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Marketing-Management Strategien für wertschaffendes Handeln 12., aktualisierte Auflage
Marketing-Management
Strategien für wertschaffendes Handeln


12., aktualisierte Auflage

Philip Kotler, Kevin Lane Keller, Friedhelm Bliemel

Pearson
EAN: 9783827372291 (ISBN: 3-8273-7229-1)
1296 Seiten, hardcover, 19 x 24cm, 2007

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Weltbestseller und Marketingbibel" (Handelsblatt).Die Unternehmen stehen heute anhaltenden Veränderungen im Wettbewerb, in der Warendistribution, in der Kommunikationstechnologie sowie im sozialen Umfeld gegenüber: Märkte, die bisher mit Massenartikeln bedient wurden, lösen sich in viele kleine Segmente auf. Der markentreue Käufer wird durch ständige Sonderangebote verunsichert und zum Markenwechsel veranlasst. Unbestritten ist, dass sich nur die Unternehmen durchsetzen werden, die mit ihren Kunden feste Beziehungen aufbauen und durch Leistung an sich binden, aber auch gleichzeitig profitabel arbeiten. Auf den Marketingabteilungen ruht dabei die besondere Verantwortung, die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden zu verstehen, damit das Unternehmen dieses Wissen in attraktive, wertschöpfende Angebote umsetzt, bei denen die Kunden gerne zugreifen.



Mit dieser neuen, vollständig aktualisierten und vierfarbigen 12. Auflage von Marketing-Management gelingt es Philip Kotler, Kevin L. Keller und Friedhelm Bliemel, das gesamte Spektrum des Marketing umfassend, handlungsorientiert und branchenübergreifend darzustellen. Die Autoren präsentieren Neu- und Weiterentwicklungen der Marketingtheorie sowie zahlreiche Beispiele aus der Unternehmenspraxis. "Marketing-Management" genießt im deutschsprachigen Raum ein einzigartiges Renommee und wird gleichermaßen als Lehrbuch wie als Nachschlagewerk für Praktiker geschätzt. Es liefert das Wissen, um sich den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich stellen zu können.



Aus dem Inhalt:

Teil 1: Grundsätzliches zum Marketing und Marketing-Management

Teil 2: Analyse von Wertchancen

Teil 3: Planen und Verwirklichen von Wertangeboten

Teil 4: Kommunizieren und Übertragen von Wertangeboten

Teil 5: Wertstrategie auf Nachhaltigkeit anlegen

Teil 6: Organisation und Steuerung



PHILIP KOTLER ist der weltweit renommierteste Experte des modernen Marketing. Seine Bücher, allen voran Marketing Management, gelten alle als Standards in der Lehre und Praxis. Philip Kotler ist Professor für Internationales Marketing an der Kellogg School of Management, Northwestern University.

KEVIN LANE KELLER gilt als einer der weltweit führenden Köpfe im Markenmanagement. Er ist Professor für Marketing an der Tuck School of Business, Darthmouth College.

FRIEDHELM BLIEMEL ist Professor für Marketing an der Technischen Universität Kaiserlautern. Er lehrte u.a. an der Northwestern University und an der Queen´s University in Kanada.
Rezension
Die weltweiten politischen und wirtschaftlichen Veränderungen haben weit reichende Konsequenzen für Märkte und Unternehmen. Sie müssen vor allem ihre Marketingstrategien kritisch überprüfen und gegebenenfalls drastisch ändern. Die Aufgabe besteht vor allem darin, die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden zu verstehen und diese in wertschätzende Angebote umzusetzen. Die vorliegende 12., aktualisierte Auflage von „Marketing-Management“ setzt auf das bewährte Konzept, bei dem Marketing als ganzheitliches Führungskonzept verstanden wird, welches sich an der Wertschöpfung orientiert. Der analytische Ansatz wird exemplarisch durch praxisnahe Beispiele verdeutlicht, wobei wissenschaftliche Erkenntnisse die Grundlage bilden. Das Buch behandelt alle relevanten Themen und Problemstellungen des Marketing-Managements und zeichnet sich besonders durch den Blick auf Neu- und Weiterentwicklungen aus. Besonders hilfreich für Praktiker, aber auch für Studierende ist das vernetzte didaktische Konzept, das hilfreiche und weiterführende Querverweise bietet. Zusätzliche kostenlose Materialien finden sich auf der Verlags-Website www.pearson-studium.de.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil Grundsätzliches zum Marketing und Marketing-Management
Kapitel 1 Grundlagen zum Marketing und Marketing-Management
Kapitel 2 Wertgewinn für Kunden und Unternehmen
Kapitel 3 Marktorientierte strategische Planung als Vorbereitung zum Erfolg
Teil II Analyse von Wertchancen
Kapitel 4 Marketinginformation und Nachfrageermittlung
Kapitel 5 Analyse des Marketingumfelds
Kapitel 6 Analyse des Käuferverhaltens in Konsumgütermärkten
Kapitel 7 Analyse des Kaufverhaltens von Organisationen
Teil IM Planung von Marketingstrategien
Kapitel 8 Ermittlung von Marktsegmenten und Auswahl von Zielmärkten
Kapitel 9 Differenzieren und Positionieren des Wertangebots
Kapitel 10 Entwicklung und Einführung neuer Produkte
Kapitel 11 Management von Produkten und Marken
Kapitel 12 Management von Dienstleistungen
Kapitel 13 Preismanagement
Teil IV Kommunizieren und Übertragen von Wertangeboten
Kapitel 14 Management integrierter Marketingkommunikation
Kapitel 15 Management effektiver Werbeprogramme
Kapitel 16 Management von Verkaufsförderung, Public Relations, Sponsoring und Eventmarketing
Kapitel 17 Management von Verkauf und Verkaufsorganisation
Kapitel 18 Management des Distributionssystems
Kapitel 19 Management von Einzelhandel, Großhandel und Warenlogistik
Kapitel 20 Management von Direkt- und Online-Marketing
Teil V Wertstrategie auf Nachhaltigkeit anlegen
Kapitel 21 Strategien für die Phasen im Produktlebenszyklus
Kapitel 22 Strategien für globale Märkte
Kapitel 23 Strategien für den Wettbewerb
Teil VI Organisation und Steuerung
Kapitel 24 Marketingorganisation
Kapitel 25 Marketingcontrolling und Marketingaudit