lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Max und das gelungene Weihnachten
Max und das gelungene Weihnachten




Christian Tielmann

Carlsen
EAN: 9783551651372 (ISBN: 3-551-65137-X)
95 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Dezember, 2014

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bald ist Weihnachten!

Max freut sich darauf, wie jedes Jahr Plätzchen zu backen, Geschenke zu basteln und den Tannenbaum auszusuchen. Doch dann müssen Mama und Papa plötzlich weg und Oma und Opa übernehmen für eine Woche das Kommando. Bals wird Max klar, dass der zertrümmerte Schlitten und das Plätzchenbacken mit der Bohrmaschine erst der Anfang einer besonderen Weihnachtszeit sind...
Rezension
"Max und das gelungene Weihnachten" ist ein spannendes Buch rund um den kleinen Helden Max. Das Buch ist aber sicherlich nicht nur für Jungs geeignet, denn bei den Vorbereitungen zum wichtigsten Fest des Jahres steht ihm seine Freundin Pauline zur Seite. In diesem Band müssen Max Eltern kurz vor Weihnachten plötzlich weg und Oma und Opa übernehmen ihren Platz. Max hat Angst, dass die Großeltern die Rolle der Eltern nicht so gut übernehmen können, ein besonders Weihnachten steht ihnen bevor... Gut ist die Vorstellung der beteiligten Personen am Anfang des Buches, denn so haben die jungen Leser einen genauen Eindruck, mit wem sie es zu tun haben. Die einzelnen Kapitel haben eine übersichtliche Länge und werden zum Teil auch durch Bilder aufgelockert. Für Leseanfänger ist die Schrift zu klein, aber ab der 2. Klasse ist dieses Buch sicherlich geeignet.
So kann man junge Leser wirklich zum Lesen motivieren!
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wer ist wer?
Noch 6 Tage: Ihr schafft das!
Noch 5 Tage: Ein Schnee- Geschäft
Noch 4 Tage: O Tannenbaum
Noch 3 Tage: Der Knacks
Das Wichtigste zuerst
Noch 2 Tage: Die Plätzchen, die Bohrmaschine und das Mehlmonster
Nur noch einmal schlafen
Frohes Fest