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Marketing für Schulen So gelingt die erfolgreiche Positionierung
Marketing für Schulen
So gelingt die erfolgreiche Positionierung




Renate Reisch, Birgitta Loucky-Reisner, Guido Schwarz

öbv & hpt Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
EAN: 9783209036445 (ISBN: 3-209-03644-6)
216 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Dezember, 2001

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum brauchen Schulen Marketing?

Warum betreibt man Marktforschung in der Praxis?

Wie positioniert man sich im schulischen Umfeld?

Welche Ziele sollen gesetzt werden?

Wie setzt man die Pläne am besten um?



Das erste Buch, das schulisches Marketing systematisch und umfassend behandelt.
Verlagsinfo
Ausgehend von einer fundierten wissenschaftlichen Einleitung beantworten die AutorInnen brandaktuelle Fragen rund um schulisches Marketing.

Marktinformationsbeschaffung,
strategisches und operatives Schulmarketing,
die Kunden der Schule und
verschiedene Schulmarketingkonzepte
werden vorgestellt und an Hand von ausgewählten Beispielen aus der Praxis verdeutlicht.

Einzelne Schritte wie die verschiedenen Formen der Erhebung, die Markt- und Selbstanalyse sowie die Umsetzung von erarbeiteten Strategien werden schlüssig erklärt. So können Sie sofort mit gezieltem, effizientem Marketing für Ihre Schule beginnen!

"Marketing für Schulen" ist das praktische Handbuch für jede Schule. Es wendet sich an SchulleiterInnen und LehrerInnen - an alle, die professionell und überzeugend Marketing für ihre Schule betreiben wollen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

1. Die Schule - ein Dienstleistungsbetrieb?
1.1. Schule und Ökonomie
1.2. Bildung, Veränderung, Markt
1.3. Dienstleistung - was ist das?
1.4. Kundenorientierung
1.5. Kundenorientierung und Dienstleistung in der Schule

2. Marketing und Markt
2.1. Was ist Marketing?
2.2. Ziele des Marketings
2.3. Der Markt
2.4. Aufgaben des Marketings
2.5. Strategisches und operatives Marketing

3. Marktinformationsbeschoffung
3.1. Definition
3.2. Formen der Marktinformationsbeschaffung
3.3. Sekundärinformation
3.4. Primärinformation
3.5. Formen der Erhebung
3.6. Motivforschung und Marketing
3.7. Qualitative vs. quantitative Motivforschung
3.8. Die Frage
3.9. Wie betreibt man Marktforschung in der Praxis?
3.10. Die Checkliste der Vorbereitung
3.11. Die Checkliste der Fragen
3.12. Wie führt man ein offenes Interview?
3.13. Die Rücklaufquote
3.14. Wie wertet man Fragebögen aus?

4. Schulmarketing und der Markt der Schule
4.1. Wissenschaftlicher Ansatz für Schulmarketing
4.2. Was ist Schulmarketing?
4.3. Bedeutung von Schulphilosophie und Corporate ldentity
für das Schulmarketing
4.4. Ziele des Schulmarketings
4.5. Der Markt der Schule
4.6. Strategisches und operatives Schulmarketing

5. Die Kunden der Schule
5.1. Die Schülerlnnen
5.2. Die Eltern - die schweigende Masse
5.3. Die Lehrerinnen
5.4. Das Schulpersonal
5.5. Weitere Anspruchspartnerinnen

6. Das Grundgerüst eines Schulmarketingkonzepts
6.1. Stufe 1: Schulphilosophie und Corporate ldentity
6.2. Stufe 2: Die Situationsanalyse: Markt- und Selbstanalyse
6.3. Stufe 3'. Schulstrategie und Positionierung
6.4. Stufe 4: Marketingziele
6.5. Stufe 5: Marketingstrategien
6.6. Stufe 6: Umsetzung

7. Notwendige Veränderungen

Literaturverzeichnis

Die Autorinnen und der Autor