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Mathematik 3. Klasse Band 1
Mathematik 3. Klasse
Band 1




Karl-Heinz Langer, Heinz Lewe, Michael Schnücker

Persen
EAN: 9783834439628 (ISBN: 3-8344-3962-2)
129 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, Oktober, 2005

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
So umfangreich wie kein zweites bietet dieses Buch dem Lehrer eine Vielzahl von Unterrichtsbeispielen für die Themen im Mathematikunterricht der 3. Klasse. Mit zahlreichen Arbeitsblättern, die für die Kinder sehr motivierend und anschaulich aufgebaut sind, hat der Lehrer einen nahezu unerschöpflichen Vorrat an Arbeitsmaterialien. Alle Arbeitsblätter sind leicht verständlich und ohne großen Aufwand sofort einsetzbar. Zu jedem der 8 Themenbereiche werden neben vielen praxisorientierten Materialien auch theoretische Grundlagen angesprochen.
Dieses Buch stellt eine prima Ergänzung zusammen mit dem Band 2 für jede Lehrerbibliothek dar.
Empfehlenswert!

Tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mathematik - Zusammenhänge entdecken, Strategien entwickeln und Aufgaben rechnen

Band 1 führt durch den Mathematikunterricht des ersten Halbjahres in Klasse 3: mit 91 sofort einsetzbaren Kopiervorlagen und übersichtlichen Kommentaren zur Unterrichtsgestaltung.
Neueste didaktische Forderungen nach fachspezifischen Lernformen werden lebendig und kreativ umgesetzt:

Entdeckendes Lernen
Die Aufgaben knüpfen unmittelbar an die Erfahrungen der Kinder an. So entdecken sie vielfältige mathematische Zusammenhänge in ihrer Lebenswirklichkeit.

Produktives Üben
Die Materialien bieten reichlich Gelegenheit, die jeweiligen mathematischen Strukturen bzw. Operationen produktiv einzuüben und mit dem bereits erworbenen Wissen zu vernetzen.

Individuelle und gemeinsame Lösungswege
Auf der Grundlage ihres individuellen Wissens entwickeln die Kinder eigene Lösungswege. Im Anschluss daran erfolgt die gemeinsame Reflexion. So lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre individuellen Lösungswege darzustellen, zu begründen und gleichzeitig die Lösungswege anderer nachzuvollziehen.

Aufgabenschwerpunkte in Band 1:
Orientierung im Zahlenraum bis 1000, Zahlen halbieren und verdoppeln,
Rechenstrategien zur Addition und Subtraktion mit großen Zahlen,
Mathematisierung von Sachsituationen,
Rechnen mit Zeitspannen und Zeiträumen,
Schriftliche Addition und Subtraktion (Überschlagsrechnungen als Kontrolle),
Symmetrische Figuren und Abbildungen,
Erste Erfahrungen mit der Flächengröße (Parkettierungen).
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort: Lernen im Mathematikunterricht 5
1.1 Bedeutung der Lebenswirklichkeit 5
1.2 Konstruktion neuen Wissens durch die Lernenden 6
1.3 Mathematisierung einer Sachsituation 6
1.3.1 Analogieschluss 6
1.3.2 Problemlösung als Analogieschluss 6
1.3.3 Deutung des Modells 6
1.3.4 Didaktisch-methodische Überlegungen 8
1.3.5 Konsequenzen für den Unterricht 8
1.3.6 Analogieschluss durch Inferenzschemata 9
1.4 Funktion der Kopiervorlagen

2 Hinweise für den Unterricht

2.1 Aktualisierung des erworbenen Grundwissens 11
Mathematische Grundlagen 11
Hinweise zu den Kopiervorlagen 1-16 14

2.2 Orientierung im Zahlenraum bis 1000 16
Mathematische Grundlagen 16
Didaktisch-methodische Konsequenzen 16
Zahlen halbieren und verdoppeln 17
Addition großer Zahlen – Rechenstrategien 18
Subtraktion großer Zahlen – Rechenstrategien 19
Hinweise zu den Kopiervorlagen 17-43 20

2.3 Mathematisierung von Sachsituationen
Vorbemerkung 23
Grundstruktur der einzelnen Situationen 23
Rechenwege – Rechnen mit Geld 25
Hinweise zu den Kopiervorlagen 44-56 26

2.4 Schriftliche Addition und Subtraktion – Überschlagsrechnungen als Kontrolle
Didaktisch-methodische Überlegungen 27
Hinweise zu den Kopiervorlagen 57-71 30

2.5 Rechnen mit Zeitspannen und Zeiträumen
Mathematische Grundlagen 31
Didaktisch-methodische Überlegungen 31
Hinweise zu den Kopiervorlagen 72-77 33

2.6 Symmetrische Figuren und Abbildungen 33
Symmetrie – Definition 33
Didaktisch-methodische Überlegungen 33
Hinweise zu den Kopiervorlagen 78-82

2.7 Das Faltbuch
Grundsätzliche Aspekte 36
Hinweise zu den Kopiervorlagen 83-85 36

2.8 Parkettierungen – erste Erfahrungen mit der Flächengröße
Mathematische Grundlagen 36
Didaktisch-methodische Überlegungen 37
Hinweise zu den Kopiervorlagen 86-91 37

3 Kopiervorlagen 1-91

3.1 Das haben wir gelernt – Aktualisierung des bereits erworbenen Wissens
Einstieg: Overheadfolie
Bingo
Schlaufuchs
Domino: Multiplikation/ Blanko-Vorlage
Würfelspiel: Blanko-Vorlage
Domino: Addition/ Subtraktion
Memory: Rechnen mit Geld/ Blanko-Vorlage
Zahlenreihen

3.2 Orientierung im Zahlenraum bis 1000
Einstieg: Overheadfolie
Große Anzahlen feststellen
Klärung der Stellenwerttafel
Große Anzahlen schätzen
Zahlenstrahl
Halbieren/ Verdoppeln / Blanko-Vorlage
Nachbarzahlen
Größer-Kleiner- Gleich-Relationen
Zahlenreihen am Zahlenstrahl darstellen
Stellenwerttafel: Zahlen mit Plättchen legen
Addition großer Zahlen: Rechenstrategien
Subtraktion großer Zahlen: Rechenstrategien
Mit Gewichten und Preisen rechnen: Wochenmarkt
Mit Strecken rechnen
Mit Geld rechnen: Einkäufe

3.3 Addition und Subtraktion
Stellenwerttafel
Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion
Geschicktes Rechnen
Überschlagsrechnen
Übungsaufgaben

3.4 Zeiträume und Zeitspannen
Tageslängen berechnen
Zeitpunkte und Zeitspannen berechnen

3.5 Geometrie: Symmetrische Figuren
Symmetrische Figuren vervollständigen: mit Hilfe von kariertem Papier
Symmetrische Figuren vervollständigen: mit dem Geodreieck
Figuren an zwei senkrecht aufeinander stehenden Symmetrieachsen spiegeln

3.6 Geometrische Grundformen: Mein Faltbuch
Fang-den-Ball und Schneeflocke falten

3.7 Geometrische Parkettierungen
Flächengrößen durch Auslegen bestimmen
Flächengrößen miteinander vergleichen