lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematik 4. Klasse Band 1
Mathematik 4. Klasse
Band 1




Karl-Heinz Langer, Heinz Lewe, Michael Schnücker

Persen
EAN: 9783834439642 (ISBN: 3-8344-3964-9)
120 Seiten, paperback, 21 x 29cm, März, 2007

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
So umfangreich wie kein zweites bietet dieses Buch dem Lehrer eine Vielzahl von Unterrichtsbeispielen für die Themen im Mathematikunterricht der 4. Klasse. Mit zahlreichen Arbeitsblättern, die für die Kinder sehr motivierend und anschaulich aufgebaut sind, hat der Lehrer einen nahezu unerschöpflichen Vorrat an Arbeitsmaterialien. Alle Arbeitsblätter sind leicht verständlich und ohne großen Aufwand sofort einsetzbar. Zu jedem der 11 Themenbereiche werden neben vielen praxisorientierten Materialien auch theoretische Grundlagen angesprochen.
Dieses Buch stellt eine prima Ergänzung zusammen mit dem Band 2 für jede Lehrerbibliothek dar.
Empfehlenswert!

Tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mathematik - Zusammenhänge entdecken, Strategien entwickeln und Aufgaben rechnen

Band 1 führt durch den Mathematikunterricht des ersten Halbjahres in Klasse 4: mit 91 sofort einsetzbaren Kopiervorlagen und übersichtlichen Kommentaren zur Unterrichtsgestaltung.
Neueste didaktische Forderungen nach fachspezifischen Lernformen werden lebendig und kreativ umgesetzt:

Entdeckendes Lernen
Die Aufgaben knüpfen unmittelbar an die Erfahrungen der Kinder an. So entdecken sie vielfältige mathematische Zusammenhänge in ihrer Lebenswirklichkeit.

Produktives Üben
Die Materialien bieten reichlich Gelegenheit, die jeweiligen mathematischen Strukturen bzw. Operationen produktiv einzuüben und mit dem bereits erworbenen Wissen zu vernetzen.

Individuelle und gemeinsame Lösungswege
Auf der Grundlage ihres individuellen Wissens entwickeln die Kinder eigene Lösungswege. Im Anschluss daran erfolgt die gemeinsame Reflexion. So lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre individuellen Lösungswege darzustellen, zu begründen und gleichzeitig die Lösungswege anderer nachzuvollziehen.

Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort: Lernen im Mathematikuntericht

2 Hinweise für den Unterricht

2.1 Das haben wir bereits gelernt
Vorbemerkungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 1-10

2.2 Orientierung im Zahlenraum bis 100 000
Fachdidaktische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 11-16

2.3 Orientierung im Zahlenraum bis 1 000 000
Fachdidaktische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 17-27

2.4 Schriftliche Multiplikation – Anwendung auf bekannte Sachsituationen
Fachdidaktische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 28-37

2.5 Schriftliche Division - Anwendung auf bekannte Sachsituationen
Methodische Überlegungen
Rechnen mit Geschwindigkeiten
Hinweise zu den Kopiervorlagen 38-46

2.6 Flächengrößen vergleichen und berechnen
Didaktisch- methodische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 47-53

2.7 Bauwerke aus verschiedenen Richtungen betrachten
Didaktisch- methodische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 54-59

2.8 Division mit Rest – Teilbarkeitsregeln
Didaktisch- methodische Überlegungen#
Hinführung zur Problematik
Teilbarkeitsregeln
Hinweise zu den Kopiervorlagen 60-66

2.9 Ähnliche Figuren – Darstellung in einem bestimmten Maßstab
Fachliche Aspekte
Didaktisch- methodische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 67-74

2.10 Bevölkerung Deutschlands: Analyse der Zahlen und grafische Darstellung
Fachliche Aspekte
Methodische Aspekte
Hinweise zu den Kopiervorlagen 75-81

2.11 Das haben wir gelernt – Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung
Inhalte
Hinweise zu den Kopiervorlagen 82-87

3 Kopiervorlagen 1-87

3. 1 Das haben wir bereits gelernt
Einstieg: Overheadfolie – Umgang mit der Rechenbox
Rechenbox: Material
Rechenbox: Aufgabenkarten

3.2 Orientierung im Zahlenraum bis 100 000
Einstieg: Würfel, Stangen und Einzelne bündeln
Orientierung am Zahlenstrahl
Zahlen runden und im Säulendiagramm darstellen

3.3 Orientierung im Zahlenraum bis 1 000 000
Einstieg: Platten, Stangen und Würfel bündeln
Zahlen darstellen und sprechen
Zahlen untersuchen
Zahlen am Zahlenstrahl eintragen
Statistik: Zahlen darstellen
Schriftliche Addition und Subtraktion mehrerer Zahlen
Mit Gewichten rechnen

3.4 Schriftliche Multiplikation – Anwendung auf bekannte Sachsituationen
Schriftliche Multiplikation mit Plättchen
Übungsaufgaben
Rechenbox: Aufgabensammlung

3.5 Schriftliche Division - Anwendung auf bekannte Sachsituationen
Einführung und Klärung des Algorithmus
Übungsaufgaben
Mit Geschwindigkeiten rechnen
Rechenbox: Aufgabensammlung

3.6 Flächengrößen vergleichen und berechnen
Planung eines Schulhofes
Übungsaufgaben

3.7 Bauwerke aus verschiedenen Richtungen betrachten
Würfel und Würfelschrägbilder: Material
Verschiedenen Perspektiven auf das selbe Bauwerk
Rechenbox: Aufgabensammlung

3.8 Division mit Rest – Teilbarkeitsregeln
Klärung des Begriffs „Mittelwert“
Division mit Rest – Rundungsvorschriften
Teilbarkeitsregeln

3.9 Ähnliche Figuren – Darstellung in einem bestimmten Maßstab
Materialblätter: Ähnliche Figuren zum Ausschneiden
Ähnliche Figuren zu vorgegebenen Ausgangsfiguren zeichnen
Aus Maßstabszeichnungen bzw. Landkarten die tatsächliche Länge berechnen

3.10 Bevölkerung Deutschlands: Analyse der Zahlen und grafische Darstellung
Materialblätter: Einwohnerzahlen der BRD
Altersaufbau Deutschlands
Altersaufbau in unserer Schule
Alterspyramiden

3.11 Das haben wir gelernt – Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung
Orientierung im Zahlenraum bis 1 000 000
Zahlen der Größe nach ordnen
Anwendung proportionaler Zusammenhänge
Rechnen mit Weg, Zeit und Geschwindigkeit
Würfelbauten und Baupläne
Teilbarkeitsregeln
Ähnliche Figuren zeichnen
Maßstabsgerecht zeichnen