lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematik unterrichten: Trigonometrie und trigonometrische Funktionen Sekundarstufe I und II
Mathematik unterrichten:
Trigonometrie und trigonometrische Funktionen


Sekundarstufe I und II

Bernd Bauhaus

WEKA-Verlag
EAN: 9783827612243 (ISBN: 3-8276-1224-1)
149 Seiten, Kunststoffeinband, 25 x 30cm, 2003, mit CD-ROM

EUR 74,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Mathematik unterrichten: Trigonometrie und trigonometrische Funktionen" behandelt elf ausführliche und praxiserprobte Unterrichtssequenzen zum Thema. Jede Sequenz ist klar strukturiert: 1. Erforderlicher Wissensstand der Schüler, 2. Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Fächern (falls möglich), 3. Unterrichtsmethode, 4. Hintergrundinformationen für Lehrer, 5. Hinweis auf benötigte Materialien und 6. der konkrete und ausführliche Unterrichtsverlauf mit Arbeitshilfen, Beispielen und auch Arbeitsblättern inkl. Lösungen. Es wird Wert auf methodische Vielfalt gelegt. So werden konkrete Vorschläge für die jeweilige Unterrichtssequenz gemacht. Auch der Einsatz eines grafikfähigen Taschenrechners ist in einer Unterrichtseinheit vorgesehen. Auf der CD-ROM sind alle Arbeitsblätter vorhanden. Somit besteht die Möglichkeit diese individuell zu bearbeiten. Die letzten drei Sequenzen sind alle fächerübergreifend. "Trigonometrie und trigonometrische Funktionen" beinhaltet eine gute Zusammenstellung von motivierenden Einheiten, die oft den Bezug zur Anwendung im Alltag suchen.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wann immer im Unterricht Kreisfunktionen, trigonometrische Funktionen auftauchen: dieses Fachbuch kann einen Beitrag dazu leisten.

Elf ausführliche Beiträge behandeln die Themen von der Definition der Winkelfunktionen bis zur Differenzialrechnung bei trigonometrischen Funktionen.

Was haben Alpenpässe mit Tangens, Sinus und Kosinus zu tun?

Die Kreisfunktionen für Winkel kleiner 90° werden in zwei interessanten Unterrichtsformen eingeführt, die erarbeitete Definitionen werden dann auf beliebige Winkel ausgedehnt.

Alle Fälle, die bei der Berechnung eines beliebigen Dreiecks auftreten können, werden mittels Gruppenpuzzle sorgfältig bearbeitet. Anhand eines "Walmdachs" wird die Berechnung von Dreiecken eingeübt und räumliches Anschauungsvermögen geschult.

Höchst interessant – nicht nur für Schüler – sind die fächerübergreifenden Unterrichtssequenzen. "Sinus und Sonnenstand" oder "Die Arbeiten von R. Buckminster Fuller" stellen anschaulich die Beziehungen zwischen Mathematik und Geographie bzw. Mathematik und Design – Architektur – Technik dar.

CD-ROM
Sie finden alle Arbeitsblätter und die dazugehörigen Lösungen in digitaler Form auf der zugehörigen CD-ROM.


Lieferumfang: ca. 130 Seiten, DIN A 4, inkl. CD-ROM
Inhaltsverzeichnis
Konzeption und Benutzerhinweise 7

Nutzung der CD-ROM 9

Herausgeber- und Autorenverzeichnis 13

Stichwortverzeichnis 15

1 Tangens, Sinus und Kosinus auf Alpenpässen - Ein Einstieg in die Trigonometrie 17

2 Trigonometrische Funktionen oder Kreisfunktionen für Winkel im Gradmaß 37
2.1 Die trigonometrischen Funktionen für spitze Winkel 38
2.2 Die trigonometrischen Funktionen für beliebige Winkel 42
2.3 Die Schaubilder der Funktionen f (Alpha) = sin Alpha und f (Alpha) = cos Alpha 48
2.4 Umrechnung, Termumformung und trigonometrische Gleichung 49

3 Berechnungen an rechtwinkligen Dreiecken - Winkel am Walmdach 53

4 Der Sinussatz und der Kosinussatz 57

5 Wie man Dreiecke berechnen kann 63

6 Das Bogenmaß 81

7 Die Ableitung der Funktionen x --> sin x und x --> cos x 89

8 Die allgemeine Sinusfunktion f: x --> a * sin (bx + c) + d 103

9 Die Differentialgleichung der harmonischen Schwingung 119

10 Was hat der Sinus mit dem Sonnenstand zu tun? - Eine fächerübergreifende Anwendung der Trigonometrie 127

11 R. Buckminster Fuller 141