lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematik 3. Klasse Band 2
Mathematik 3. Klasse
Band 2




Karl-Heinz Langer, Heinz Lewe, Michael Schnücker

Persen
EAN: 9783834439635 (ISBN: 3-8344-3963-0)
136 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, Januar, 2006

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
So umfangreich wie kein zweites bietet dieses Buch dem Lehrer eine Vielzahl von Unterrichtsbeispielen für die Themen im Mathematikunterricht der 3. Klasse. Mit zahlreichen Arbeitsblättern, die für die Kinder sehr motivierend und anschaulich aufgebaut sind, hat der Lehrer einen nahezu unerschöpflichen Vorrat an Arbeitsmaterialien. Alle Arbeitsblätter sind leicht verständlich und ohne großen Aufwand sofort einsetzbar. Zu jedem der 13 Themenbereiche werden neben vielen praxisorientierten Materialien auch theoretische Grundlagen angesprochen.
Dieses Buch stellt eine prima Ergänzung zusammen mit dem Band 2 für jede Lehrerbibliothek dar.
Empfehlenswert!

Tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mathematik - Zusammenhänge entdecken, Strategien entwickeln und Aufgaben rechnen

Band 2 führt durch den Mathematikunterricht des zweiten Halbjahres in Klasse 3: mit 91 sofort einsetzbaren Kopiervorlagen und übersichtlichen Kommentaren zur Unterrichtsgestaltung.
Neueste didaktische Forderungen nach fachspezifischen Lernformen werden lebendig und kreativ umgesetzt:

Entdeckendes Lernen
Die Aufgaben knüpfen unmittelbar an die Erfahrungen der Kinder an. So entdecken sie vielfältige mathematische Zusammenhänge in ihrer Lebenswirklichkeit.

Produktives Üben
Die Materialien bieten reichlich Gelegenheit, die jeweiligen mathematischen Strukturen bzw. Operationen produktiv einzuüben und mit dem bereits erworbenen Wissen zu vernetzen.

Individuelle und gemeinsame Lösungswege
Auf der Grundlage ihres individuellen Wissens entwickeln die Kinder eigene Lösungswege. Im Anschluss daran erfolgt die gemeinsame Reflexion. So lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre individuellen Lösungswege darzustellen, zu begründen und gleichzeitig die Lösungswege anderer nachzuvollziehen.

Aufgabenschwerpunkte in Band 2:
Mit Bruchteilen von Größen rechnen
Einstellige Zahlen mit zweistelligen multiplizieren
Sachsituationen mathematisieren
Daten erfassen und anschaulich darstellen
Wahrscheinlichkeiten untersuchen
Erste Erfahrungen mit Umfang und Fläche rechtwinkliger Figuren
Würfel- und Quadernetze entwickeln
Würfelbauten und Baupläne erstellen

Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort: Lernen im Mathematikunterricht

2 Hinweise für den Unterricht

2.1 Das haben wir bereits gelernt 11
Stellenwertsysteme und schriftliche Addition und Subtraktion
Gerade und ungerade Zahlen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 1-15

2.2 Multiplikation einstelliger mit zweistelligen Zahlen
Mathematische Grundlagen
Didaktisch.methodische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 16-24

2.3 Menge und Preis als proportionale Zusammenhänge
Mathematische Grundlagen
Didaktisch.methodische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 25-34

2.4 Geometrie – erste Erfahrungen mit Umgang und Fläche rechtwinklig begrenzter Figuren
Mathematische Grundlagen
Didaktisch.methodische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 35-42

2.5 Würfel- und Quadernetze entwickeln – das Vorstellungsvermögen schulen
Mathematische Grundlagen
Didaktisch.methodische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 43-50

2.6 Bauen und Bauwerke
Didaktisch.methodische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 51-57

2.7 Mathematisieren von Sachsituationen
Didaktisch.methodische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 58-62

2.8 Rechnen mit Größen und Bruchteilen
Didaktisch.methodische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 63-66

2.9 Daten erfassen und anschaulich darstellen
Fachdidaktische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 67-71

2.10 Wahrscheinlichkeiten untersuchen
Fachdidaktische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 72-74

2.11 Multiplikation mit großen Zahlen
Fachdidaktische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 75-78

2.12 Das Faltbuch
Methodische Überlegungen
Hinweise zu den Kopiervorlagen 79-82

2.13 Das haben wir gelernt – Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung
Inhalte
Hinweise zu den Kopiervorlagen 83-91

3 Kopiervorlagen

3.1 Das haben wir bereits gelernt
Einstieg: Overheadfolie
Zahlen legen und vergleichen
Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion
Material: Stellenwerttafel, Ziffernkarten
Größer-Kleiner-Gleich-Relation
Rechnen mit Gewichten

3.2 Multiplikation einstelliger mit zweistelligen Zahlen
Einstieg: Overheadfolie
Aufgaben zur Multiplikation
Zahlenschlangen-Spiel

3.3 Menge und Preis als proportionale Zusammenhänge
Berechnung des Gesamtpreises
Berechnung des Einzelpreises
Verschiedene Aufgaben zur Berechnung von Preis und Menge

3.4 Geometrie – erste Erfahrungen mit Umgang und Fläche rechtwinklig begrenzter Figuren
Längen messen und vergleichen
Flächen parkettieren
Umfang und Flächengröße vergleichen

3.5 Würfel- und Quadernetze entwickeln – das Vorstellungsvermögen schulen
Würfel und Quader bauen
Bewegungen des Würfels im Raum
Bewegungen auf den Würfelkanten
Quadernetze untersuchen

3.6 Bauen und Bauwerke
Würfel- und Quadernetze
Bauwerke erstellen, Baupläne entwickeln, Schrägbilder zeichnen bzw. legen
Mit dem Geodreieck zeichnen

3.7 Mathematisieren von Sachsituationen
Aufgaben in Handlungen umsetzen und Zusammenhänge darstellen

3.8 Rechnen mit Größen und Bruchteilen
Mit Bruchteilen von Größen rechnen

3.9 Daten erfassen und anschaulich darstellen
Daten erfragen, ordnen und grafisch darstellen

3.10 Wahrscheinlichkeiten untersuchen
Münzwurf – Ist das Spiel gerecht?

3.11 Multiplikation mit großen Zahlen
Multiplikation mit Punktefeld und Malwinkel; Spiel: Rechenfuchs

3.12 Das Faltbuch
Purzelbaum falten

3.13 Das haben wir gelernt – Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung
Das haben wir gelernt