lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Martin Luther - Von den Juden und ihren Lügen Erstmals in heutigem Deutsch mit Originaltext und Begriffserläuterungen
Martin Luther - Von den Juden und ihren Lügen
Erstmals in heutigem Deutsch mit Originaltext und Begriffserläuterungen




Karl-Heinz Büchner, Bernd Kammermeier, Reinhold Schlotz, Robert Zwilling (Hrsg.)

Reihe: Luthers judenfeindliche Schriften


Alibri Verlag Gunnar Schedel
EAN: 9783865691965 (ISBN: 3-86569-196-X)
347 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2016

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Martin Luther hat die Evangelische Kirche ein erhebliches Problem: der Reformator war ein wirkmächtiger Judenhasser. Unter seinen judenfeindlichen Hetzschriften sticht sein Buch "Von den Juden und ihren Lügen" von 1543 in makabrer Weise hervor. Darin entwickelt er sein berüchtigtes Sieben-Punkte-Programm zur Beseitigung des Judentums in Deutschland:

• Verbrennen ihrer Synagogen

• Zerstörung ihrer Häuser und Zwangsunterbringung

• Wegnahme ihrer religiösen Bücher

• Lehrverbot für Rabbiner bei Androhung der Todesstrafe

• Aufhebung der Wegefreiheit

• Zwangsenteignung

• Zwangsarbeit

Hatte der Philosoph Karl Jaspers also Recht, als er bemerkte: „Was Hitler getan, hat Luther geraten, mit Ausnahme der direkten Tötung durch Gaskammern“?

Diese Ausgabe stellt erstmals Luthers Originaltext einer werkgetreuen Übertragung in heutiges Deutsch gegenüber – ergänzt durch eine Einführung und 200 Begriffserläuterungen. Dies ermöglicht es, die fatale Wirkung des Reformators zur Verbreitung der Judenfeindschaft in Europa zu erkennen.
Rezension
Im Januar 1543 veröffentlichte Martin Luther eine theoloische Widerlegung des jüdischen Glaubens, die als Aufruf zur Gewalt an Brutalität kaum zu überbieten ist: »Von den Juden und ihren Lügen«. -
In den Jahren 2017-2019 wird im Kernland der Reformation Deutschland das große Reformationsjubiläum begangen, für das schon jetzt intensive Vorbereitungen laufen; u.a. wurde die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann als Sonderbeauftragte der Ev. Kirche in Deutschland zur Vorbereitung des 500. Reformationsjubiläums eingesetzt. Die Reformation hat Deutschland bis heute geprägt, - nicht nur in kirchlich-religiöser Hinsicht. Auch gesellschaftlich und politisch hat die Reformation bis heute sichtbare Spuren in der deutschen Gesellschaft, in Europa und besonders auch in Nordamerika hinterlassen, von der allgemeinen Schulpflicht bis zur Loslösung der Städte aus bischöflicher Obrigkeit, vom Humanismus bis zum Geist der protestantischen Ethik, - aber auch bis hin zum christlichen Antijudaismus. Denn zum Reformationsgedenken zählt auch die kritische Auseinandersetzung mit ihren Vätern, allen voran mit Martin Luther. Und eines der dunkelsten Kapitel in Luthers Theologie und Biographie (incl. seiner Wandlung im Hinblick auf sein Verhältnis zum Judentum vom Judenfreund zum erbitterten Judenfeind) ist sein Antijudaismus, der vor allem in seiner Wirkungsgeschichte verheerend gewesen ist, weil er u.a. den Antisemitismus der Nationalsozialisten unterfüttert hat. Diese Ausgabe stellt Luthers Originaltext einer werkgetreuen Übertragung in heutiges Deutsch gegenüber – ergänzt durch eine Einführung und 200 Begriffserläuterungen. Dies ermöglicht es, die fatale Wirkung des Reformators zur Verbreitung der Judenfeindschaft in Europa zu erkennen. Luther trägt eine entscheidende Verantwortung für die weitere Verbreitung antijüdischer Ressentiments in der Bevölkerung bis in die Zeit des Nationalsozialismus hinein.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erstmals in heutigem Deutsch mit Originaltext und Begriffserläuterungen

2., korrigierte Auflage 2016
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Martin Luther
Von den Juden und ihren Lügen 12

Begriffserläuterungen 320
Quellen für Bearbeitung und Recherche 341
Weiterführende Literatur zum Thema Luther und die Juden 342
Register 343
Die Herausgeber 347