lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathetiger 1 Handbuch Teil A mit Vorschlägen für Planung, Organisation und Unterrichtsgestaltung
Ringbuch mit Register für Teil A und Teil B, zusätzlich Schülerbuchseiten
Mathetiger 1
Handbuch Teil A


mit Vorschlägen für Planung, Organisation und Unterrichtsgestaltung

Ringbuch mit Register für Teil A und Teil B, zusätzlich Schülerbuchseiten

Matthias Heidenreich, Martina Kinkel-Craciunescu, Thomas Laubis

Mildenberger
EAN: 9783619153633 (ISBN: 3-619-15363-9)
248 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 30cm, Februar, 2006

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Handbücher Teil A und B zu dem Lehrwerk „Mathetiger 1“ enthalten auf rund 400 Seiten zahlreiche Anregungen zur Gestaltung des Matheunterrichts im ersten Schuljahr entlang des gleichnamigen Schülerbuches. Die Materialien werden in einem attraktiven Ordner geliefert, der ein übersichtliches Register enthält, in das die Lose-Blatt-Sammlungen von Teil A und B nach verschiedenen Kategorien eingeordnet werden können. In Teil A wird zunächst die Konzeption des Lehrwerkes ausführlich dargestellt und das komplette Sortiment an Arbeitsmitteln präsentiert. Es schließt sich eine übersichtliche Jahresplanung an. Schließlich werden Erarbeitungshinweise zu jeder Schülerbuchseite gegeben. Die strukturierte, kurz gehaltene Information über Ziele, Arbeitsmittel, die Erarbeitung, die Arbeit mit der Seite sowie Differenzierungsmöglichkeiten erleichtern die Arbeit immens. Teil B liefert einen unabhängigen Ziffernschreibkurs in Vereinfachter und Lateinischer Ausgangsschrift. Rund 60 ansprechende, übersichtliche Kopiervorlagen enthalten Übungen und Spiele zu den Inhalten des Schülerbandes. 8 Lerntheken runden das Materialangebot ab. Sie können zur Ergänzung, Vertiefung, aber auch zur Differenzierung eingesetzt werden. Das neue Werk zeichnet insbesondere die entdeckende, handlungsorientierte sowie differenzierte Herangehensweise aus. Auch die Vernetzung von Lehrbuch, Lernsoftware und Internet-Plattform ist eine Besonderheit.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
MATHETIGER
Der neue Mathematiklehrgang für Grundschulen
von
Matthias Heidenreich, Martina Kinkel-Craciunescu, Thomas Laubis

MATHETIGER ist ein neues Mathematikwerk für die Grundschule. Er wurde nach den Vorgaben der neuen Bildungspläne aller Bundesländer erarbeitet. Die Erkenntnisse der Studien TIMSS und PISA wurden darin besonders berücksichtigt. An ausgewählten Schulen wurde eine einjährige
Erprobung durchgeführt.
MATHETIGER ermöglicht den Schülerinnen und Schülern durch handlungsorientiertes, entdeckendes und selbstgesteuertes Lernen einen angstfreien und flexiblen Zugang zur Mathematik.
MATHETIGER wird mit seinem klar strukturierten Aufbau und seinem hohen Grad an Differenzierung allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule gerecht.
Die zum MATHETIGER gehörenden Lernstandsdiagnosen ermöglichen eine aufschlussreiche Rückmeldung, in welchem Maße die angestrebten Bildungsstandards erreicht werden.
MATHETIGER ist eine Vernetzung aus Lehrbuch, der Lernsoftware "Mathetiger" sowie speziell entwickelter Internetplattformen für die jeweiligen Klassenstufen. So findet eine optimale Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler statt. Diese Innovation erhielt die Comenius-Medaille 2004 für exemplarische Softwareentwicklungen.

MATHETIGER 1 knüpft an die Vorkenntnisse der Schulanfänger an und baut systematisch eine grundlegende und solide Zahlvorstellung bei allen Schülerinnen und Schülern auf.
Ausgang hierbei sind die Zahlen bis 10, über die fast alle Vorschulkinder verfügen
(Schmidt 1982, Grassmann 1999). Dieser Zahlenraum wird zusammen mit den Kindern auf vielfältige Weise gründlich "erobert".

Grundlegung mathematischer Basiskompetenzen
Nach der gründlichen Erarbeitung des Zahlenraumes bis 10, der für "schnelle"
Kinder immer wieder geöffnet wird, folgt die Erweiterung. Bedingt durch den Aufbau unseres dekadischen Zahlensystems, wird die Erweiterung des Zahlenraumes nicht künstlich auf 20
beschränkt, sondern durch Bündeln bis zur Zahl 100 fassbar gemacht.
Gerechnet wird im MATHETIGER 1 allerdings nur bis 20 und mit den Zehnerzahlen
bis 100.

Die Zahlen bis 100 in Klasse 1?
Durch die spielerisch-kreative Auseinandersetzung mit mathematischen
Inhalten erleben die Kinder einen Zugang zur Mathematik, der Lernfreude weckt.
So werden die Kinder motiviert, sich auch außerhalb des Unterrichts mit Mathematik
zu beschäftigen.

Spielerisch-kreative Auseinandersetzung mit Zahlen und Operationen
Mathematisieren der Lebenswirklichkeit
Die zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts ist es, die Kinder für den mathematischen
Gehalt alltäglicher Situationen zu sensibilisieren und sie zum Problemlösen
mit mathematischen Mitteln anzuleiten. MATHETIGER 1 bietet in ausgewogenen
Abständen geeignete und herausfordernde Situationen an, aus welchen die Kinder auf
zunehmendem Niveau mathematische Fragestellungen herauslösen können.
Eine fundierte Kenntnis des kleinen Einspluseins und seiner Umkehrung ist unablässig.
Um diese nachhaltig zu automatisieren, müssen viele Übungen mit Strategien
vorausgegangen sein, damit ein "Verstehen vor Automatisieren" stattfinden
kann.
MATHETIGER 1 bietet viele Übungen zum strategisch geschickten Rechnen an.
Die Breite der Strategien erlaubt es jedem Kind, seinen Rechenweg zu finden und zu
verstehen, bevor die Automatisierung des Einspluseins stattfindet.

Aufbau verlässlicher Rechenkompetenzen
Die Geometrie wird im MATHETIGER 1 in regelmäßigen Abständen integriert.
Ausgehend von alltäglichen Situationen (Seite 19) werden Inhalte der ebenen und
räumlichen Geometrie eingeführt und die Kenntnisse erweitert. Der handlungsorientierte Umgang mit
geometrischen Formen, das Falten und das Zeichnen, dienen im MATHETIGER 1 dem Aufbau einer grundlegenden geometrischen Bildung.

Geometrie – Mathematikunterricht der Freude macht
Viele zusätzliche Kopiervorlagen sind im Handbuch (Teil B) integriert.

Das Handbuch – die Ideensammlung für einen kreativen Unterricht
Das klar gegliederte Handbuch enthält:
– Vorbemerkungen zur Konzeption
– Vorschlag zu einer Jahresplanung
– Ausführliche Kommentare und Hinweise zu jeder Schülerbuchseite mit Hinweisen
zur erweiterten Lernumgebung Mathetiger Basic 1 und Internetplattform
– Viele zusätzliche Kopiervorlagen: Arbeitsblätter, Ziffernschreibkurs, Lösungen …
– 8 Lernkontrollen pro Schuljahr zur Überprüfung der Bildungsstandards

Ziele
Zu jeder Schülerbuchseite werden die Lernziele angegeben.

Arbeitsmittel
Die benötigten Arbeitsmittel werden aufgelistet.

Tiger-Training
Diese Rubrik enthält Vorschläge für Kopfrechenübungen und kleine Spiele ohne viel Aufwand, die der Wiederholung der vorangegangenen Inhalte dienen.

Erarbeitung
Es werden verständliche Vorschläge für einen methodisch und didaktisch sinnvollen Aufbau der Unterrichtsstunden unterbreitet.

Arbeit mit dieser Seite
Eine kurze Anleitung zum Umgang mit der Schülerbuchseite wird vorgeschlagen.

Praxis-Tipp
Immer wieder werden kleine, aber hilfreiche Tipps aus der Praxis gegeben.

Differenzierung
Zu jeder Seite werden Möglichkeiten aufgezeigt, die eine schnelle und effektive Differenzierung für alle Kinder gewährleisten.

Die MATHETIGER-Lernkontrollen
Im Handbuch (Teil B) sind 8 Lernkontrollen in jeweils zwei Varianten enthalten, mit
denen das Erreichen der Bildungsstandards überprüft werden kann. Die Seiten "Üben und wiederholen" können speziell zur Vorbereitung, aber auch zur Nachbereitung der Lernkontrolle herangezogen werden.
Die Lernkontrollen sind so gestaltet, dass den Kindern eine positive Rückmeldung
gegeben werden kann, und die Lehrerin Rückschlüsse über den Stand jedes einzelnen
Kindes erhält. So können anschließend eventuelle Defizite aufgearbeitet werden.

Lernkontrollen und Ziffernschreibkurs
Der Ziffernschreibkurs
Der pfiffig illustrierte Ziffernschreibkurs, der im Lehrerhandbuch (Teil B) als Kopiervorlagen enthalten ist, kann individuell eingesetzt werden. So kann auf die unterschiedliche
Geschwindigkeit beim Erlernen des Ziffernschreibens optimal eingegangen werden.
Eine Erweiterung bietet der Ziffernschreibkurs als Heft, der auf 24 Seiten alle Ziffern gründlich und nachhaltig einübt.

Beilagen und Tiger-Trainer erleichtern den Unterricht
Die Beilagen – ideale Helfer
Die 8 kartonierten Beilagen sind wichtige und hilfreiche Arbeitsmittel, die einen
effektiven und handlungsorientierten Unterricht mit kleinem Aufwand ermöglichen.
Zahlen-, Strich- und Würfelkarten, Zwanzigerfeld und Rechengeld, Zahlendomino
und Geoplättchen, Rechenmauern und Zahlenstrahl sind unablässige Helfer, die
so jedem Kind zur Verfügung stehen.

Der Tiger-Trainer – Kopfrechentraining und Arbeitsheft
Das Arbeitsheft Tiger-Trainer ist das ideale Arbeitsmittel zum produktiven Üben und zur anschließenden Automatisierung der gelernten Einspluseins-Aufgaben und ihrer Umkehrung. Gleichzeitig
enthält der Tiger-Trainer viele zusätzliche Aufgaben zur Differenzierung, Festigung und Vertiefung des erlernten Stoffes.

Medienkompetenz – die CD-ROM Mathetiger Basic 1
Auf den Schulbuchseiten sind kleine Symbole abgebildet, welche auf die entsprechende Übung hinweisen. Jedem Schülerbuch MATHETIGER liegt die Lernsoftware Mathetiger Basic für die entsprechende Klassenstufe bei. Weiterhin gibt es jeweils eine Internetplattform mit zusätzlichen
Programmen und Internetlinks. Diese Innovation erhielt die Comenius-Medaille 2004 für exemplarische Softwareentwicklungen. Die CD-ROM bietet sechs zusätzliche Übungsmöglichkeiten, die im schulischen Bereich (z. B. zur Differenzierung) oder zu Hause zum intensiven Training eingesetzt werden können.

Medienkompetenz – die Internetplattform www.mathetiger-1.de
Internetplattform – Aufgabentyp 1
Weitere passende Aufgaben zu den Buchseiten zum Selbstlösen, z. B. Memory mit 16 Feldern,
Verkehrszeichenquiz, Zahlen ordnen, Rechnen mit dem Zwanzigerfeld …

Internetplattform – Aufgabentyp 2
Zusätzliche Links zu den Sachthemen einer Seite für einen fächerübergreifenden Unterricht, z. B.
welches Tier passt nicht zu dem Bild S. 37.

Internetplattform – Aufgabentyp 3
Kinder erstellen passende Aufgaben zu den Buchseiten für andere Kinder. Die erstellten Aufgaben
können mit den Lösungen ausgedruckt werden z. B. Bauen mit Steckwürfeln, Figuren legen mit
Geoplättchen, Rechnen mit Geld …

Die Handpuppe KÖNIGSTIGER
Gerade in den ersten Schuljahren ist die Handpuppe eine optimale Möglichkeit, pädagogisch sinnvoll auf die Kinder einzuwirken. Der KÖNIGSTIGER taucht im Lehrgang durchgängig auf, gibt
Tipps und tröstet Kinder, die einmal nicht den erwünschten Erfolg haben. Er motiviert alle Kinder, auch ein "Königstiger" zu werden. Die niedliche Handpuppe ist der Liebling aller Schulanfänger.
Inhaltsverzeichnis
Erste Begegnung mit dem Fach 3
Mathematik
Zahlen und geometrische Figuren
im Klassenzimmer
Die Ziffern von 1 bis 10 4
Die Zahlen bis 10 kennen lernen 5
Mengenerfassung und Zuordnung 6
zu Punktebildern, Strichlisten und
Zahlen
Geometrie: Bauwerke beschreiben 7
Geometrie: Bauen nach Vorschrift 8
Zahlen entdecken und ihre 9
Bedeutung kennen lernen
Mengenerfassung (Punktebild, 10
Strichliste, Zahl)
Menge - Zahl - Zuordnung 11
Nach Oberbegriffen sortieren, 12
Anzahlen feststellen
Erstes Arbeiten mit dem Heft 13
Zahlen darstellen 14
Zahl - Menge - Zuordnung
Zahlen ordnen 15
Zahlen mit vielen Sinnen erfassen, Lernzirkel
Zahlenfolgen erkennen 16
Geometrie: Grundformen kennen
und zuordnen
Geometrie: Figuren legen 17
Geometrie: Bilder mit Formen auslegen 18
Geometrie: Formen und Farben 19
Addition kennen lernen 20
Erste Rechengeschichten
Zerlegungen von Zahlen finden 21
Zerlegung der Zahlen 3, 4, 5 und 6 22
Zerlegung der Zahl 6 23
Mehrgliedrige Zerlegungen der Zahl 6 24
Ergänzungen zur 6
Üben und wiederholen 1 25
Lernkontrolle 1
Geometrie: Formen erkennen und zeichnen 26
Einführung „größer, kleiner, gleich" 27
Größer, kleiner, gleich 28
Rechengeschichten - Plus 29
Einführung der Zahl 7 30
Lernzirkel
Zerlegung der Zahl 7 31
Zerlegung der Zahl 8 32
Spiel zum Zahlenraum 1 bis 8 33
Zerlegung der Zahlen 7 und 8 34
Rechengeschichten - Plus 35
Muster fortsetzen
Üben und wiederholen 2 36
Lernkontrolle 2
Geometrie: Lagebeziehungen 37
Ordnungszahlen 38
Tauschaufgaben Einführung 39
Einführung minus, Muster 40
Subtraktion kennen lernen 41
Rechengeschichten - minus 42
Rund um die Null 43
Rechnen mit Pfeilbildern 44
Addieren und Subtrahieren im 45
Zahlenraum bis 10
Bildsituationen Rechnungen 46
entnehmen und ausrechnen
Üben und wiederholen 3 47
Lernkontrolle 3
Geometrie: Kreise, Dreiecke, Vierecke 48
Die Zahl 9 49
Umkehraufgaben - Einführung 50
Die Zahl 10 51
Umkehraufgaben
Vorgänger und Nachfolger 52
Tauschaufgaben 53
Rechengeschichten - plus und minus 54
Muster
3 Zahlen - 4 Aufgaben 55
Muster
Kennenlernen der Cent-Stücke bis 20 56
Addieren von Cent-Beträgen
Kennenlernen der Euro-Münzen 57
und Scheine bis 20
Addieren von Euro-Beträgen 58
Bezahlen
Üben und wiederholen 4 59
Lernkontrolle 4
Geometrie: Falten, schneiden 60
Figuren legen
Rechenmauern 61
Rechengeschichten im Zahlenraum 62
bis 10
Zahlbereichserweiterung, Zehnerbündelung 63
Zehner und Einer - Stellentafel 64
Lernzirkel
Zehnerzahlen 65
Spielerisches Bewegen im Zahlenraum bis 20 66
Zahlen von 10 bis 20 67
Vorgänger und Nachfolger 68
Addition und Subtraktion ohne 69
Zehnerübergang, Muster
Zahlen zerlegen 70
Üben und wiederholen 5 71
Lernkontrolle 5
Geometrie: Falten 72
Rechenmauern
Verdoppeln 73
Halbieren 74
Gerade oder ungerade Zahlen 75
Gerade oder ungerade? 76
Rechengeschichten lesen 77
Rechenräder
Rund um die 10 78
Rechnen mit Zehnerübergang 79
Addition mit Zehnerübergang 80
Spiel zur Addition 81
Ungleichungen
Subtraktion mit Zehnerübergang 82
Rechenmauern
Subtraktion mit Zehnerübergang 83
Über die 10 - plus und minus 84
Üben und wiederholen 6 85
Lernkontrolle 6
Geometrie: Symmetrie 86
Symmetrisch ergänzen 87
Zahlen bis 100 - Stellentafel 88
Zahlen bis 100 darstellen 89
Zahlen bis 100 zeigen 90
Das Hunderterfeld 91
Zahlen ordnen / Zahlenleine 92
Sprünge am Zahlenstrahl 93
Spiel im Zahlenraum bis 100 94
Additiver Zahlaufbau bis 100 95
Zahlaufbau und ergänzen 96
zum Zehner
Analoge Aufgaben 97
Üben und wiederholen 7 98
Lernkontrolle 7
Geometrie: Parkettierungen 99
Muster erkennen und anmalen
Parkettierungen - Muster machen 100
Nachbaraufgaben 101
Rechenschlangen 102
Ungleichungen - plus 103
Ungleichungen - minus 104
Umgang mit Cent 105
Bezahlen mit Euro 106
Bezahlen mit Geld (Euro) 107
Analogien plus und minus 108
Rechenmauern, -räder und -trauben 109
Rechentabellen 110
Textaufgaben 111
Textaufgaben 112
Uhrzeiten lesen 113
Tagesablauf 114
3 Zahlen - 4 Aufgaben, Muster 115
Rechentricks mit Rechensternen 116
Ordnungszahlen bis 100 117
Üben und wiederholen 8 118,119
Lernkontrolle 8
Rechenspiele 120