im Kontext der Erwachsenenbildung. Es verknüpft das theoretische Grundgerüst mit der praktischen Anwendung in Lehr-/ Lernsituationen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Wie können Medien sinvoll Lehr- und Lernprozesse unterstützen?
Die Autoren geben einen kompakten Überblick von den ersten mediendidaktischen Ansätzen bis zu gegenwärtigen Trends des E-Learnings und Mobile Learnings. Behandelt werden - kontextunabhängig und grundlegend - die Funktionen von Medien sowie die didaktischen Methoden für einen lernerfolgsversprechenden Einsatz von Medien. Der Studientext geht insbesondere auf Potenziale ein, die digitale Medien für Lehr- und Lernprozesse Erwachsener bieten und orientiert sich dabei an den Bedürfnissen und Fragestellungen der Zielgruppe. Auf Basis aktueller Erkenntnisse der Medienforschung wird das zur Gestaltung medienbasierter Weiterbildungsangebote benötigte Hintergrund- und Handlungswissen vermittelt.
Die Autoren:
Claudia de Wirt ist Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der Fern-Universität in Hagen.
Thomas Czerwionka ist Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) der TU Braunschweig.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 7

1. Einführung und Ziele 9

2. Zentrale Begriffe 14

2.1 Der Medienbegriff im didaktischen Kontext 18
2.2 Didaktische Funktionen von Medien 19

3. Mediendidaktik als (medien-)pädagogische Teildisziplin 23

3.1 Historische Entwicklung 23
3.2 Gegenstand und Ziel 30
3.3 Bezugsrahmen 31
3.4 Aufgaben 36

4. Mediendidaktische Ansätze 47

4.1 Behavioristisch orientierte Ansätze 47
4.2 Kognitivistisch orientierte Ansätze 50
4.3 Konstruktivistisch orientierte Ansätze 53
4.3.1 Situiertes Lernen 54
4.3.2 Probleme konstruktivistisch orientierter Ansätze 62
4.4 Pragmatistisch orientierte Ansätze 64

5. Kommunikation mit und über Medien 68

6. Medien in Lehr-/Lernprozessen der Erwachsenenbildung 76

6.1 Begründungen 76
6.2 Konzeptionen mediengestützter Lehr-/Lernprozesse 77
6.2.1 Klassische Konzepte 77
6.2.2 Web-Didaktik 80
6.2.3 Gestaltungsorientierte Mediendidaktik 81
6.2.4 Kooperatives Lernen 83

7. E-Learning und Mobile Learning - Lehren und Lernen mit digitalen Medien 87

7.1 Begriffsklärung 88
7.2 Potenziale 93
7.3 Szenarien 95
7.4 Methoden und Anwendungen 99
7.4.1 Individualisierung 103
7.4.2 Vernetzung 116
7.4.3 Bewertung 125
7.5 Neue Medien, neues Lernen? Entgrenzung durch E- und M-Learning 130
7.5.1 Inhaltliche und institutioneile Entgrenzung 130
7.5.2 Räumliche und zeitliche Entgrenzung 135
7.5.3 Methodische Entgrenzung 147

8. Zukunftsperspektiven 157

Glossar 160
Literatur 167