lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematik lehren wie Kinder lernen
Mathematik lehren wie Kinder lernen




Anton Schubert

Westermann
EAN: 9783141620535 (ISBN: 3-14-162053-9)
160 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Februar, 2003

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Autorinnen und Autoren dieses Tagungsbandes spüren Lernprozessen von Kindern nach. Die Beiträge ermöglichen ein besseres Verstehen kindlicher Konstruktionen und entwerfen neue Möglichkeiten zur Gestaltung des Mathematikunterrichtes in der Grundschule und den unteren Klassen der weiterführenden Schulen.
Rezension
Die Handbücher aus der Reihe "Praxis Pädagogik", erschienen im Westermann-Verlag zeichnen sich alle aus durch ihre realistischen Fallbeispiele. Die Pädagogik dieser Bände sind auf dem neuesten Stand und so werden sie immer wieder in Seminaren der Lehrerausbildung als Literatur empfohlen. Obwohl sie den wissenschaftlichen Anspruch voll erfüllen, sind sie leicht verständliche geschrieben.

Der vorliegende Band fällt auf durch seine Fülle an Inhalten. Er ist recht klein gedruckt und enthält auf jeder Seite so viele neue Informationen, wie andere Bücher in einem Kapitel. Besonders gut gefällt mir die Struktur des Buches in Form eines Readers: es kommen viele verschiedene Autoren zur Sprache, die dann in ihrem Kapitel die wesentlichen Aspekte ihres Themas beleuchten. Insgesamt entsteht so ein vielschichtiges Werk zur Mathematikdidaktik mit ganz unterschiedlichen Aspekten.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Dr. Anton Schubert
Vorwort des Herausgebers

Prof. Dr. Hermann Maier
Mathematikunterricht zwischen Steuerung und Offenheit

Prof. Dr. Hermann Maier
Schwierigkeiten im Dezimalbruchrechnen - Gründe und Ursachen

Prof. Dr. Jens Holger Lorenz
Die Entwicklung von Zahlensinn als Ziel des Mathematikunterrichts

Prof. Dr. Ludwig Bauer Aus Fehlern lernen!
Überlegungen zu Lernschwierigkeiten und Fehlern im Mathematkunterricht der Hauptschule

ProfDr. Hartmut Spiegel und Verena Scholz
Von Kindern lernen wie Kinder rechnen - am Beispiel der mündlichen Subtraktion

Ilse Wiese
Arbeiten mit dem Bruchalbum in Klasse 5 und 6

Dr. Hans-Günter Senftleben
„Die Geo-Wand" und das kleine Geobrett
Universelle Lernmittel sowohl für einen handlungsorientierten als auch kopfgeometrisch geprägten Geometrieunterricht in der Grund- und Hauptschule

Wolfgang Reitberger
Unterrichtsmaterial für Mathematik selbermachen