lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematik - Neue Aufgabenformen 5./6. Jahrgangsstufe Band II - Mathematisch argumentieren
- Mathematische Probleme lösen
- Neue Formen der Testaufgaben
- Mathematisch ergänzen und streichen
- Mathematisch darstellen und modellieren
- Mathematisch rückwärts denken und rechnen
Mathematik - Neue Aufgabenformen
5./6. Jahrgangsstufe Band II


- Mathematisch argumentieren

- Mathematische Probleme lösen

- Neue Formen der Testaufgaben

- Mathematisch ergänzen und streichen

- Mathematisch darstellen und modellieren

- Mathematisch rückwärts denken und rechnen

Karl-Hans Seyler

pb-Verlag
EAN: 9783892910091 (ISBN: 3-89291-009-X)
104 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, September, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Buch liefert lang ersehnte, stimmige und sofort einsetzbare Arbeitsblätter zur neuen Aufgabenkultur bzw. zum Üben neuer Aufgabenformen im Fach Mathematik. Jetzt im 2. Band.
Ob Kopfrechnen oder Kopfgeometrie, offene Aufgabenstellungen, Rückwärtsaufgaben, Mathematische Diktate, Aufgaben zu Tabellen, Zeichnungen, Statistiken, Skizzen und Konstruktionen, sowie Aufgabenformen zum Argumentieren und Verbalisieren - alle wichtigen Bereiche, die jetzt auch im "neuen" Quali verlangt werden, können nun schon in den Jahrgangsstufen 5 und 6 effizient angebahnt und eingeführt werden.
Alle Aufgaben zeichnen sich dadurch aus, dass sie zum Einen wenn möglich stets aus dem Erfahrungsbereich der Schüler kommen und zum Anderen auf unterschiedlichen Handlungsebenen die verschiedensten Kompetenzen fördern, nämlich Rechenverfahren anzuwenden, mit Messeinheiten umzugehen, geometrische Begriffe anzuwenden, Sachverhalte mathematisch lösen zu können und modellhafte Darstellungen mit einzubringen sowie mit Daten oder Mittelwerten und deren Darstellungen umzugehen.
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut. An jeden einzelnen Test schließen sich die Lösungen in ausführlicher Form unmittelbar an. Vorteil hier ist nach guter alter PB-Manier, dass die Lösungen wie im gleich gestalteten Arbeitsblatt vollständig eingetragen sind. Dies ist vor allem im Hinblick auf Freiarbeit sehr arbeitserleichternd, da sich Schüler mit anderen Formen von Lösungen oft nicht leicht zurecht finden.
Zahlreiche Fotos in s/w, Grafiken, Karikaturen, viele Schaubilder und Abbildungen sind effektiv in die Aufgabenstellungen mit eingebunden und lockern das Äußere der einzelnen Seiten gekonnt auf. Der Platz auf den einzelnen Seiten ist sehr effektiv ausgenutzt. Kopieren lohnt sich also in jedem Fall. Außerdem sind die Seiten konzeptionell betrachtet schon so stimmig aufgebaut, dass wirklich nichts mehr verändert werden muss. Eine erhebliche Zeitersparnis für den Lehrer ist dadurch natürlich garantiert.
Natürlich sei an dieser Stelle auch der gleichnamige erste Band erwähnt, der dieses Werk exzellent ergänzt und genauso empfehlenswert ist wie dieser Band.

Und noch ein dickes Lob für die Verantwortlichen des pb-Verlages: Sehr clever ist die Tatsache, dass alle Bücher, die derzeit erhältlich sind, jetzt auf der Website des Verlages (www.pb-verlag.de) als Blätterkatalog vorab durchgeblättert werden können und zwar jeweils von der ersten bis zur letzten Seite. So kann man sich einerseits sofort davon überzeugen, ob ein Buch wirklich das Richtige ist und andererseits findet man eventuell Titel für seine Arbeit, die man ohne diesen Katalog gar nicht in seine engere Wahl genommen hätte. In diesem Katalog zu blättern ist wie ein Ausflug in die Buchhandlung. Wirklich sehr gelungen.

Fazit: Ein äußerst gelungenes Buch zu den neuen Aufgabenformen im Fach Mathematik! Sehr empfehlenswert! Kaufen!

Regina Lukas, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

neue und offene Aufgabenformen
1. Mathematisch argumentieren
2. Mathematisch darstellen: Tabellen/Zeichnungen/Statistiken/Skizzen/Konstruktionen
3. Mathematisch rückwärts denken und rechnen
4. Mathematisch ergänzen und streichen (über- und unterbestimmte Aufgaben)
5. Mathematische Probleme lösen: Logikaufgaben/mehrere Lösungswege finden/Tangram
6. "Mathematische Diktate"

Neue Formen der Testaufgaben
Test 1
Test 2
Test 3