lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
MatheNetz 9 Gymnasium  Wiederholung
Ähnlichkeit
Pythagoras 
Stochastik
Parabeln
Quadratische Gleichungen 
Reelle Zahlen 
Denkwerkzeuge 
Lernkontrollen
MatheNetz 9
Gymnasium


Wiederholung

Ähnlichkeit

Pythagoras

Stochastik

Parabeln

Quadratische Gleichungen

Reelle Zahlen

Denkwerkzeuge

Lernkontrollen



Jutta Cukrowicz, Joachim Theilenberg, Bernd Zimmermann (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141239294 (ISBN: 3-14-123929-0)
246 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, 2004

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"MatheNetz" ist eine neue Lehrbuchreihe für Gymnasien. Es zielt, wie der Titel schon andeutet, auf vernetzendes Lernen ab. Nicht nur mathematische Themenbereiche werden miteinander vernetzt, sondern die Vernetzung findet auch mit anderen Gebieten statt, was einen sinnstiftenden Unterricht ermöglicht. Dies wird durch den Einsatz zahlreicher problemorientierter und offener Aufgaben erreicht. Vor allem aber die an jedes Kapitel anschließenden Projekte verfolgen stets dieses Ziel. Mathematische Grundlagen werden anschaulich erarbeitet und durch Übungen gefestigt. Mit der Zusammenfassung am Ende eines jeden Kapitels hat man alles Wesentliche auf einen Blick. Die Bücher sind übersichtlich und ansprechend gestaltet. Durchgehend verwendete Bildsymbole am Seitenrand helfen bei der schnellen Orientierung. Mit "MatheNetz" ist ein zeitgemäßes und niveauvolles Lehrwerk entstanden, das auf die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten bei den Schülern abzielt.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mathematik verstehen, vernetzen, behalten

Konzeption

Problemorientierung
... und offene Aufgaben in allen Phasen des Lernprozesses laden ein zur selbstständigen Auseinandersetzung mit mathematikhaltigen Situationen. Vermuten, Entdecken und inhaltliches Argumentieren werden ebenso gefördert wie mathematische Modellbildung.

Die Vernetzung
... verschiedener Themen innerhalb der Mathematik sowie mit anderen Fach- und Lebensbereichen ermöglicht fächerübergreifendes Lernen, Anwendung und Festigung gleichartiger Problemlösestrategien in verschiedenen Kontexten, immanente Wiederholung und individuelle Schwerpunktsetzungen.

Fundierte Kenntnisse
... im inhaltlichen und methodischen Bereich werden durch klare und übersichtliche Darstellungen im Grundwissen und durch einprägsame Zusammenfassungen sowie in Übungen und Wiederholungen gefestigt.

Das reichhaltige Aufgabenmaterial
... trägt auch dem Erfordernis der Automatisierung von Standardverfahren Rechnung und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung.

Der einheitliche Aufbau
... der Kapitel und Unterkapitel sowie das klare Layout ermöglicht die Konzentration auf das Inhaltliche, erleichtert die Übersicht, insbesondere das Wiedererkennen und Wiederfinden, und fördert selbständiges Lernen.

Selbsttätigkeit und Kooperation
... werden in den Einstiegen, Übungen und Ausstiegen der einzelnen Unterkapitel ebenso gefördert wie in den vermischten Übungen und Projekten. Besondere Symbole regen zu Partner- oder Gruppenarbeit an.

Eigenverantwortliches Lernen
... wird u. a. durch die Möglichkeit zur Selbstüberprüfung unterstützt: durch Aufgaben mit Lösungen in den vermischten Übungen und durch Lernkontrollen (mit Lösungen) zu jedem Kapitel.

Die Verfügbarkeit des Wissens
... wird durch häufiges und systematisches Wiederholen erhöht. Dazu dienen das Wiederholungskapitel am Anfang jedes Bandes und die Wiederholungsaufgaben, die sich unten auf jeder zweiten oder dritten Seite finden.

Der Einsatz von Rechnern
... wird nicht als Selbstzweck betrachtet, sondern dort integriert, wo er dem mathematischen Verständnis, dem Lernprozess und der Unterrichtskultur förderlich sein kann.


Ausgabe für das neunjährige Gymnasium,
Allgemeine Ausgabe
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Mathematische Zeichen 6

0 Wiederholung 7
0.1 Ebene Figuren 7
0.2 Körper und Flächen 14
0.3 Stochastik 16
0.4 Funktionen 18
0.5 Geraden im Koordinatensystem 20
0.6 Lineare Gleichungen und Ungleichungen 24
0.7 Rationale Zahlen 28

1 Ähnlichkeit 30
1.1 Ähnliche Figuren 30
1.2 Strahlensätze und mehr 39
1.3 Ähnlichkeit beliebiger Figuren 46
1.4 Vermischte Übungen 53
1.5 Zusammenfassung 57
1.6 Projekt: Deflation - Inflation 59

2 Die Satzgruppe des Pythagoras 60
2.1 Der Satz des Pythagoras 60
2.2 Höhensatz und Kathetensatz 71
2.3 Wurzelterme 79
2.4 Vermischte Übungen 84
2.5 Zusammenfassung 89
2.6 Projekt: Pythagoreische Tripel 90

3 Lernen aus Erfahrung: Bayes-Statistik 91
3.1 Entscheidungen unter Unsicherheit 91
3.2 Die Spur rückwärts verfolgen 96
3.3 Bayes-Statistik 105
3.4 Vermischte Übungen 111
3.5 Zusammenfassung 116
3.6 Projekt: Dunkelfeldforschung 118

4 Parabeln 119
4.1 Erzeugung von Parabeln 119
4.2 Parabeln im Koordinatensystem 127
4.3 Graphen quadratischer Funktionen 135
4.4 Anwendungen 143
4.5 Vermischte Übungen 152
4.6 Zusammenfassung 158
4.7 Projekt: Wir bauen einen Solarkocher 159

5 Quadratische Gleichungen 160
5.1 Lösen quadratischer Gleichungen 160
5.2 Zur Lösungsformel 167
5.3 Zurückführen auf quadratische Gleichungen 177
5.4 Vermischte Übungen 185
5.5 Zusammenfassung 189
5.6 Projekt: Kubische Gleichungen 190

6 Reelle Zahlen 191
6.1 Irrationale Zahlen 191
6.2 Bestimmung von Wurzeln 196
6.3 Iteratives Wurzelziehen 202
6.4 Rechnen mit reellen Zahlen 209
6.5 Vermischte Übungen 214
6.6 Zusammenfassung 217
6.7 Projekt: Geschichte der "unvernünftigen" Zahlen 218

7 Denkwerkzeuge 219

8 Lernkontrollen 226
8.1 Ähnlichkeit 226
8.2 Die Satzgruppe des Pythagoras 227
8.3 Lernen aus Erfahrung: Bayes-Statistik 228
8.4 Parabeln 229
8.5 Quadratische Gleichungen 230
8.6 Reelle Zahlen 231
8.7 Lösungen zu den Lernkontrollen 232

Lösungen zu vermischten Übungen 237
Register 243
Bildquellennachweis 246