lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Materialien-Handbuch Englisch Band 6: Violence/Aggression and Law
Materialien-Handbuch Englisch
Band 6: Violence/Aggression and Law




Bernd Kroner, Heinz Simons (Hrsg.)

Aulis
EAN: 9783761420744 (ISBN: 3-7614-2074-9)
420 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 1998

EUR 42,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Materialien-Handbuch Englisch aus dem Aulis-Verlag besteht aus insgesamt acht Teilbänden und deckt wichtige Themenfelder ab, die in allen Bundesländern im Fach Englisch in der Oberstufe relevant sind. Die Bände bieten eine Fülle von Textmaterial wie z.B. Kurzgeschichten, Gedichte, Fabeln usw. aber auch Cartoons und eigenen sich in besonderer Weise, die Themen zu erarbeiten.

Die Schülerseiten der Bände, die zum Kopieren freigegeben sind, enthalten neben den Texten vielfältige Aufgaben sowie Vokabelhilfen. Der Schwierigkeitsgrad der Texte und Aufgaben ist angemessen und befindet sich auf Oberstufenniveau, wobei einige Materialien zum Teil recht anspruchsvoll sind. Eine solide Vorbereitung auf das Abitur ist somit gewährleistet. Die Vokabelhilfen sind größtenteils einsprachig (Englisch) verfasst, was einen hinderlichen Rückgriff auf die Muttersprache (Deutsch) weitestgehend verhindert. Die Hinweise zur Aussprache (Lautschrift) hätten etwas umfangreicher ausfallen können.

Die Lehrerseiten enthalten neben methodischen und didaktischen Hinweisen Modellantworten zu den Aufgaben bzw. skizzieren den Erwartungshorizont. Der Lehrer erhält somit die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick zu verschaffen und geeignetes Material für seine Schüler auszusuchen. Der Arbeitsaufwand wird hierdurch deutlich reduziert und die Unterrichtsvorbereitung erheblich erleichtert. Zahlreiche Klausurvorschläge, differenziert nach Grund-, Leistungskurs und mündlichen Abitur können zur Leistungsüberprüfung aber auch als Abiturübung herangezogen werden. Auch dies stellt eine deutliche Hilfe und Arbeitsentlastung für den Lehrer dar. Die Schüler erhalten hierdurch die Möglichkeit, die Anforderungen, die im Abitur auf sie zukommen, realistisch einzuschätzen. Schaubilder, Statistiken, sowie nützliche Hinweise runden die Bände ab.

Im vorliegenden Band 5 werden mit „Violence/Aggression and Law“ drei Themen behandelt, die eng miteinander verknüpft sind und gerade auch für Jugendliche und junge Erwachsene eine besondere Relevanz haben. Die Schüler dürften sich dementsprechend von dem gebotenen Material angesprochen fühlen. Dem Thema Krieg (War) wird großer Raum eingeräumt. Die für die USA und Großbritannien wichtigen Themen Vietnam und Nordirland sind berücksichtigt. Der Sachtext zum Thema Terrorismus von 1992! bietet sicherlich eine gute Möglichkeit sich mit diesem aktuellen Problem (11. September) im Englischunterricht auseinanderzusetzen.

Fazit: Für den Lehrer stellt der vorliegende Band eine deutliche Arbeitserleichterung dar und bietet zahlreiche Anregungen zur Gestaltung des Englischunterrichts zu den Themen Vilolence/Aggression and Law (War). Sowohl die zeitaufwendige Suche nach geeignetem Textmaterial als auch deren Bearbeitung und Erstellung von Aufgaben entfallen weitestgehend. Die Schüler profitieren von dem abwechslungsreichen Material, das eine gute Vorbereitung auf das Abitur ermöglicht.

C. Bierstedt, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Titel: Materialien-Handbuch Englisch
Fach: Englisch
Schulstufe: Sekundarstufe II
Lieferung nur über den Verlag
Nachweis des Schulstempels ist unbedingt erforderlich

Titel-Info: Werk in acht Bänden
Stichwort: Englisch; Materialien; Klausur; Abitur
Autoren: Hrsg.: Dr. K. Brandes, Herbert Kaußen, Dr. Bernd Kroner, Dr. Rudi Renné, Heinz Simons Mitarbeiter: Eva Albert, Liam Cleary, Willi Forst, Frank Gemkow, Jens Hildebrand, Martin Kämper, Hans Theo Krüger, Josefine Marsden, Astrid Maumené, Jenny Maxwell, Christel Mehren, Jürgen Meyer, Horst Schmitz, Alasdair M. Stewart
Bibliographie: Komplettwerk mit 8 Bänden. Preis nach Abzug von 15% Rabatt.
Preis: € 272.00
Aulis Bestell.-Nr.: 3-03591-I07

Infotext: Das "Materialien-Handbuch Englisch" ist einerseits eine Fortführung der bewährten "Materialien zum Kursunterricht Englisch", enthält aber darüber hinaus ein breit gefächertes Angebot an zusätzlichen textlichen und visuellen Hilfen für den Englischunterricht in der Sekundarstufe II. Zahlreiche der in allen Bundesländern üblichen Themenfelder werden abgedeckt. Somit steht den Lehrkräften ein reicher Fundus sorgfältig ausgewählter, erprobter Materialien zur Verfügung, der die Vorbereitungsarbeit wesentlich erleichtert:
• fiktionale Texte (Fabeln, Romanauszüge, Gedichte, vor allem aber eine Reihe relativ kurzer short stories) mit vielfältigen Anregungen zur methodischen Erschließung.
• Klausurvorschläge, einsetzbar in Grund- und Leistungskursen bis hin zur Abiturarbeit
• Vorschläge für die mündliche Abiturprüfung
• cartoons, Witze, Anekdoten zu den einzelnen Themenbereichen
Ergänzt wird dieses umfangreiche Angebot durch Wortschatzlisten, Glossars, nützliche Kontaktadressen u.v.a.m. Die Konzeption der einzelnen Bausteine: es gibt eine kopierfertige Schülerseite mit Text, annotations, einer textbezogenen Zusammenstellung von Wortfeldern/useful phrases sowie Aufgabenstellungen zu Inhalt, Form und Stellungnahme. Der zugehörige Lehrerteil bietet die Lösungen zu den einzelnen Aufgabenstellungen sowie kurze Bemerkungen zu den unterrichtlichen Voraussetzungen. Als Alternative zum Kopieren erscheint zu jedem Band ein Heft "About...", das einige der Text-Bausteine nebst Worterläuterungen enthält. Alle weiteren Erläuterungen und die jeweiligen Lehrerseiten des Hauptbandes bleiben ausgespart.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT VIII

QUELLENVERZEICHNIS XII

GANZHEITLICHE TEXTBEARBEITUNGEN

1.0 Hinweise zu möglichen Textverknüpfungen 1

1 VIOLENCE/AGRESSION
Drama (excerpt), Fables, Short Story, Poem, Story: Options

1.1 George Baker: The Little Dissident 3
1.2 Mark E. Polakowski: Little Red Riding Helmet 17
1.3 James Thurber: The Crow and the Scarecrow 29
1.4 Ronald Frame: The Tree House 35
1.5 John Berryman: The Song of the Tortured Girl 50
1.6 Jenny Maxwell: The Burglar 54

2 WAR
Short Stories, Radio-play, Poems, Song

2.1 Panos Ioannides: Gregory 58
2.2 Robert Jenkins: Flowers 67
2.3 Ambrose Bierce: A Horseman in the Sky 74
2.4 Maxine Kumin: Woodchucks 84
2.5 Wilfred Owen: Disabled 89
2.6 Gwendolyn Brooks: The Sonnet-Ballad 96
2.7 Country Joe Macdonald: I-Feel-Like-I’m-Fixin-To-Die-Rag 99

3 LAW
Narrative Text (excerpt), Short Stories, Drama, Fable, Poem

3.1 Kingsley Amis: It is Society that is Guilty 105
3.2 Julian Barnes: A Cowboy’s Own Hamlet 112
3.3 M.C. Blackman: A Good Little Feature 119
3.4 Lady Gregory: The Rising of Moon 124
3.5 James Thurber: The Trial of the Old Watchdog 137
3.6 James Michie: Dooly is a Traitor 145

4. KLAUSURVORSCHLÄGE

4.1 Violence/Aggression: Leistungskurs
4.1.1 An Example of Bullying 153
4.1.2 Posted to Northern Ireland 158
4.1.3 It All Started with Stones and Clubs 166
4.1.4 Outburst of Savagery that Beggars Belief 172
4.1.5 No Kidding 178
4.1.6 The Prognosis is Political 183

4.2 Violence/Aggression: Grundkurs
4.2.1 The Outsiders 188
4.2.2 Self-Portrait of a Bully 193
4.2.3 Back to Belfast 197
4.2.4 Shots in the Dark 201

4.3 Violence/Aggression: Mündliche Abiturprüfungen
4.3.1 I Won’t Dance 206
4.3.2 They’re Tackling Truancy Together 208
4.3.3 Should Problem Children be Expelled from School? 212

5.1 War: Leistungskurs
5.1 A Soldier on Leave 216
5.2 World War I: Preparing for an Attack 222
5.3 An Incident in Northern Ireland 229
5.4 Casual Wear 234
5.5 Vietnam Veteran Still Alive 237
5.6 World War I: Letter to the Editor 242

5.2 War: Grundkurs
5.2.1 In Danger of Being Court-Martialled 249
5.2.2 War – the Best Years of one’s Life? 254
5.2.3 Iron Hand 259
5.2.4 Men wanted 265
5.2.5 Cause and Effect 269
5.2.6 1941: Request for a Declaration of War 272

5.3 War: Mündliche Abiturprüfung
5.3.1 Masters of war 277
5.3.2 Keeping up the Soldiers’ Morale 282

6.1 Law: Leistungskurs
6.1.1 Giving Evidence: The Prosecution’s Witnesses 286
6.1.2 Extremists and Liberals Sabotage Society 291
6.1.3 Death Penalty: Pro and Cons 300
6.1.4 Women: No Room at the Bar 307
6.1.5 Gone Shopping 313

6.2 Law: Grundkurs
6.2.1 A Trial Against Irish Terrorists 319
6.2.2 A Just Punishment for Young Offenders 325
6.2.3 It’s not Prison but it Does Work 330
6.2.4 Someone to Watch Over You 345
6.2.5 Should British Criminal Trials be Televised? 341

6.3 Law: Mündliche Abiturprüfung
6.3.1 The Erosion of Morals 346
6.3.2 San Quentin 350
6.3.3 Hanged by Mistake 354
6.3.4 The Sins of the Sons 357

7 CARTOONS/SCULPTURE
7.1 The Universal Soldier (Sculpture) 361
7.2 Home Affairs Selected Committee 364
7.3 Violence/Aggression/War – Various topics 368
7.4 Law – Various Topics 371

8 THE FUNNY SIDE OF THE MATTER
8.1 Goldilocks and the Three Bears – Terrorist Version 382
8.2 Funteaching 373
8.3 Macbeth 374
8.4 Jokes 377

9 SACHINFORMATIONEN
9.1 Sachtexte
9.1.1 Theories of Aggression 383
9.1.2 International Terrorism: New Risks to World Order 384

9.2 Satistiken
9.2.1 Crime – United Kingdom 389
9.2.2 Crime – USA 391

10 GLOSSARE
10.1 Themenbezogene Wortschatzliste zu Violence/Aggression/War 392
10.2 Themenbezogene Wortschatzliste zu Law 394
10.3 Fachausdrücke zu Violence/Aggression/War 396
10.4 Fachausdrücke zu Law 398

11 NÜTZLICHE HINWEISE
11.1 Adressen 401
11.2 Videomaterialien/Homepages 402
11.3 Literaturverzeichnis 404