lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathe Box 5
Mathe Box 5




Jürgen Golenia, Monika Schulte-Rentrop, Andrea Pfeuffer, Irmgard Arnold

Westermann
EAN: 9783141115758 (ISBN: 3-14-111575-3)
Spiele-Schachtel, 35 x 24cm, 1998

EUR 13,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Didaktische Hinweise zum Einsatz der Mathe Box



Das Lern- und Spielmaterial ist wiederverwendungsfähig und enthält:

- Spielpläne mit Aufgaben- und Ergebniskarten unter schiedlichen Schwierigkeitsgrades

- Stationskarten für Lernzirkel

- Bruchteile zum konkreten und handlungsorientierten Arbeiten



Mit den Materialien können "offene Formen des Unterrichts" wie Freiarbeit, Arbeit in Lernzirkeln sowie Wochenplanarbeit organisiert werden.



Die Materialien, die unabhängig von der Schulform einsetzbar sind, unterstützen folgende pädagogische Ziele:

- selbstständiges und motivierendes Üben der zentralen Lerninhalte mit dem Partner oder in Gruppen

- aktive Handlungserfahrungen nach eigenem Lern tempo und Anspruchsniveau mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle

- individualisierte bzw. differenzierte Förderung im Rahmen gebundener und offener Unterrichtsformen vertiefende Bearbeitung durch reizvolles Fördermaterial auch für Hausaufgaben und den privaten Gebrauch

- Einüben von sozialen Verhaltensformen und von Arbeitstechniken.
Inhaltsverzeichnis
1 Natürliche Zahlen
Spiel 1: Große Hausnummer (Große Zahlen)
Spiel 2: Fantasia I (Zahlen vergleichen, Zahlenfolgen, Runden, Zahlen darstellen)

2 Addieren und Subtrahieren
Spiel 3: Aufgabenmix (Fachausdrücke: Addieren, Subtrahieren, Summe, Differenz)
Spiel 4: Fantasia II (Addieren und Subtrahieren, Umkehraufgaben, Rechengesetze erkennen, kurze Textaufgaben)

3 Multiplizieren und Dividieren
Spiel 5: Schnappspiel (12er, 14er- und 16er- Einmaleins)
Spiel 6: Besetzt (Rechenvorteile und Rechengesetze)

4 Geometrische Figuren und Beziehungen
Spiel 7: Geozirkel (parallel, senkrecht, Gitternetz, Achsenspiegelung)

5 Größen
Spiel 8: Kluge Köpfe braucht die Welt (Rechnen mit Größen, Umwandeln, Maßstab)

6 Umfang und Flächeninhalt
Spiel 9: Augenfarbe (Umfang und Flächeninhalt, Rechnen mit kleinen und großen Flächeneinheiten, Umwandeln)

7 Brüche
Spiel 10: Bruchteile (Halbe, Drittel, Viertel, Sechstel, Achtel, Zwölftel)