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Mathematikus Klasse 4 CD-ROM
Mathematikus Klasse 4
CD-ROM




Jens Holger Lorenz

Westermann
EAN: 9783143620144 (ISBN: 3-14-362014-5)
1 Seiten, CD-Box, 18 x 23cm, Februar, 2004, CD Rom für Windows

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mathematikus ist eine Lernprogramm-Reihe, die alle zentralen Themen der Mathematik der Grundschule alters- und lehrplangerecht anbietet. Innovative Übungsformate fördern die Fähigkeit der Kinder, individuelle Rechenstrategien anzuwenden. Durch anschauliche, interaktive Aufgaben lernen die Kinder Ergebnisse zu überschlagen und abschätzen zu können, Visualisierungen zu finden und den eigenen Zahlensinn für mathematisches Denken einzusetzen.



Die Aufgaben sind in eine witzige Rahmenhandlung eingebettet, die zum spielerischen Üben und selbstständigen Entdecken einlädt.
Rezension
Das Spiel öffnet sich von alleine beim Einlegen der CD-Rom. Es beginnt dann mit einem fröhlichen Lied. Dieses kann aber auch abgebrochen werden, falls man sofort zum Spiel gelangen möchte. Da in der ersten Klasse viele Kinder noch nicht lesen können, werden Worte, die angeklickt werden müssen (neu, laden, etc.) vorgesprochen.

Wer das allererste Mal das Spiel beginnt, also auf "ganz neu" klickt, der erfährt zunächst von einer Männerstimme die Geschichte des Riesen Mathematikus. Diesmal hat er ein Raumschiff erfunden. Daoch auf seiner Reise durchs All ist es voller Sternenstaub geworden. Die Aufgabe des Schülers ist nun, das Raumschiff wieder vom Sternenstaub zu befreien. dies gelingt aber nur durch das Lösen mathematischer Aufgaben.
Die Motivation des Spiels ist hoch!

Über das Menü, das sich hinter einem Vogel versteckt, kann man das Spiel jederzeit beenden, unterbrechen, speichern und neu laden.
Im beiliegenden Inlett der CD-Hülle befindet sich ein kleines Handbuch, das die einzelnen Übungen erklärt. Welche Übung hinter einem Gegenstand versteckt ist, erfährt man erst, nachdem man die Übung bereits angeklickt und damit gestartet hat.
Kleiner Kritikpunkt: wer das Spiel zwar schon kennt, aber noch keinen Spielstand abgespeichert hat, muss sich die Geschichte am Anfang noch einmal anhören- unterbrechen läßt sich diese leider nicht. Auch bei anderen Erklärungen ist es nicht möglich, diese zu unterbrechen oder kurzfristig anzuhalten.

Von dieser Kritik einmal abgesehen, ist die Lernsoftware "Mathematikus" eine sehr empfehlenswerte Ergänzung zum Mathematikunterricht. Bei einem Vergleich vieler verschiedener Lernprogramme schneidet sie an vorderster Stelle ab!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Konzeption
Deckt die zentralen Themen der Grundschul-Mathematik ab
Die Lernprogramm-Reihe Mathematikus behandelt die zentralen Themen der Grundschul-Mathematik alters- und lehrplangerecht.

Eigene Rechenstrategien entwickeln
Innovative Übungsformate fördern die Fähigkeit der Kinder, eigene Rechenstrategien zu entwickeln. Durch anschauliche, interaktive Aufgaben lernen die Kinder

* Ergebnisse zu überschlagen und abschätzen zu könnnen,
* Visualisierungen zu finden und
* den eigenen Zahlensinn für mathematisches Denken einzusetzen.

Motivierende Rahmenhandlung
Die Aufgaben sind in eine witzige Rahmenhandlung eingebettet, die zum spielerischen Üben und zum selbstständigen Entdecken neuer Inhalte einlädt.

Mathematikus ist sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für das Lernen zu Hause geeignet.
Die Mathematikus-Lernprogramme basieren auf dem gleichnamigen Unterrichtswerk für die Grundschule.
Inhaltsverzeichnis
Aufgabenformen:

* Hunderterfeld,
* Kassenzettel korrigieren,
* Klecksaufgaben,
* Muster,
* Rechenaufgaben,
* Rechenscheiben,
* Schätzen,
* Schnellrechnen,
* Spiegelungen,
* Symbol-Zahl-Aufgaben,
* Textaufgaben,
* Würfelbauten,
* Zahlen ordnen,
* Zahlenpyramiden,
* Zahlenwaage.

Lerninhalte

* Orientierung im Zahlenraum bis 1.000.000
* Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1.000.000
* Multiplikation und Division im Zahlenraum bis 1.000.000
* Sachrechnen