lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematik 2. Klasse Band 2
Mathematik 2. Klasse
Band 2




Karl-Heinz Langer, Heinz Lewe, Michael Schnücker

Persen
EAN: 9783893589616 (ISBN: 3-89358-961-9)
132 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2005

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lebendig und handlungsorientiert Mathematik unterrichten



Band 2 führt durch den Mathematikunterricht des zweiten Halbjahres in Klasse 2: mit 90 sofort einsetzbaren Kopiervorlagen und übersichtlichen Kommentaren zur Unterrichtsgestaltung.



Neueste didaktische Forderungen nach fachspezifischen Lernformen werden lebendig und kreativ umgesetzt:



Entdeckendes Lernen

Die Aufgaben knüpfen unmittelbar an die Erfahrungen der Kinder an. So entdecken sie vielfältige mathematische Zusammenhänge in ihrer Lebenswirklichkeit.

Produktives Üben

Die Materialien bieten reichlich Gelegenheit, die jeweiligen mathematischen Strukturen bzw. Operationen produktiv einzuüben und mit dem bereits erworbenen Wissen zu vernetzen.

Individuelle und gemeinsame Lösungswege

Auf der Grundlage ihres individuellen Wissens entwickeln die Kinder eigene Lösungswege. Im Anschluss daran erfolgt die gemeinsame Reflexion. So lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre individuellen Lösungswege darzustellen, zu begründen und gleichzeitig die Lösungswege anderer nachzuvollziehen.



Aufgabenschwerpunkte in Band 2:

Multiplikation und Division: Malnehmen, Auf- und Verteilen als Operationen erkennen; Einmaleinssätze aus den Grundaufgaben ableiten; Sachsituationen mathematisieren; Rechnen mit Geld; Rechnen mit Zeiträumen und Zeitpunkten; Daten und Häufigkeiten erfassen und darstellen; Zahlenreihen fortsetzen; den strukturellen Aufbau von Zahlenmauern erkennen; Geometrie: einfache Muster legen; Erfahrungen zur Achsensymmetrie sammeln; geometrische Grundformen unterscheiden.
Rezension
Neben der Möglichkeit, ein Schulbuch im Mathematikunterricht einzusetzen und sich daran zu binden, besteht auch die Gelegenheit, freier mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Hier kommt Persen mit dem Komplettpaket "Mathematik" ins Spiel - eine Unterrichtshilfe, die für jeden Jahrgang in zwei Bänden alle relevanten Ziele und Inhalte des Mathematikunterrichts abdeckt. Dabei wird der aktuelle Stand der didaktischen Diskussion berücksichtigt und Prinzipien wie Handlungsorientierung, entdeckendem Lernen, individuellem Lernen gefolgt. Jeder Band enthält viele optisch ansprechende, aber nicht überfrachtete Kopiervorlagen, die in Einzelarbeit, Werkstatt o.ä. eingesetzt werden können. Fachfremd Unterrichtende erhalten die notwendigen methodisch-didaktischen Erläuterungen zu Veranschaulichungsmitteln, Rechenoperationen und Rechenstrategien der Kinder. Zudem gibt es zu jeder Kopiervorlage kurze Hinweise zu Lernmöglichkeiten, zu berücksichtigenden Dingen, Anregungen zum Einsatz des Arbeitsblattes und den Arbeitsschritten der Kinder. Die sofort einsetzbaren Kopiervorlagen mit ihren klaren Kommentaren können die Unterrichtsvorbereitung sehr erleichtern. Alles in allem eine didaktisch-methodisch durchdachte Reihe mit einer Fülle an guten Arbeitsmaterialien, die auch gut ein Schulbuch ergänzen können.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lebendiger Mathematikunterricht von Anfang an!
Der Mathematikunterricht der Grundschule soll v. a. eines: Kindern eine solide Wissensbasis für den weiterführenden Unterricht schaffen. Neben festgeschriebenen Kenntnissen wie der sicheren Beherrschung der Grundaufgaben oder grundlegender Zahl- und Operationsvorstellungen sollen die Schülerinnen und Schüler aber auch eine mathematische Mündigkeit und Ausdrucksfähigkeit entwickeln.
Diese Unterrichtshilfen machen die Kinder neugierig auf mathematische Zusammenhänge und schaffen durch kindgemäße, differenzierende Aufgaben eine positive Grundeinstellung zur Mathematik. Die übersichtlich strukturierten Seiten enthalten alle relevanten Lerninhalte für den Unterricht in der Grundschule. Sofort einsetzbare Kopiervorlagen und Kommentare erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.

Band 1 umfasst jeweils die Themen des 1. Schulhalbjahres einer Jahrgangsstufe, Band 2 die Themen des 2. Schulhalbjahres.

Die Materialien sind unabhängig vom eingeführten Schulbuch einsetzbar.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort: Lernen im Mathematikunterricht

2 Hinweise für den Unterricht 8

2.1 Multiplikation und Division 8
2.1.1 Multiplikation - mathematische Definition 8
2.1.2 Division - mathematische Definition 9
2.1.3 Grafische Darstellung von Produkten 10
2.1.4 Handlungsorientierter Einstieg - Multiplikation 10
2.1.5 Handlungsorientierter Einstieg - Division 10
2.1.6 Struktureller Zusammenhang der Einmaleinsreihen 11
2.1.7 Divison mit Rest 12
2.1.8 Einmaleinssätze auswendig lernen 12
2.1.9 Hinweise zu den Kopiervorlagen 1-40 13

2.2 Rechnen mit Geld 20
2.2.1 Vorkenntnisse 20
2.2.2 Hinweise zu den Kopiervorlagen 41,42 20

2.3 Rechnen mit Uhrzeiten 21
2.3.1 Grundsätzliche Aspekte 21
2.3.2 Didaktisch-methodische Überlegungen 21
2.3.3 Hinweise zu den Kopiervorlagen 43-48 22

2.4 Erfassen von Daten und Häufigkeiten 23
2.4.1 Grundsätzliche Aspekte 23
2.4.2 Didaktisch-methodische Überlegungen 23
2.4.3 Hinweise zu den Kopiervorlagen 49-54 24

2.5 Zahlenreihen 25
2.5.1 Grundsätzliche Aspekte 25
2.5.2 Didaktisch-methodische Überlegungen 26
2.5.3 Hinweise zu den Kopiervorlagen 55-57 26

2.6 Zahlenmauern 27
2.6.1 Grundsätzliche Aspekte 27
2.6.2 Didaktisch-methodische Überlegungen 27
2.6.3 Hinweise zu den Kopiervorlagen 58-64 28

2.7 Geometrie: Quadrat, Rechteck, Dreieck; Symmetrie 29
2.7.1 Grundsätzliche Aspekte 29
2.7.2 Didaktisch-methodische Überlegungen 29
2.7.3 Hinweise zu den Kopiervorlagen 65-74 30

2.8 Das Faltbuch 31
2.8.1 Grundsätzliche Aspekte 31
2.8.2 Hinweise zu den Kopiervorlagen 75-79 32

2.9 Das haben wir gelernt - Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung 33
2.9.1 Hinweise zu den Kopiervorlagen 80-90 34


3 Kopiervorlagen 1-90 36

3.1 Multiplikation und Division 36
- Handlungsorientierter Einstieg (KV 1) 36
- Veranschaulichung von Produkten (KV 2-8) 37
- Multiplikationsaufgaben am Hunderterfeld (KV 9-13)44
- Multiplikationsaufgaben am Zahlenstrahl (KV 14, 15) 49
- Division als Aufteilen und Verteilen (KV 16-19) 51
- Grundaufgaben des Einmaleins (KV 20-25) 55
- Einmaleinsaufgaben aus den Grundaufgaben ableiten (KV 26-29) 61
- Sachsituationen zur Multiplikation (KV 30, 31) 65
- Übungsaufgaben zur Multiplikation und Division (KV 32-36)67
- Wurfspiel zur Multiplikation (KV 37-39) 72
- Division mit Rest (KV 40) 75

3.2 Rechnen mit Geld 76
- Sachsituation bearbeiten: Kirmes (KV 41, 42) 76

3.3 Rechnen mit Uhrzeiten 78
- Uhrzeiten benennen (KV 43, 44) 78
- Zeiträume berechnen (KV 45-48) 80

3.4 Erfassen von Daten und Häufigkeiten 84
- Daten erfassen (KV 49, 50) 84
- Daten auswerten und grafisch darstellen (KV 51-53) 86
- Daten aus grafischen Darstellungen entnehmen (KV 54) 89

3.5 Zahlenreihen 90
- Struktur der Zahlenreihen erkennen, Zahlenreihen weiterführen (KV 55-57) 90

3.6 Zahlenmauern 93
- Struktur der Zahlenmauer (KV 58) 93
- Zahlenmauem berechnen (KV 59-64) 94

3.7 Geometrie: Quadrat, Rechteck, Dreieck; Symmetrie 100
- Ein Rechteck mit Quadraten, Rechtecken und Dreiecken auslegen, Besonderheit symmetrischer Figuren erkennen (KV 65-69) 100
- Symmetrieachsen einzeichnen (KV 70) 105
- Symmetrische Figuren spiegeln und am Geobrett spannen (KV 71-74) 106

3.8 Geometrische Grundformen: Mein Faltbuch 110
- Knalltüte, Lesezeichen und Haus falten (KV 75-79) 110

3.9 Das haben wir gelernt - Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung 115
- Grundformen Würfel, Quader und Kugel (KV 80) 115
- Rechenstrategien anwenden und dokumentieren (KV 81-88) 116
- Zeiträume und Zeitpunkte berechnen (KV 89)124
- Sachsituationen: Mit Geld rechnen (KV 90) 125

4 Anhang: Zusatzmaterialien 126

4.1 Bauanleitung Geobrett 126
4.2 Zahlenmauer und 11 Blankokarten 127