lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathe lernen - Zeit Mathe trainieren mit dreifach differenzierten Aufgaben 1./2. Klasse
Mathe lernen - Zeit
Mathe trainieren mit dreifach differenzierten Aufgaben


1./2. Klasse

Katja Niemann, Kathrin Zindler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867405393 (ISBN: 3-86740-539-5)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2014

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jedes Kind hat bis zum Eintritt in die Grundschule schon etliche Erfahrungen mit dem Phänomen „Zeit“ gemacht. Subjektives Zeiterleben, aber auch Wissen über Zeitpunkte bzw. Zeitspannen prägen die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Kinder.

Dieses Wissen zu sichern bzw. zu erweitern, ist wichtig für die Bewältigung des Alltags, sei es in der Schule oder im Hinblick auf die Freizeitgestaltung der SchülerInnen.

Aus diesem Grunde steht der Übungsfaktor in diesem Heft neben der Vermittlung des Grundwissens zu den Bereichen „Zeitgefühl“, „Tagesablauf“, „Zeitspanne“, „Uhrzeiten ablesen und einstellen“ und „Tage, Wochen, Monate, Jahr (Kalender)“ im Vordergrund. Hierbei sollen die Kinder eine tragfähige Größenvorstellung und einen sicheren Umgang mit der Größe „Zeit“ erlangen. Bei den „Rechengeschichten“ (Sachprobleme aus der Lebenswirklichkeit der Kinder) können die Kinder ihr Wissen anwenden und transferieren.

In vielen Bereichen finden Sie Lehreraufgaben und Tipps zum Einstieg in ein Thema sowie unterschiedliche Übungsmöglichkeiten in mehrfach differenzierter Darbietung. Zahlreiche weiterführende Aufgaben ermöglichen den Kindern einen zusätzlichen Transfer bzw. eine Sicherung ihres Wissens.
Rezension
Das Praxisheft "Mathe lernen - Zeit" von Katja Niemann und Kathrin Zindler ist das erste Heft aus einer ganz neuen Mathe-Reihe vom Buchverlag Kempen. Im Heft folgen nach einem kurzen Vorwort Anmerkungen für die Lehrkraft, wo z.B. einzelne Symbole erläutert werden, sowie die folgenden Aufträge kurz erläutert werden. Dann folgt eine Kopiervorlage für einen Selbsteinschätzungsbogen, wo die Kinder ankreuzen können, wie sie sich selbst in gewissen Bereichen einschätzen. Dann folgt ein Wortschatz, der alle wichtigen Begriffe inkl. Begleiter beinhaltet, die mit dem Thema "Zeit" zu tun haben. Auch ein Uhrenmodell einer analogen und einer digitalen Uhr ist noch vorhanden. Nun folgen zu den sechs Überthemen Arbeitsblätter und weitere Materialien. Jeder Schwerpunkt wird für die Lehrkraft aber zunächst kurz theoretisch zusammengefasst. Ziele und Kompetenzerwartungen werden erläutert, sowie eine Aufgabenlistung und Einstiegsmöglichkeiten in die jeweilige Thematik. Ich habe vor den Ferien mit einer zweiten Klasse im Mathematikunterricht das Thema Zeit behandelt und habe dazu schon viele Arbeitsblätter aus dem Heft nutzen können! Ich finde es toll und freue mich schon auf die weiteren Hefte aus der neuen Mathe-Reihe!

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Anmerkungen für die Lehrkraft
So schätze ich mich ein
Wortschatz
Uhrenmodelle

Mein Gefühl für die Zeit
Uhrzeiten ablesen und einstellen
Tagesablauf
Zeitspannen
Jahr, Monat, Woche, Tag
Rechengeschichten