lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Marie im Weihnachtsfieber
Marie im Weihnachtsfieber




Christine Feher

CBJ
EAN: 9783570220849 (ISBN: 3-570-22084-2)
160 Seiten, paperback, 13 x 18cm, Oktober, 2009

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Weihnachten steht vor der Tür- doch für Marie geht das Familienchaos weiter. Sie freut sich zwar riesig auf das Fest, doch bei dem Gedanken daran wird ihr ganz schön mulmig. Denn mit wem soll sie bloß feiern? Mit ihrer Mutter oder bei Vater, Silke und dem kleinen Leon? Marie kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, als sie an Weihnachten eine doppelte Überraschung erlebt…


Rezension
„Marie im Weihnachtsfieber“ ist ein amüsanter Jugendroman, um ein allzu aktuelles Thema. Nämlich in welche schwierige Situation Scheidungskinder häufig geraten, denn sie wollen es schließlich jedem Recht machen und dies ist, wie jeder weiß fast unmöglich.
Und genau so ergeht es Marie, sie weiß nicht, wo sie Weihnachten feiern soll bei ihrer Mutter oder bei ihrem Vater und dessen neuer Familie, am liebsten wäre es ihr natürlich mit ihren beiden Eltern gemeinsam zu feiern.
Trotz des schwierigen Themas ist das Buch keineswegs traurig oder schwerfällig zu lesen, ganz im Gegenteil, man fliegt nur so über die Seiten, weil es Spaß macht dieses Buch zu lesen. Das Buch wird junge Leser ganz sicher ansprechen, denn es ist gut geschrieben, es hat ein Thema, von dem viele betroffen sind und Weihnachten mag doch sowieso jeder.
Gut gelungen ist auch der Einband des Buches, welcher sicherlich jeden Jugendlichen gefallen wird und auch die kurzen Steckbriefe im Inneneinband sind recht ansprechend.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Es wird Winter..
Nikolausüberraschung
Schon wieder Familienchaos?
Weihnachtsgeheimnisse
Nico in Nöten
Nora in Nöten
Weihnachtswünsche
Der erste Schnee
Nico, der Schneeflitzer
Noch mehr Weihnachtsgeheimnisse
Nico in Nöten (Teil 2)
Das Fest der Liebe
Zu groß für den Weihnachtsmann?
Extra: Basteln für Weihnachten