lehrerbibliothek.de
Mathematik unterrichten: Neue Lernkulturen   Grundrechenarten, Bruchrechnung, Zuordnungen, Funktionen und Axiome    Sekundarstufe I und II
Mathematik unterrichten:
Neue Lernkulturen


Grundrechenarten, Bruchrechnung, Zuordnungen, Funktionen und Axiome



Sekundarstufe I und II

Walter Czech (Hrsg.)

WEKA-Verlag
EAN: 9783827612359 (ISBN: 3-8276-1235-7)
126 Seiten, Kunststoffeinband, 23 x 30cm, März, 2005, 1 Themenheft + CD

EUR 59,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
TIMSS und PISA fordern eine neue Lernkultur - "Mathematik unterrichten: Neue Lernkulturen" setzt diese Forderung erfolgreich um. Methodisch vielfältig (Einzel-, Gruppen- und Partnerarbeit, Stationenlernen und Projektarbeit) werden über die fachlichen Inhalte hinaus auch die Selbständigkeit, Teamfähigkeit und das produktive Denken gefördert. Der Lehrer wird durch diese Unterrichtskultur entlastet und findet sich in der Rolle des Lernmoderators wieder, der die Schüler bei ihrem Lernprozess begleitet, anregt und berät. Auf der beiliegenden CD-ROM sind alle Arbeitsblätter enthalten. Sie lassen sich bearbeiten und den eigenen Bedürfnissen anpassen. Mit "Mathematik unterrichten: Neue Lernkulturen" hat man ein Werk an der Hand, das konkrete Ideen und Materialien zur Umsetzung der Forderungen aus den internationalen Vergleichstudien liefert.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ziel der neuen Lernkultur ist es, Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten, die im Berufsleben wichtig sind, zu vermitteln. Dazu zählen selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Kreativität. Wie Sie dies in Ihrem Mathematik-Unterricht umsetzen können: dabei sollen Ihnen diese Unterrichtshilfen und -materialien helfen.

Zum Beispiel kann gerade der Beitrag "Fehler bei der Bruchrechnung - selbst erkannt" die Fähigkeit Ihrer Schüler, konstruktiv und produktiv mit Fehlern umzugehen, fördern.

Kann man Projektunterricht auch auf schriftliche Prüfungen erweitern? Die Antwort darauf finden Sie in Ihrem neuen Themenheft.

Und natürlich finden Sie wieder alle Aufgaben- und Arbeitsblätter editierbar auf der beiliegenden CD-ROM. Kombinieren Sie Ihre eigenen Vorstellungen mit unseren Vorlagen!

Sie haben wieder einmal kurzfristig eine Vertretungsstunde? Nützen Sie hierzu doch die auf der CD-ROM enthaltenen netten und pfiffigen Ideen und Materialien.

Probieren Sie die "neuen Lernkulturen" doch gleich einmal aus.
Inhaltsverzeichnis
Konzeption und Benutzerhinweise 7

Nutzung der CD-ROM 9

Herausgeber- und Autorenverzeichnis 11

Stichwortverzeichnis 13

1 Arbeiten an Lernstationen: Die Grundrechenarten wiederholen 15

2 Fehler bei der Bruchrechnung - selbst erkannt 53

3 Stationenlernen: Zuordnungen 77

4 Mathematikschulaufgabe einmal anders - Schulaufgabe als bewertetes Projekt aus dem Themenbereich "Relationen und Funktionen - Linearfunktionen" 97

5 Mondrian, Peano, Axiome 117